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claus_p_j

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Wednesday, January 20th 2010, 11:15pm

Und jetzt gibt es eine Hochzeit. Die Teile werden vereinigt (3 Teile - also handelt es sich ev. um ein mormonisches Flugzeug). Um alles gerade hin zu bekommen, habe ich mir wieder einen Rahmen gebaut. Dan werden die Tragflächen einfach aufgesteckt. Mit diesem Rahmen kann ich dann auch die Motoren montieren, ohne Angst haben zu müssen, die Tragflächen hinunter zu drücken.
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42

Thursday, January 21st 2010, 8:02am

Hallo Claus,

ein imposanter Anblick, der Flieger nimmt Gestalt an.

Die Rahmen sind gerade bei Modellen dieser Größe nahezu unerlässlich.

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Zaphod

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43

Wednesday, January 27th 2010, 4:55pm

Zugegeben, es hat etwas gedauert, aber jetzt geht's weiter.

Als kleine Zwischenmahlzeit habe ich die Propeller aufgeschichtet.
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44

Wednesday, January 27th 2010, 5:35pm

Dann ging es an die Motoren
Irgendwie war ich da erst mal ratlos. Eine menge Teile und kaum Anleitung. Also habe ich erst mal ein paar Teile ausgeschnitten.
6-1 ist das Kurbelwellen Gehäuse, 6-2 und -4 kommen als Deckel drauf.
6-5 bis -7 komplettieren das Gehäuse.
6-22 kommen später dran.
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45

Wednesday, January 27th 2010, 5:45pm

Motor:
Dann werden die Motorhalter angeschweißt (auch 6-7, die Nummer gibt's also doppelt). Die Motor-Ständer (6-17 bis -19) habe ich gleich auf die Tragflächen geklebt.
Die Teile 6-20 und -21 sind Kühler und Tank.
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Wednesday, January 27th 2010, 6:10pm

Motor:
Dann kam die Rätselstunde. Da steht was über 80g-Papier und Schablonen und.... Also, ich las die Worte, bloß der Sinn blieb mir fremd.
Also habe ich einfach beschlossen, die Teile 6-8 aus dem Laser-Satz zu Lamellen zu stapeln. Im Lasersatz sind übrigens zu wenige Teile 6-8. Es sind nämlich 26 - und das lässt sich bekanntlich nicht durch 4 (Motoren) Teilen.
Die nächsten Teile (Zylinderkopf) werden einfach der Nummer nach (6-9 bis -14) von unten nach oben verbaut.
6-2 habe ich zerteilt und 2 Räder daraus gemacht. Mit einem "Treibriemen" aus schwarzem Tonpapier wird es mit dem Teil 6-3 verbunden.
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47

Wednesday, January 27th 2010, 6:15pm

So, was lerne ich für die nächsten 3 Motoren?
Die weißen Fleckchen auf 6-1 müssen vor der Montage gestochen werden. Da kommen dann die Ventilstangen rein, und ich muss mir was zur Stabilisierung einfallen lassen. Die Teile 6-9 bis -12 sind nur schmalen Streifen, sehr schwer zu montieren und sehr instabil. Ich sehen den mal als Probestück an.

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48

Wednesday, January 27th 2010, 8:18pm

Hallo Claus,


die Motoren haben es wirklich in sich, so quasi im Blindflug zu montieren ist etwas, was mich immer irritiert.

Das mit den Löchern ist ausgesprochen ärgerlich, wenn ich derartiges vergesse, steche ich möglichst genau mittig ein Loch mit einer Nadel, das ich dann durch Bohren mit einem Zahlstocher vorsichtig bis zur erforderlichen Größe erweitere.

Zaphod

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49

Wednesday, January 27th 2010, 8:26pm

Wie man hier sieht, habe ich das auch versucht. Aber so vorsichtig ich auch war - wie man sieht, hab ich's doch ein wenig eingedrückt :evil:

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Friday, January 29th 2010, 9:11am

Motor:
Als nächstes kamen die Auspuffrohre dran. Diese kleinen Röhrchen zu rollen ist eine wahre Fuzelei. Und dann! Schock-Schwerenot. Am ersten Bild kann man es ein wenig sehen. Die kleinen Löcher, in die die Ventilstangen kommen, liegen jetzt auf der selben Seite wie die Auspuffrohre, müssen aber auf die andere :evil:
Also habe ich vorsichtig das ganze Ding wieder zerlegt und richtig rum zusammen gebaut. Das Kurbelwellen-Gehäuse hat leider etwas gelitten, aber mit ein wenig Farbe geht's.
Dann werden die Ventilstangen gemäß der Schablone gebogen (Schablone 6A, man muss sie aber etwas länger abschneiden) und montiert. Am letzten Bild sieht man, dass ich auch noch den Treibriemen etwas kürzen muss.
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Friday, February 5th 2010, 11:06am

An den letzen Abenden habe ich die drei anderen Motorblöcke gebaut. Zufrieden bin ich allerdings nicht. Leider ist die Anleitung mehr als dürftig - ich weiß nicht mal ob ich den Motorblock richtig gebaut habe.
Im Bild unten sieht man den Aufbau. Aber ganz scheint das nicht zu passen. Denn die Teile 6-9, -10 und -11 sind zu kurz. Ich habe ja 6-9 um 6-86* "gewickelt" (hier steht 6 für das kleine russische Be). Aber das geht sich um ca. 1,5mm nicht aus und ich musste einen streifen einfügen. Dadurch werden auch 6-10 und 6-11 breiter als vorgesehen. 6-12 bis 6-15 habe ich zusammen gebaut und als ganzes auf 6-11 geklebt - ist jetzt aber einen Deut zu klein. Also habe ich das verfugt und werde den ganzen Zylinderkopf lackieren.
Vielleicht hätte 6-9 um 6-8a* gewickelt werden müssen? Oder man hätte 6-9 auf das oberste Teil 6-86*stellen müssen. Aber dann wäre der Motor wieder um einen Millimeter höher geworden.
Ich hab einfach keine Ahnung.
Aber mit ein wenig Leim, Kitt und Farbe wird sich das alles wohl halbwegs kaschieren lassen.
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Jan Hascher

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Friday, February 5th 2010, 11:15am

Hi Claus,
lass dich nicht entmutigen. Wenn Du hinterher keinem erzählst, wo die Fehler sind, wird es keiner merken.
Aber der Flieger ist einfach mal geil.
Willst Du ihn aufhängen oder hast Du Platz zum stellen?

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

claus_p_j

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Friday, February 5th 2010, 11:20am

Vermutlich hänge ich ihn in mein Büro.

claus_p_j

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Friday, February 5th 2010, 9:14pm

Ein Motor braucht auch Auspuffrohre. 1 mm Messing wird hier zum Auspuff. Und weil ich mir eine neue Löt-Ausrüstung gekauft habe, hab ich das gleich mal ausprobiert.
Statt das Messing zu lackieren, habe ich es brüniert. Der Antik-Look gefällt mir ganz gut.
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Royaloakmin

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Saturday, February 6th 2010, 5:11pm

Hallo Claus, I use the blackening agent also, but some plated metals will not blacken. Your perservernce with the engines is paying off; good work!
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

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Monday, February 8th 2010, 11:00am

So, die Motoren sind fertig, und werden auf die Tragflächen gestellt. Dahinter werden die riesigen Kühler (Teil 6-20) aufgestellt und an die Kühlwasser-Leitung gelehnt.
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57

Monday, February 8th 2010, 11:05am

Als nächstes kommen die Tragflächen-Stützen dran. Das wird eine Menge Schnippelei, und ich glaube, da fehlen auch Teile im Bogen. Mal sehen.
Ich habe beschlossen, hier nicht die Laser-geschnittenen Teile zu verwenden, sondern die Teile auf Graukarton zu kleben.
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  • IMG_810.jpg

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58

Monday, February 8th 2010, 3:29pm

Hallo Claus,

pfuh, die Motoren waren ein schönes Stück Arbeit, zumal die Bauanleitung nicht optimal ist.
Ich finde, sie sich sehr ansehnlich geworden, urige TYpen von Motor sind sie ja sowieso.

Was fehlt denn bei den Streben?

Zaphod

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59

Monday, February 8th 2010, 4:39pm

Was fehlt:
Um jeden Motor stehen 4 Stützen. 4 Motoren x 4 Stützen ergibt 16, es gibt aber von 8-3a, 8-3b, 8-5a und 8-5b insgesamt nur 14 Exemplare. Je ein Teil 8-3bL und 8-3bR fehlen.
Und von 8-1R gibt es entweder eines zu wenig (oder von 8-1L eines zu viel. Für 8-2 gilt das Selbe). Aber hier bin ich mir noch nicht sicher.
In jedem Fall sollte es kein Problem sein. Die fehlenden Teile kann man leicht durch Kopien ersetzen.

Gibt's übrigens einen Weg Kyrillische Zeichen anzuzeigen? Ich kann zwar eines hier einsetzen, aber es erscheint so: б
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Monday, February 8th 2010, 5:53pm

Hallo Claus,


danke für die prompte Antwort !

Mit einem Scan dürfte das wirklich zu überbrücken sein, trotzdem bleibt es ein Ärgernis.


Zaphod

claus_p_j

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Monday, February 15th 2010, 10:24pm

Jetzt wird's ernst. Ein Doppeldecker braucht schließlich auch eine obere Tragfläche.

Bild 1: Um die Position der Oberen Fläche zu fixieren, montiere ich wieder Schablonen.

Bild 2: Dann werden die Tank-Halter 8x an die Steher 8-1 und 8-2 montiert (somit beantwortet sich auch die Frage aus einem meiner letzten Posts. Es gibt nicht zu viel von 8-1L, nicht zu wenig von 8-1R) und diese 4 Teile aufs Dach gestellt.

Bild 3 - 5: Durch die obere Tragflächen kommen noch zwei Zahnstocher, dann wird sie aufgesetzt. Wieder mal hat mir die beste Ehefrau von allen geholfen, da ich für diese Arbeit einige Hände zu wenig habe. Aber schließlich war es geschafft.

Bild 6: Dann werden die ersten Stützen eingesetzt (8-3b) und damit ist fürs Erste mal die ganze Sache fixiert.
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  • IMG_812.jpg
  • IMG_813.jpg
  • IMG_814.jpg
  • IMG_815.jpg
  • IMG_816.jpg
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Monday, February 15th 2010, 10:52pm

Servus, Claus,

in Abwandlung von Wannis "watt für's Oschi" habe ich beim Anblick der Bilder 814 - 816 schlicht und einfach "pfoa leck" gedacht. Mir war zwar klar, daß die Maschine ein etwas unübliches Aussehen hat, aber das Titelblatt, zu sehen in Jörgs Vorstellung, verzerrt das Ganze doch ordentlich.

Ich bin schlicht und einfach begeistert, wie Du dieses anachronistische Werkl ins Dreidimensionale bringst - wobei die Spannweite auf den Bildern nach deutlich mehr als "nur" 94cm ausschaut. Macht schon jetzt Appetit auf die Galeriebilder!

Old Rutz

PS.: Interessante Verwertung einer Ökobox :D
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wanni

Sage

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Tuesday, February 16th 2010, 9:06am

Dat is auch hier kein Oschi mehr, sonder ein:
GIGANTOSCHI :D

Tsss, diese Flügelkonstruktion.. :rolleyes: So ganz weit vorne, quasi ein fliegendes T. Höchst ungewöhnlich, und sehr beeindruckend.

Die Art der Flügelmontage mittels Schablonen werde ich mir beim Bau meines nächsten Doppeldeckers kopieren! Höchst professionell.. 8)

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Walter

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Tuesday, February 16th 2010, 9:30am

Sieht wirklich seeehr beeindruckend aus! 8o

Glaubst Du, haben wir eine Chance, das Trumm auf der GoModelling (13.-14.3.) bewundern zu können? Braucht zwar etwas Platz, aber für so ein feines Teil machen wir sicher gerne Platz.

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

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Tuesday, February 16th 2010, 10:39am

Die Größe wird langsam echt zum Problem. Gestern habe ich den Tisch von der Bank weggerückt und bin dann mit dem Sessel rundherum gewandert.
Die GoModelling habe ich mir zwar schon als Fixtermin vorgemerkt, aber ob ich bis dahin fertig werde? Bei meinem jetzigen Tempo (max. ein Abend pro Woche an dem ich Bauen kann), schaut's nicht so gut aus. Interessant wäre es schon.

claus_p_j

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Thursday, February 18th 2010, 12:51am

Heute waren die übrigen Tragflächenstützen dran. Dank der schrägen Streben am Ende der Flächen ist das Flugzeug schon sehr stabil.
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Thunderpig

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Thursday, February 18th 2010, 8:03am

Flugzeuge sind zwar normalerweise nicht mein Gebiet, aber trotzdem schau ich hier gerne mal rein.
Ein wirklich schönes Modell hast du dir da ausgesucht, solche alten Kisten sind schon beeindruckend.

Und natürlich toll gebaut, keine Frage :) :)

Vielleicht sollte ich mich auch irgendwann an einem Flieger probieren ?( ?( ?(

Gruss, Thunderpig
LEW El-2: Drehgestelle und Rahmen fertig, Führerhaus im Bau...
Im Bau: Weissmodell El-2
Indienstgestellt: Cn2t, E92-7, T2-71, Modelik Rungenwagen

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Monday, March 1st 2010, 10:28pm

Es hat etwas gedauert, aber jetzt geht's weiter.
Die Außentanks wurden zusammengebaut (Teile 7-1 bis 7-7) und über dem Rumpf montiert.
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Monday, March 1st 2010, 10:38pm

Fahrgestell: Hier gibt's auch nicht viel zu sagen. Teil 5-1 sollte um Teil 5 gewickelt werden, Teil 5-4 um 5-2. Leider wurde mir das erst zu spät klar. Den Weiteren Aufbau sieht man auf den Bildern.
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  • IMG_824.jpg
  • IMG_825.jpg
  • IMG_828.jpg
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Monday, March 1st 2010, 10:41pm

Jetzt arbeite ich an den Rädern. Statt der Räder aus dem Bogen, baue ich sie aus Kartonscheiben. Mit dem Kreisschneider ging das Ausschneiden ganz flott. Dann werden 5 große abwechselnd mit 5 kleinen verklebt, außen kommen Kartonringe dran (als Reifenwand). Als nächste werden die Reifen in meine kleine Bohrmaschine eingespannt und rund geschliffen.
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Monday, March 1st 2010, 11:48pm

So, jetzt sind die Reifen auch geschliffen und lackiert.
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Sunday, March 7th 2010, 6:52pm

Interludium:
Mein Arbeitsplatz. Ich nenne es "Organisiertes Chaos".
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Sunday, March 7th 2010, 6:56pm

Das Fahrwerk:
Reifen und Landehaken (C4-6, C4-7 und C4-8). C4-5 wäre die Kantenverkleidung für C4-6 und -7, ist aber viel z breit. Habe ich also weg gelassen.
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Sunday, March 7th 2010, 6:59pm

Tragflächenverspannung, Vorderseite:
Wie immer, eine unglaubliche Fummelei. Aber jetzt ist das Ganze schon sehr stabil.
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Sunday, March 7th 2010, 7:00pm

Verspannung Höhenleitwerk:
Allerdings bisher nur die Oberseite.
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Sunday, March 7th 2010, 7:06pm

Und jetzt mal im Vergleich zu einem anderen Modell, ebenfalls in 1:33.
Das war schon ein Gewaltiges Flugzeug.
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Sunday, March 7th 2010, 8:09pm

Quoted

Original von Jörg Schulze
Schade, dass es von diesem Typ keine Flugaufnahmen (Film) gibt.

Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt: Film

Quoted


Der Bau macht Lust auf Nachahmung...

Na das hoffe ich doch!

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78

Sunday, March 7th 2010, 8:14pm

Hallo Claus,

die Verspannung ist 1A geworden, das sieht ja schon sehr nach Endspurt aus.

Zaphod

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Monday, March 8th 2010, 9:29am

Moin, Claus,

ds ist ja duperklasse geworden. Danke für diesen Baubericht - und den Link zum Film.
Phantastisch!

Was ist das für ein Korb hinter dem Heck? Hat da noch ein Schütze gestanden und sich die Klöten abgefroren?.
Und was ich witzig finde, ist die kurze Schnauze. Das ist schwer zu glauben, daß die Ilja Murometz in der Balance war. Aber im Film scheint der Flieger ja in der Fluft zu liegen, wie ein Brett...

Was kommt als nächstes Wahnsinnsprojekt?

Viele grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

claus_p_j

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80

Monday, March 8th 2010, 12:26pm

Quoted

Original von Gummikuh
Was ist das für ein Korb hinter dem Heck? Hat da noch ein Schütze gestanden und sich die Klöten abgefroren?.l

Hier sieht man ein paar Bilder, eines vom Heck. Scheint also wirklich ein "Schützenloch" zu sein. Aber immer noch besser, als die Schützen am Dach (Siehe dieses Bild). Denn hier (auf die braunen Steher) kommen auch noch zwei MGs hin.

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Mar 8th 2010, 12:28pm)


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