sIG-33 (schweres Infanteriegeschütz 33), 1939-1945, 1:25

  • Answer, EDW, sIG-33, 1:25, Bild_06


    Metallmodell, Neukonstruktion auf Basis eines Papiermodells, Baubericht unter Fahrzeuge / Extrem Umbauten.


    Metalmodel, new construction on basic of a papermodel, buildingreport is under "Fahrzeuge / Extrem Umbauten".


    Josef Fuchs (fuchsjos), Vienna, Austria

  • Answer, EDW, sIG-33, 1:25, Bild_09


    Metallmodell, Neukonstruktion auf Basis eines Papiermodells, Baubericht unter Fahrzeuge / Extrem Umbauten.


    Metalmodel, new construction on basic of a papermodel, buildingreport is under "Fahrzeuge / Extrem Umbauten".


    Josef Fuchs (fuchsjos), Vienna, Austria

  • Hallo fuchsjos,


    ich gehe davon aus, dass das Gerät voll funktionstüchtig ist. Was wird damit verschossen? 9mm Parabellum? Mit anderen Worten: unglaublich. Und diejenigen, die hier von sich selbst befürchten, zu sehr ins Detail zu gehen und zu streng mit der Präzision zu sein, können sich jetzt endgültig beruhigt zurücklehnen. Aber im Ernst: Darf ich vielleicht fragen, ob Deine planerischen und handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Deine entsprechende Ausrüstung irgendwie einen beruflichen Hintergrund haben? Ich als "Mann der Geisteswissenschaft" wüsste nämlich nicht einmal, wie ich solch ein Projekt anfangen sollte, geschweige denn, dass ich es ausführen könnte. Was baust (ätzt!) Du uns als nächstes zusammen? Ich erinnere mich, dass im Panzermuseum Munster eine 8,8 Flak steht, inkl. der Vorrichtung, um das Ding hinter einen LKW zu hängen. Wäre das nicht vielleicht was?

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Ja heiliges Blechle :D
    wirklich nett geworden =D> =D> =D>
    Und jetzt bau doch mal die Forrestal genauso, aber bitte mit funktionierendem Katapult 8) Wird wohl für Dich kein Problem sein.


    Nein, im Ernst tolle Arbeit, Respekt


    Gruß
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

    Edited once, last by Nordlicht ().

  • Hallo Josef !!


    Super Sache =D> =D> =D>


    Du heiliges Kanonerohr, das hast wirklich Spitzenmäßig umgesetzt, gratuliere !!!!


    Schöne Grüße nach Wien


    Kurt


  • Hallo Malo!
    Da das von einem Tiroler kommt, weiß ich, das es positiv gemeint ist - und es könnte ja sein, daß mich der Virus Modellus im Endstadium erwischt hat.
    Der Hauptgrund warum ich so etwas eigentlich begonnen habe ist zweierlei:
    Erstens: Dies war mein erster Versuch, das Medium Papier (flach - 2D) in das Medium Metall (auch flach - 2D) umzusetzen, mein eigentliches Ziel ist die Realisierung eines großen Panzers in 1:25 (Königstiger oder so ...), denn in meiner Vorstellung müßte sich ein derartiges Modell ideal für diese Methode eignen (Räder, Ketten ...). Bevor ich dieses Monsterprojekt jedoch starte, werde ich als Fingerübung noch den Willy's Jeep in 1:25 machen. Da werde ich dann wesentlich mehr Papierteile verwenden, damit ich nicht ganz am Thema vorbei baue. Außerdem habe ich beim Geschütz sehr viele gute Erfahrungen über die Kombination der beiden Materialien gemacht, jedes hat da seine unbestreitbaren Vorteile.
    Zweitens: Da meine Unterbringungsmöglichkeiten für Modelle sehr eingeschränkt sind, versuche ich, aus jedem Projekt das maximale an Bastelspaß herauszuholen. Da arbeite ich weniger auf Masse, als vielmehr auf Klasse. Da die Computerei sowieso auch ein Hobby von mir ist, kann ich da zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen.


    Herzlichen Dank und
    "Grias di" nach Tirol

  • Hallo Josef,


    arabisch Yusuf :)


    Erstmal muß ich dir schreiben dein Modell ist eine Augenfreude.
    Dich hat nicht nur der Virus Kartonicus erwischt sondern noch gleichzeitig dieser ominöse Virus Metallicus erwicscht sacra da mußt nur Aufpassen das du kein Antivirus-Mittel einnimmst denn das wäre schade.


    Viele Grüße aus Bayern
    Ernst

  • Schönen Abend, palimpsest!


    Mit 9 mm Para ist da nichts zu machen, denn 105 mm Originalkaliber im Maßstab 1:25 runtergerechnet ist dann eher Kleinkaliber. Ich dachte schon kurz daran, wäre doch eine ideale Methode für die Schwiegermutter ... nee, ist nur Spaß! Aber die Patronen für Kleinkaliber könnte man glatt als Munitionsattrappe dazulegen.
    Zum Hintergrund meiner Aktivitäten: Beruflich bin ich einigermaßen vorbelastet, da mein erlernter Beruf Mechatroniker ist. Mein ausgeübter Beruf hat viel mit Planung, Entwicklung, Design, Produktion und Konstruktion zu tun, da ich Führerstände für Schienenfahrzeuge baue und meine Produkte international eingesetzt werden.
    Außerdem bin ich ein echter Werkzeug-Junkie, der in der glücklichen Lage ist, Beruf und Freizeit mit den gleichen Voraussetzungen und der gleichen Liebe und Freude verbinden zu können.


    Meine nächsten Projekte wurden eine Antwort weiter oben schon genannt, allerdings hast Du absolut Recht - die 8,8 würde mich schon auch sehr jucken. Aber nach einem Geschütz möchte ich etwas anderes machen, sonst wird's fad.


    PS: Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein Forumname etwas lateinisches ist (hatte mal ein Jahr das Vergnügen :( )?


    Schönen Dank für Deine Worte und
    Wien grüsst Berlin!


    Josef (fuchsjos)

  • Schönen Abend, Nordlicht!


    Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann kann ich mich an tolle U-Hakerl-Schlachten erinnern. Prinzipiell funktioniert das Katapult eines Flugzeugträgers sehr ähnlich - kann also nicht sehr schwer umzusetzen sein. Allerdings fürchte ich mit der Aerodynamik der Blechflugzeuge wird es in diesem Maßstab nicht weit her sein. :D


    Nein, im Ernst (auch wenn der erst nach Dir geschrieben hat), als nächstes kommt der Jeep vom Willy, dann ein Panzer, dann die 8,8 und zum Schluß (weil ich damit wahrscheinlich in Pension gehe und bis an mein Lebensende baue) liebäugle ich mit der Bismarck von HMV.


    Danke für die Anerkennung und die netten Worte.


    Möge das Nordlicht immer hell scheinen


    Josef (fuchsjos)

  • Hallo Spitfire!


    Wunderschönen Gruß ins sonnige Kärnten und vielen Dank für die netten Worte. Es ist immer wieder schön, wenn die Arbeit eines solchen Berichts auch gewürdigt und respektiert wird.


    Genaugenommen, ist der Bau eines Modells aus Blech, dem Werken mit Papier und Karton sehr ähnlich (das Material ist fester und lötbar, aber sonst kann man die selben Werkzeuge verwenden).


    Wenn man die Herstellung der Ätzteile und die damit verbundene Verschiebung der Hauptarbeit an den Computer einmal ausklammert, mache ich es mir mit den Blechteilen eigentlich sehr einfach, den die ganze Ausschneiderei fällt weg; und die finde ich vor allem bei den verstärkten Kartonteilen mehr als mühsam (und meist mit bescheidenem Ergebnis).


    Das Ätzen selbst ist eigentlich nur eine Art von chemischer Laubsäge. Was man damit macht, bleibt ja immer noch der eigenen Kreativität unterstellt. Über das WIE, könnte ich ja einmal einen eigenen Thread starten, wenn genug Interesse dafür vorhanden ist.


    Liebe Grüße aus Wien (auch mit Gummi, Gummi beschäftigt, an diesem Wochende?)


    [Für alle nicht Eingeweihten - damit meine ich keine Schweinereien, sondern das berühmt, berüchtigte GTI-Treffen am Wörthersee]


    Josef (fuchsjos)


  • französich: Joseph
    englisch: Josy, Joe
    italienisch: Guiseppe
    japanisch: +'#*~§&


    Hallo Ernst!


    Daß, mit dem Antivirus, bereitet mir auch so manch schlaflose Nacht. Allerdings nehme ich dann immer ein paar ordentliche 'Mass' oder ein paar saubere 'Weisse', dann ist's mit dem "Anti" auch gleich wieder vorbei ;).
    In der gleichlautenden Hoffnung, immer infiziert zu bleiben, danke ich artig für die freundlichen Worte und sende Dir


    Schöne Grüsse aus Wien
    Josef (fuchsjos)

  • Hallo fuchsjos,


    das ist beruhigend, dass Deine Modelle wenigstens nicht schießen, wenn sie sonst schon so echt aussehen! Das wäre vielleicht auch etwas über Ziel hinaus ... geschossen (gröhl). Ja, so einen Beruf mit den entsprechenden Kenntnissen wünschte ich mir auch, aber dazu ist es nun leider zu spät. Palimpseste sind da schon eher meine Welt, das sind Pergamente, die doppelt beschrieben sind. Unter der zweiten Textschicht, die häufig irgendeine mittelalterliche Inventarliste oder sonst irgendwas uninteresantes ist, finden sich dann manchmal richtige antike Schätze, unbekannte Dichterfragmente und sowas. Damals lebte man ja noch nicht in der Wegwerfgesellschaft, da hat man alles wiederverwendet. Ich warte ja darauf, dass einmal ein palimpsestierter Kartonbausatz gefunden wird. Da finden sich dann unter der Oberfläche eines Offshoreversorgers die Texturen eines Kreuzfahrtschiffes!

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Josef !!


    Bin dieses Wochenende wirklich in Kärnten , aber nicht in Sachen " Gummi ", sondern in Sache Bergsteigen :] Werde mit einem Freund den Hochobir erklimmen :))


    Um einen kleinen Irrtum zu erwiedern, muß ich dir sagen das Fernitz in der Steiermark liegt, und zwar südlich von Graz


    Liebe Grüße mit Freude auf Deinen nächsten Baubericht


    Kurt

  • Hallo fuchsjos,
    Ein sehr schönes Modell !
    Aber leider nicht aus Papier, deshalb er kann auch nicht in unsere Galerie zwischen Kartonmodelle stehen.
    Ich werde noch mit Admin darüber reden ob eventuell eine Galerie für nicht Kartonmodelle in der Thema " Originale und andere Modellbauformen" einrichten kann. Wenn nicht dann ich werde diese Thread zum "Originale und andere Modellbauformen" verschieben.


    Nicht böse sein, aber das ist unsere Regel.
    Mit den besten Grüßen
    Scorpio

  • Hallo Scorpio!


    Ich habe da überhaupt kein Problem damit, Regeln sind ja in der Regel da, um sie zu befolgen.
    Ich habe sowieso ein wenig ein schlechtes Gewissen dabei, dieses Metallteil in einem Forum für Papiermodellbau einzubringen, aber da es für diese Art von Kreationen bisher keinen eigenen Platz im Internet gibt, dachte ich aufgrund der Tatsache, daß es aus einem Original Kartonbausatz entstand und ca. 2 % davon noch immer aus Papier bestehen, daß ich doch bei den Kartonbauern am Besten aufgehoben bin.
    Weiters sind ja Ätzteile im Kartonbau stark im Vormarsch und die Baumethode, Techniken, bzw. die verwendeten Werkzeuge sind im Großen und Ganzen die selben wie bei Papier.


    Liebe Grüsse
    Josef (fuchsjos)