This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male
  • "claus_p_j" started this thread

Date of registration: Oct 3rd 2008

Occupation: Descheck vom Dienst

• Send private message

1

Thursday, December 31st 2009, 2:00pm

Sikorkski "Ilya Murometz" B / Orel / 1:33 [fertig]

Hallo da draußen!

Die Grundfrage: Wie baut man ein Modell praktisch ohne Anleitung? Denn weder die Bilder noch der Text (die Deutsche Übersetzung hat wirklich was ;) ) geben viel Hilfe. Aber wenn's einfach wäre, wäre es ja nicht lustig.

Das Cockpit:
Erst habe ich alle Fenster, dann die Teile selbst ausgeschnitten.
claus_p_j has attached the following image:
  • 2009.12.30 - 13.23.02.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "claus_p_j" (Sep 30th 2013, 12:55pm)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

2

Thursday, December 31st 2009, 2:02pm

Cockpit:
Dei Folie wird auf die Fensterrahmen geklebt. Das Ganze danach von außen auf die Rumpfteile.
  • 2009.12.30 - 18.11.34.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

3

Thursday, December 31st 2009, 2:05pm

Cockpit:
Jetzt werden die Einzelteile des Cockpits zusammengefügt. Wo die Spanten hinkommen, ist aus der Anleitung nicht ganz ersichtlich, aber irgendwo habe ich schon ein Plätzchen dafür gefunden.
claus_p_j has attached the following images:
  • 2009.12.30 - 18.45.32.jpg
  • 2009.12.30 - 21.27.00.jpg
  • 2009.12.30 - 21.27.28.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

4

Thursday, December 31st 2009, 2:08pm

Cockpit:
Der Pilotensessel steht mit den Vorderbeinen auf dem Tragflächenholm. Das muss ca. 50° geknickt werden.
  • 2009.12.31 - 12.37.18.jpg
  • 2009.12.31 - 14.12.06.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

5

Thursday, December 31st 2009, 2:11pm

Cockpit:
Dann muss das nur noch zusammengefügt werden. Passt nicht ganz 100%-ig, aber es geht so. Ich kann allerdings nicht sagen, ob's am Bogen oder an mir (glaube ich eher) liegt.
Ein Fenster musste ich - da es hartnäckig immer wider raus fiel - mit Sekundenkleber ankleben. Promt hat sich das die Folie beschlagen :evil:
  • 2009.12.31 - 14.36.28.jpg
  • 2009.12.31 - 14.40.26.jpg

6

Thursday, December 31st 2009, 2:15pm

Grüß'eahna nach Wearn,

Bild "2009.12.31 - 14.12.06" ist sensationell - so ein Lenkrad hab ich mir schon immer gewünscht ;-)

Na, im Ernst: Zwar war nicht so wenig zu verglasen, aber bislang eigentlich nur große, mehr oder minder plane Flächen, das erleichtert die Arbeit doch etwas.

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, daß das Ganze ein bisserl nach "Häusl" (dt.: Klo (-häuschen)) ausschaut, siehe z.B. die Bretteroptik am Dach :D

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

7

Thursday, December 31st 2009, 2:23pm

Ja, das Ding ist schon eine krasse Konstruktion :D
Aber genau deshalb wollte ich es bauen.

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

8

Thursday, December 31st 2009, 3:35pm

Ja, siehst du mal. Da ist mir Rutzes zuvor gekommen. Ich wollte auch schon anmerken, daß "Ilja Murometz" für mich was mit Flugzeug zu tun hatte, und nicht mit Gartenlaube.
Irre, das Ding und toll, daß du dich da dran setzt. Ich bin auf den Fortgang der Dinge gespannt.

Viele grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Royaloakmin

Professional

• "Royaloakmin" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

• Send private message

9

Thursday, December 31st 2009, 7:11pm

Hallo Claus, it will be interesting to see an Orel aircraft built. Good luck!
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

10

Thursday, December 31st 2009, 8:51pm

Hallo Claus,

ich glaube, hier sitzen etliche mit der Ilya auf Halde, die dir sehr dankbar sein werden.

Für mich ist die Leiter köstlich, klingt nach Verbindung zum Baumhaus (wenn wir schon im Garten bleiben).

Bin gespannt auf die nächsten Baufortschritte !

Zaphod

• "Spitfire" is male

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

11

Friday, January 1st 2010, 10:52am

Servus Claus,

Eine wahrlich "fliegende Kiste" gehst du da an :)

Bin dabei bei deinem Baubericht, viel Spaß noch !

Freundliche Grüße aus der Steiermark

Kurt

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

12

Saturday, January 2nd 2010, 6:48pm

Cockpit:
Am Cockpit habe ich noch die Tragflächenansätze vergessen. Das ist übrigens mein erster Versuch mit Lasercut-Teilen. Die lassen sich wirklich gut verarbeiten.
  • IMG_0433.jpg
  • IMG_0434.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

13

Saturday, January 2nd 2010, 6:59pm

Bombeabteil:
Der nächste Teil des Rumpfes. Erst habe ich wieder die Fenster eingeklebt, dann die Innenwand an die äußeren. Den Tisch unter dem Funkgerät (?) habe ich hinten mit braunem Tonpapier beklebt, dem Feuerlöscher noch die schwarzen Haltebänder und einen Schlauch verpasst. Die weiße Stelle, an die das Gewehr geklebt wird, ist leider ein wenig größer als das Gewehr - darum die weißen Ränder.
Innen kommt noch der Türrahmen und die Schiebetür dran - die habe ich offen gelassen.
Das ganze wird wieder zu einem Kastel zusammen geklebt.
  • IMG_0435.jpg
  • IMG_0437.jpg
  • IMG_0438.jpg
  • IMG_0439.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

14

Saturday, January 2nd 2010, 6:59pm

Bombeabteil:
Jetzt fehlen noch die Bomben. Die kleinen die im Flugzeug aufbewahrt wurden, und eine große unterhalb des Rumpfes.
Leider sind die Bomben (mit den roten Spitzen) etwas zu lang. Wenn man also den Bombehalter so einbaut, dass die Beine den Boden berühren, stehen sie unten raus, und man kann die Luke nicht mehr schließen. Das geht sicher besser als bei mir hier.
Die Spanten sollte man mit 0,5mm Karton verstärken. Sonst verliert der Rumpf schnell seine Form.
Am letzten Bild sieht man das nächste Problem. Diese zwei Spanten müssen plan aneinander geklebt werden. Damit nichts Weißes hervorblitzt, habe ich die Hinterseite von Spant W3 (eigentlich ein großes, kyrilisches "Sha") mit braunem Tonpapier beklebt. Den Spant W5 musste ich ein wenig ausschneiden. Wer das Modell auch bauen will, sollte das vor dem Einkleben der Spanten machen.
  • IMG_0441.jpg
  • IMG_0444.jpg
  • IMG_0456.jpg
  • IMG_0442.jpg
  • IMG_0449.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 2nd 2010, 7:12pm)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

15

Saturday, January 2nd 2010, 7:22pm

Hinterer Rumpfbereich:
Wie gehabt, ein Kasterl. Aber diesmal reicht die Innenwand nicht mehr über die ganze Länge. Da man ja hinein sehen kann, habe ich einen zusätzlichen Spant gemacht, damit man das weiße Innere nicht sieht. Auch eine zusätzliche Klebelasche für die Unterseite sollte man einkleben.
Am nächsten Bild (rot eingerahmter Bereich) sieht man eines der Probleme dieses Bogens. Die Spanten passen alle nicht richtig. Also besser ein wenig zugeben.
Dann kommt noch der Stehplatz des Schützen in den Rumpf. Die MG gehört dann aufs Dach - ich werde sie aber erst später montieren.
  • IMG_0454.jpg
  • IMG_0455.jpg
  • Img_0457.jpg
  • IMG_0458.jpg
  • IMG_0459.jpg
  • IMG_0453.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

16

Sunday, January 3rd 2010, 7:39pm

Zwischenstand:
  • IMG_0460.jpg
  • IMG_0461.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

17

Sunday, January 3rd 2010, 7:49pm

Heck:
Teil C4 ist das übliche Kastel mit ein paar Spanten (die ich wieder mit 0,5mm Karton verstärkt habe).
C5 - das letzte Ende de Hecks - ist da schon fast eine Herausforderung. Auch diese Spanten habe ich mit Karton verstärkt. Man muss sie dann etwas zurecht schneiden - aber das geht schon. Ich habe den Fehler gemacht, die kleinen Ringe C5-3 zu früh anzukleben. Daher musste ich C5 einschneiden. Also, wer dieses Modell baut sollte diese Ringe C5-3 erst am Ende einkleben. Außerdem habe ich die mit dem Pfeil markierte Stelle mit Sekundenkleber verstärkt. Die kleinen Ringe (an denen dann das Seitenleitwerk hängt) wären sonst bald abgebrochen.
Zum Schluss werden die Rumpfsegmente wieder Plan aneinander geklebt. Damit man das unansehnliche Innere nicht sieht, habe ich die Löcher in den Spanten verschlossen.
  • IMG_0462.jpg
  • Img_0463.jpg
  • IMG_0464.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

18

Sunday, January 3rd 2010, 7:51pm

Damit der Rumpf schön gerade bleibt, habe ich ihn zum trocknen eingespannt. Und damit ist der Rumpf fertig.
  • IMG_0465.jpg
  • IMG_0468.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 3rd 2010, 7:51pm)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

19

Sunday, January 3rd 2010, 7:55pm

Höhenleitwerk:
Am ersten Bild sieht man alle Teile aus denen das Leitwerk besteht. Die Löcher (roter Pfeil) in der Klappe, in die dann die Leitwerkshebel (gelber Pfeil) hinein kommen, sind zu groß. Also etwas kleiner ausschneiden.
  • Img_0470.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

20

Sunday, January 3rd 2010, 7:57pm

Und dann ist mir noch ein Malheur passiert. Eines der Teile ist mir beim bearbeiten an der Unterlage festgeklebt. Also habe ich mir ein Stückchen ausgedruckt und drüber geklebt. Nicht sehr schön, aber schöner als der rote Fleck.
  • IMG_0472.jpg
  • IMG_0475.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

21

Monday, January 4th 2010, 4:49pm

Tipps und Tricks

Ich möchte mal zwischendurch ein paar Punkte zusammenfassen, die jenen, die dieses Modell auch bauen wollen, ev. helfen könnten bzw. die ich jetzt anders machen würde.

• Cockpit: Ich habe die Transparentfolie auf die Fensterrahmen geklebt. Das war rückblickend keine gute Idee, da diese Rahmen (Teile C1-20,21) sehr filigran sind. Jetzt würde ich die Folie eher zwischen Innenwand (C1) und Außenwand (C1a) kleben und dann einfach die Rahmen außen drauf.

• Alle Spanten (alle mit dem kyrillischen Zeichen, dass ähnlich einem "W" aussieht) sollten verstärkt werden. Der normale 160g/m² Karton des Bogens gibt meiner Meinung nach dem Rumpf zu wenig Stabilität.

• Die ganzen Spanten "W" sind etwas zu klein. Also besser einen mm auf jeder Seite zugeben, und dann zu Recht trimmen.

• Spant W2 gehört an die Verbindungsstelle von C1-3 und C1-4. Und den sollte man vor dem Zusammenbau dieses Rumpfsegments einsetzen, nicht erst nachher wie in der Anleitung beschrieben (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich habe ihn dann leider nicht mehr hinein gekriegt - muss bei mir also ohne gehen.

• Spanten W3 und W4 gehören Plan aufeinander geklebt, passen aber überhaupt nicht zusammen (siehe Bild). Ich musste W4 dann mühsam im Eingebauten Zustand zu Recht schneiden. Also auch hier vorher anpassen.

• Die Bomben (siehe Bild) sind zu lange. D.h., wenn man den Bombenhalter C2-8 ganz normal über der Abwurf-Luke montiert, stehen die Bomben unten raus (siehe Bild). Also C2-8 etwas höher montieren - ich musste die Luke C2-3a weg lassen (oder klebe sie am Ende dran).

• Wie schon erwähnt, bei Montage von Rumpfsegment C5 die Teile C5-3 erst ganz am Ende ankleben (siehe Bild).

This post has been edited 4 times, last edit by "claus_p_j" (Sep 30th 2013, 12:37pm)

• Send private message

22

Monday, January 4th 2010, 6:12pm

Hallo Claus,

möchte mich Jörg anschließen.
Das sind genau die Tipps, die man braucht und dann noch netter Weise separat zusammengestellt.

Vielen herzlichen Dank !

Zaphod

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

23

Sunday, January 10th 2010, 12:19am

Höhenleitwerk:
Das geht ganz einfach. Einfach die Spanten einkleben - fertig. Dann werden die beiden Teile(Fläche und Klappe) mit Zahnstochern verbunden. Die Holme werden durch die Bordwand geschoben und so zurecht geschnitten, dass sie sich in der Mitte treffen. Dann werden sie verkleidet - das verstärkt das ganze auch. Wenn das Höhenleitwerk fertig ist, kommt das Gestell dazu (ich glaube, dort steht der Heckschütze).
  • IMG_0730.jpg
  • IMG_0731.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

24

Sunday, January 10th 2010, 12:25am

Seitenleitwerk:
Das Zentrale Seitenruder bekommt ein Spantengerüst, die beiden seitlichen Flossen haben innen nur eine Stück Karton. Den Ruderhebel habe ich auch auf 1mm Karton aufgeklebt und braun gestrichen (grau gefiel mir hier nicht). Die beiden Flossen werden an einem Rahmen montiert, den ich aus CFK-Stäben zusammenklebe. Das muss bis morgen aushärten.
Als letztes habe ich heute das Seitenleitwerk an den Rumpf montiert - mit Hilfe eines Drahtbügels.
  • IMG_0727.jpg
  • IMG_0728.jpg
  • IMG_0729.jpg
  • IMG_0733.jpg
  • IMG_0734.jpg
  • IMG_0735.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

25

Thursday, January 14th 2010, 12:29am

Noch zum letzten Bauabschnitt: Die gebogenen Enden des Drahtbügels A - mit dem das Seitenruder montiert wird - müssen wesentlich länger sein als in der Schablone gezeigt. Außerdem: Eh klar - wenn man es vor der Montage so wie in der Schablone biegt kann man es nicht mehr montieren.

Die CFK Stützen aus dem letzten Bauabschnitt habe ich braun lackiert und dann die Flossen mit kleinen Abstandshaltern montiert. Das ganze wird dann auf dem Höhenleitwerk montiert und mit einem Drahtbügel mit dem Ruder verbunden.
  • IMG_0736.jpg
  • IMG_0737.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

26

Thursday, January 14th 2010, 12:30am

Obere Tragflächen:
Wird von außen nach innen gebaut. Erst mal alle gelaserten Teile 1-1.. heraus trennen und zusammen kleben. Umhüllt wird das Ganze mit Teilen 1-2 bis 1-4 und 1-6. Ich habe die Hinterseite 1-6 erst an die Hülle 1-2 geklebt (4. Bild) und dann erst das Gerüst hinein getan. Dann wurden beide Teile zum Trocknen "eingespannt" damit sich nichts verzieht.
  • IMG_0740.jpg
  • IMG_0743.jpg
  • IMG_0744.jpg
  • IMG_0747.jpg
  • IMG_0748.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 14th 2010, 12:40am)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

27

Sunday, January 17th 2010, 12:10am

Obere Tragflächen:
An die Tragflächenenden kommt noch was dran. Das ist das Anschlussteil an den nächsten Abschnitt.
  • IMG_0476.jpg
  • IMG_0477.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

28

Sunday, January 17th 2010, 12:14am

Obere Tragflächen:
Das erste Bild zeigt die nächsten Teile für die obere Tragfläche. Und jetzt wurde es haarig. Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgehen, dass die Anleitung 11 Spanten für ein Teil zeigt, ich aber nur acht habe.
  • IMG_0479.jpg
  • IMG_0478.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

29

Sunday, January 17th 2010, 12:16am

Obere Tragflächen:
Na egal. Ich habe es halt irgend wie zusammen geklebt und mich nicht weiter um die Anleitung gekümmert. Außerdem habe ich die Grundplatten weg gelassen. Das hätte die Tragflächen zu dick gemacht und dann hätte nichts mehr zusammen gepasst. Ich habe also einfach 1-14s und 1-16s (eigentlich ein russisches Zeichen) vorne und hinten gegen-gleich montiert (ich habe die Verbindungspunkte mit Pfeilen markiert). Eine Holzleiste hat das Ganze gerade gehalten. Danach werden die Teile verbunden. Also eigentlich waren die Tragflächen bisher ganz unkompliziert.
  • Img_0481.jpg
  • IMG_0483.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 17th 2010, 12:22am)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

30

Sunday, January 17th 2010, 12:24am

Obere Tragflächen:
Das letzte Teil für heute war das Mittelstück der oberen Tragflächen. Auch nicht wirklich kompliziert.
  • IMG_0485.jpg
  • IMG_0486.jpg
  • IMG_0487.jpg

• Send private message

31

Sunday, January 17th 2010, 9:18am

Hallo Claus,

sauber und verwindungsfrei hast Du die großen Segmente hinbekommen. Der Tipp mit dem Weglassen der Platten dürfte für jeden Nachbauer wichtig werden.

Wo bzw. wie hast Du die Holzleiste eingesetzt?

Auf dem Forzm von Orel ist unter Bauberichten übrigens ein Link auf den Bericht hier eingestellt worden. Was da zu Deinem Bau geschrieben wird, kann ich mangels Russischkenntnissen leider nicht sagen.

http://www.papermodeling.net/forum/viewtopic.php?t=1183

Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Jan 17th 2010, 12:16pm)

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

32

Sunday, January 17th 2010, 9:33am

Da steht sinngemäß: "Hier wird ein Model von Orel gebaut,meines Wissens nach ist das der erste Bau dieses Modells."

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

33

Sunday, January 17th 2010, 12:46pm

@Zaphod:
Ich habe unten noch mal ein Bild angehängt. Grün habe ich die Leiste markiert. Die ist nur dazu da, die Leisten 1-14s und 1-16s gerade zusammen zu kriegen. Ich habe die beiden Teile mit ablösbarem Klebeband an die Holzleiste geklebt.

Ja, das mit der Verwindung: Ich habe mal eine U2 gebaut und die hat nachher ausgesehen, als wäre sie durch eine Raumkrümmung geflogen, oder von einem verrückten Wissenschaftler gebeamt worden oder so. Darum achte ich jetzt immer sehr darauf und Spanne alle Teile, die sich verziehen könnten, für mind. 24 Stunden ein.

Na hoffentlich wird der erste Bau dieses Modells nicht gleich zum Flop ;)
Aber eigentlich ist es nicht so schwierig - man braucht halt Fantasie dort wo die Anleitung fehlt.
  • Img_0481.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 17th 2010, 12:47pm)

• Send private message

34

Sunday, January 17th 2010, 3:51pm

Hallo Claus,

jetzt sehe ich klar, danke für die Erklärung !

Zaphod

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

35

Sunday, January 17th 2010, 9:20pm

Zwischendurch noch die Querruder. Hier habe ich die Grundplatte schon verwendet.
  • IMG_0488.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

36

Sunday, January 17th 2010, 9:26pm

So, und jetzt der Zusammenbau der Oberen Tragfläche.
Die Querruder montiere ich mit Zahnstochern. Ach ja, die Ruderhebel habe ich wieder auf Karton geklebt und braun gestrichen.
Dann werden die 3 Teile mit Hilfe von CFK-Stäben verbunden.
Jetzt muss ich nur noch ein Plätzchen finden, wo ich das alles schön trocknen lassen kann - denn das Ganze ist fast einen Meter lang. Wenn ich es 2 Tage lang am Esstisch liegen lasse, kriege ich wohl Ärger mit meiner Frau.
  • IMG_0750.jpg
  • IMG_0751.jpg
  • IMG_0752.jpg

Royaloakmin

Professional

• "Royaloakmin" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

• Send private message

37

Sunday, January 17th 2010, 9:49pm

Wow! Where are you going to put it, Claus? A real alignment challenge, that wing, to get it flat and straight.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

38

Monday, January 18th 2010, 12:36am

Quoted

Original von Royaloakmin
A real alignment challenge, that wing, to get it flat and straight.

I used a long aluminum Ruler to align the parts and fixed it with removable adhesive tape. A lot of work, but not so complicated. Basically, a question of patience.

Quoted

Original von Royaloakmin
Where are you going to put it, Claus?

Yes, that's really the question. I think I will hang it to the ceiling in my office. Let's see.

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

39

Monday, January 18th 2010, 10:54pm

Untere Tragfläche:
Das sind die Teile 2-1 bis 2-4, wobei ich die Grundplatten 2-1a und 2-3a wieder weg lasse. Diesmal gibt's in der Anleitung überhaupt keine Bezeichnungen. Also erst mal alle Teile ausgelöst. Und ich baue die 2 Teile diesmal getrennt zusammen. Danach werden sie verkleidet, mit CFK-Stäben verbunden und wieder eingespannt.
  • IMG_0750.jpg
  • IMG_0749.jpg
  • IMG_0751.jpg
  • IMG_0754.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

40

Tuesday, January 19th 2010, 11:40pm

Heute habe ich die linke untere Tragfläche gemacht. Und weil die ja auch wieder trocknen muss, habe ich einstweilen die Motorträger geklebt (Teile 6-17 bis 6-19). 2 Lagen gelaserter Karton werden verkleidet. Die Streifen für den Rand, sind zu kurz. Also habe ich sie vom rot markierten Ende angesetzt, damit die weißen Markierungen oben mittig sind.
  • Img_0757.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "claus_p_j" (Jan 19th 2010, 11:45pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks