Siegmundseck - 1:120 - Schreiber-Bogen

  • Hallo Freunde,


    Ich habe am Wochenende mal was kleines einfaches unter's Messer genommen.


    Entstanden ist dabei die kleine Burg "Siegmundseck" von Hubert Siegmund.


    Maßstab soll laut Deckblatt 1:120 sein. Aber wenn ich es mit dem alten Bogen der Greifenstein (1:160) vergleiche, sind die Bauteile gleich groß.


    Ich denke mal das auch Burg Siegmundseck eigentlich 1:160 ist. Und das der Maßstab auf dem Deckblatt bei der Wiederauflage geändert wurde.


    Ist ja auch egal, Hauptsache es ist ein ansehnliches Modell entstanden.


    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    Da werden alte Erinnerungen geweckt :] Habe diese Burg vor ca. 38 Jahren gebaut.


    Es macht Spaß zwischendurch mal ein Einfacheres Modell zu Bauen


    Saubere Arbeit, wieter so !!


    Lg kurt

  • Moin zusammen,


    ja, da werden Erinnerungen wach. Schön gebaut.


    Und das mit der handgemachten Textur ist genau der Punkt.


    Manch neues Produkt ist schmerzhaft lieblos gemacht mit sich streifenartig wiederholenden Mustern, die nicht mal seiten/höhenverschoben einfach nebeneinandergesetzt werden.


    Bei denen sehen Mauern und gepflasterte Wege aus wie eine Tapete aus den 30ern, und auf etwas Distanz betrachtet eher wie Streifenhörnchen statt wie Mauern und Stein.


    So ein handgemalter Mauerriss ist allemal schöner, als ein sich alle 3 cm wiederholender Dreckfleck ohne jegliche Veränderung.


    Ich liebe fotorealistische Texturen, aber nur dann, wenn sie gut gemacht sind. So sind die handgemachten Werke einfach charaktervoller gestaltet.


    Danke fürs Zeigen!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,
    mit Deiner Meinung über die Texturen spricht du ein ganz wichtiges Thema an. Leider kranken manche Modellbogen an dieser EDVPerfektion. Da kommt mir Reinhard May in den sinn, der mal gesungen hat, ihm sei es lieber ein Lied handgemacht zu höhren als eines vom Computer erzeugtes.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Christian et al.,


    die Maßstabsangaben bei diesen Burgen sind mit Vorsicht zu genießen. Betrachtet man die Türhöhe, kommt man auf einen Maßstab um 1:2001:250.
    Bezüglich der Farbgebung stimme ich mit euch überein: solche Handcolorierungen sind mir allemal lieber als sterile, lieblos hingeschlurte Computergrafik. Auch wenn hier, wie ich finde, mit dem abgeplatzten Putz etwas übertrieben wurde


    Letztes Jahr habe ich übrigens aus der selben Serie die Burg Stolzeneck gebaut:

  • Hallo Felix,
    Dein Dornröschenschloss macht sich gut so versteckt im grünen Wald.
    Noch authentischer wäre es anstatt der Kartonbäume echte herzustellen. Die Modelleisenbahner und Figurendioramiker beschreiben ja wie so etwas geht.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    Noch authentischer wäre es anstatt der Kartonbäume echte herzustellen. Die


    Einerseits ja, andererseits aber auch ein ziemlicher Stilbruch, meiner Meinung nach.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")