Sieben auf einen Streich: F-86 Sabre (Fiddlersgreen, 1:250)

  • Hallo zusammen,
    hier zeige ich Euch mal die (ersten) Resultate einer Sache, an der ich schon seit über einem Jahr immer wieder herumspiele: Die North American resp. Canadair Sabre von Fiddlersgreen (die meisten Farbvarianten von mir selbst erstellt).


    Natürlich (wie sollte es auch anders sein) ist die ganze Geschichte im Laufe der Zeit wieder mal völlig aus dem Ruder gelaufen: Anfangs wollte ich ja nur eine Sabre der Luftwaffe bauen, natürlich vom JG 71 mit Tulpe und so. Dann konnte ich mich aber nicht zwischen einer naturbelassenen Maschine der ersten Staffel und einer getarnten Maschine der zweiten Staffel entscheiden... da waren's schon zwei.


    Dummerweise fand ich im Internet keine befriedigenden Informationen über das Tarnmuster der Luftwaffen Sabres, also habe ich mich ins Auto gesetzt, bin die fünf Minuten zur Fachbuchhandlung Christian Schmidt gefahren und habe mir dort den Band 48 der Reihe F-40 (http://www.f-40.de/fset/ausgaben/f40_48.htm) über die Sabre Mk.5 und Mk.6 der Luftwaffe besorgt. Jetzt hatte ich zwar mein Tarnschema, dummerweise aber auch ganz neue Ideen: Eine Sabre mit Sidewinder Raketen wäre doch nett, und wenn ich schon dabei bin, dann natürlich auch noch eine Mk.5... und so sind aus zwei zu bauenden Sabres schon vier geworden.


    (Inzwischen hatte Rick Thomson eine Kanadische Sabre Mk6 erstellt.) Das Interessante and den Mk.5 ist für mich ja der 'fremde' Anstrich in Dark Green/Dark Sea Grey über PRU Blue, und um zu verdeutlichen, wo dieser Anstrich her kam (und um Rick eine kleine Freude zu bereiten) habe ich beschlossen, auch die RCAF Version zu bauen. Und, Himmelherrgottsakra, auf die sechste Sabre kommt's jetzt auch schon nicht mehr an, bau ich halt auch noch Chips ursprüngliche USAF F-86!


    Beim Ausdrucken ist mir dann noch aufgefallen, daß die Maschine vom JaBoG 43 nicht so geworden ist, wie ich mir das so vorgestellt habe, und die rot-weißen Drop Tanks der Jäger aus Kurpfalz sind ja eigentlich auch recht dekorativ, hab' ich halt noch eine Maschine vom JaBoG 42 hinterhergeschoben.


    Nu' aber zu den Fliegerchen...


    Als erstes Chip Fyns ursprüngliches Modell, eine North American F-86 der 334th Fighter Squadron, wie sie im Korea Krieg geflogen ist. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten wie die MG Mündungen oder die Farbe der Cockpithaube an die anderen Modelle angepaßt. Es fehlen noch (wie bei allen folgenden Modellen) die Abwurftanks.

  • Als nächstes Ricks RCAF Version: eine Canadair Sabre Mk.6 der 421 Sqn , stationiert in Grostenquin, Frankreich.


    Daneben meine Canadair Sabre Mk.5 der WaSLW 10 in Oldenburg. Um möglichst schnell die Piloten auf der Sabre schulen zu können, erwarb die Luftwaffe 75 gebrauchte Mk.5 von der RCAF. Dabei behielten die Maschinen ihren Anstrich aus Dark Green/Dark Sea Grey über PRU Blue. Ausgangspunkt für das Modell war Ricks RCAF Version, ich musste allerdings an einigen Stellen noch mal drübermalen (so hatte die Mk.5 ja z.B. keine Vorflügel) und bei der Gelegenheit habe ich hier und da daß Tarnmuster noch nach Fotolage abgeändert, und eigentlich dürfte das Grau ja etwas heller sein, dafür das PRU Blue aber dunkler und kräftiger, und jetzt habe ich die Datei eh schon angefaßt, da kann ich auch noch die Trennlinie zwischen Grün/Grau und Blau höherlegen,... . Kurz, das Einzige, was von Ricks Repaint noch unverändert übernommen wurde ist der dunkelgrüne Farbton :(

  • Jetzt endlich die Auslöser des ganzen Dramas: Zwei Canadair Sabre Mk.6 des JG 71 "Richthofen". Die 225 Mk.6 wurden fabrikneu und ohne Anstrich ausgeliefert. Nach meinem Geschmack paßt dazu besser das Rot der ersten Staffel. Zum Sichtschutz paßt dagegen besser das Gelb der zweiten Staffel.


    Die Flugzeuge mit der 111er Kennung waren üblicherweise den Geschwaderkommandeuren vorbehalten, im Falle des JG 71 Erich 'Bubi' Hartmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Hartmann), dem, mit 352 Abschüssen, erfolgreichsten Jagdflieger überhaupt. Hartmann war es auch, der das Tulpenmuster seiner Bf 109 quasi mitgebracht hatte.

  • Anfang der 60er Jahre war die Zeit der Sabre bei der Luftwaffe auch schon wieder abgelaufen: Die Luftverteidigung übernahmen fortan der Starfighter und Boden-Luft-Raketen. Das JG 72 wurde mit dem AG 54 zum JaBoG 43 zusammengefaßt, das JG 73 zum JaBoG 42 umgewidmet. Beide Geschwader flogen die (gar nicht so) alten Sabre noch bis Mitte der 60er Jahre, obwohl sie für die Luftnahunterstützung denkbar ungeeignet waren (schlechte Tiefflugeigenschaften und eine lächerliche Reichweite ohne Zusatztanks), denn der Ersatz durch die Fiat G-91 verzögerte sich wegen technischer Schwierigkeiten.


    Bei der JB-360 vom JaBoG 43 sollte die Zahl in der Kennung eigentlich weiß umrandet sein, das ist aber leider weitgehend meinem Drucker zum Opfer gefallen. Dafür wird sie noch 16 HVAR Raketen unter die Flügel bekommen (aber keine Drop Tanks, ist ja dann kein Platz mehr unter den Flügeln).


    Die JC-367 vom JaBoG 42 ist dagegen mit AIM-9 Sidewinder Lenkraketen ausgerüstet, die Zusatztanks werden noch ergänzt.

  • Hallo, MichiK,


    wunderschöne 'Säbelchen' hast Du da zusammengebracht, und so herrlich geeignet für kleine Appartmentwohnungen :D. Willst Du die an die Decke hängen :D ;)?


    Spaß beiseite, mich faszinieren Deine Winzlinge immer wieder, und wenn sie dann so sauber gebaut hervorragend präsentiert werden ... also, ganz großes Kompliment. Ganz besonders beeindruckt bin ich von der Mühe, die Du Dir gemacht hast, verschiedene Versionen unterschiedlicher Nationen zu realisieren, das zeigt auch schon eine gewisse Meisterschaft am PC =D>.


    Also, einfach ein Genuß. (So am Rande gefragt: Besteht die Chance, diesen Genuß mal selbst nachzuempfinden? Ich liebe Kleinzeug!) Ich freue mich schon auf Dein nächstes Kleinod [vielleicht ein Starfighter?].


    Viele liebe Grüße
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Gruss Dich Mitchi,


    Deine Farbschema sieht viel besser aus als mein. Ich mußte aber sagen daß es meine erste versuche war. Ich habe mich verbessert über die (der, das? Lieder bin ich das Deutsch Sprache immer nicht mächtig, auch nach alle dieser Jahren) Jahren. Sehe meine RAN Skyhawk an, oder in kurz meine version von Rob Carleen's T-33.


    1:250? Wahrsinn!!! Deine Optiker is bestimt eine reiche Mann...


    Rick Thomson aka Starfighter441

    When in danger, or in doubt,
    Run in circles, scream and shout

  • Hallo Michi,


    deine Bilder von den sieben Sabre`s sind für mich wie Weißwürst mit einen guten süßen Weißwurstsenf und der Text a resche frische Brezn dazu. Hobla nur das frische Glas Bier fehlt und das denke ich mir.



    Prost, Mahlzeit
    Ernst

  • Hallo Tiger!
    An die Decke hängen, also sowas ;( Um die Grimmsche Tradition zu wahren werden die Dingerchen natürlich auf ein Marmeladenbrot gepappt, man ist ja schließlich Kulturnation!


    Ich wollte "nur noch" halbwegs passende Abwurftanks konstruieren, dann schicke ich den ganzen Krempel an FG. Meisten tauchen die ganzen Farbvarianten aber nur auf CD auf (die 21 (!) Tiger Moths von Guido Van Roy z.B., bombastisch!). Mal sehen was daraus wird. Es gibt ja bei FG ein paar Modelle für umsonst, mit denen kannst Du ja mal anfangen, dann siehst Du schon, ob Du da tiefer einsteigen willst.


    Der Starfighter wäre schon so eine Sache, zumal ich gestern bei Kancho Ilev über das passende Modell (natürlich JG 71) gestolpert bin!



    Wilfried, Du machst mich glücklich !!!
    Seit ich weiß, daß a) Rob Carleen die P-80/T-33 konstruiert und ich b) über diesen [Link entfernt, Me 109 mit NS-Rotz, Old Rutz] gestolpert bin suche ich schon die ganze Zeit c) genau so ein Bild um d) so ein Vögelchen neben meine Säbelchen (und bestimmt irgendwann auch noch ein Starfighterchen) stellen zu können! Super, toll, toll, toll =D> =D> =D>



    Hallo, Rick, das ist mir erst gar nicht aufgefallen, daß Du auch in diesem Forum aktiv bist! danke für die Blumen, aber Deine Sabre ist doch auch nicht schlecht!
    Deine Skyhawk ist schon ausgedruckt, aber noch nicht angefangen. Du siehst ja, womit ich beschäftigt war! Wie wird denn die CT-133, Natural Metal oder getarnt?


    Prost, Ernst!


    Michi

  • Hi Michi,


    Die Silver Star wird zuerst in Natural Metal erscheinen, ich habe zwei Tarnschema in entwicklung und eine Sonderbemalung. Ich bin nicht sicher wann sie werden freigegeben, das is Rob Carleen's sache.


    Meine Neffe war ganz begeisteret von deine Sabre MK6.


    Rick

    When in danger, or in doubt,
    Run in circles, scream and shout

    Edited once, last by starfighter441 ().

  • Quote

    Meine Neffe war ganz begeisteret von deine Sabre MK6.


    Das freut mich! Hoffentlich zeigst Du uns bald mal Fotos von seinen Resultaten!


    Und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir! Kreta ist wirklich eine schöne Insel... da ist mein Sohn entstanden!


    Michi

  • Hallo Michi,


    konnte mich leider nicht anders Ausdrücken.


    Deine Flieger und der Text ist eine wahre Augenfreude.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Michi


    Toll, Deine Sabre-Flotte, alle Achtung. Prima gemacht.
    Auch die Bilder sind gut gelungen.


    Mit welchem Programm bearbeitest Du denn die Tarnschemen / Anstriche und die Skalierung?


    Anerkennende Grüße


    HelWi

  • Wilfried, ich platze gleich !!!


    HelWi, ich benutze Photoshop, eine alte 6.0er Version, wenn ich mich recht erinnere. Wichtig ist, daß das Programm mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann. Damit kannst Du vor allem den Anstrich und die Konturen schön trennen, so als ob Du den Anstrich auf einem Blatt Papiermachst und die Konturen dann auf einer transparenten Folie darüberlegst. Wenn Du tatsächlich die ganzen Felder zwischen den Konturlinien ausmalen wollen würdest, das tät' echt keinen Spaß machen!


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi


    Auch wir von der Ostsee kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Schöne Fliegermodelle =D> =D> =D>


    meint Herbert und seine Bastelgruppe

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Und das hier ist die "Bauanleitung" (die Dinger von hinten). Zuerst habe ich mir gedacht, ich bau sie wie links gezeigt, also in der Mitte das verdoppelte Teil und links und rechts noch mal die Teile mit den Flossen. So hat das beim Bauen aber keinen Spaß gemacht, war viel zu futzelig und sah hinterher auch nicht gut aus. Also habe ich kräftig gepfuscht und die Raketen tatsächlich so wie rechts gebaut: Nur den Kern verdoppelt (ist schon haarig genug) und oben und unten eine Flosse flach aufgeklebt. Das ist zwar bockfalsch, aber in der Größe kann das eh niemand erkennen. Ich hab sogar noch mehr gepfuscht, denn ich habe für zwei Raketen nur je drei Flossen verbaut. Auch das kann man schon nicht mehr richtig sehen und außerdem ist ja eh noch der Flügel drüber.

  • Hallo Michi,


    Die Sabre musst du unbedingt nach Erding mitbringen. Das muß ich in natura sehen.



    Klasse !!!!



    Grüsse Sepp


    P.S Die Reparatur der Firefox war erfolgreich. Allerdings musste ich einen Ansaugschacht neu machen.


    Fotos morgen. Jetzt gehts erst mal ins Bett

  • Mal wieder ein kleiner Nachtrag:
    Das Angebot an Sabres bei Fiddlersgreen
    hat sich seit gestern schlagartig vervielfacht ;)


    Wilfried, die T-33 ist weiterhin im werden. Allerdings kann sich das noch ziemlich hinziehen, die Tulpe ist nämlich über drei Rumpfsegmente verteilt. Die einigermaßen gerade hinzubekommen hat's in sich!


    Viele Grüße,
    Michi