Short Skyvan 1:33 Eigenkonstruktion

  • Grüß euch!


    Die Aufklärer Voodoo is wohl endgültig Geschichte, die F-100 will auch nicht so recht von der Hand gehen und im Allgemeinen hab ich mehr oder weniger null Motivation. Also was soll das jetzt hier? Naja, dauernd nur sinnlos rumsitzen, dooooooof in die Glotze schaun, nur um dann zu merken, dass man dabei angesichts des unbeschreiblich beschi.... Programmes noch mehr verblödet oder als letzte Beschäftigung Unmengen von Bier und Schnaps in sich reinzuschütten is ja wohl nicht so der Sinn des Lebens. Und eine Sache hat sich ja mittlerweile von selbst erledigt. Da braucht man sich nicht mehr weiter reinsteigern :thumbup:


    Deshalb hab ich mich müüüüühsamst aufgerafft um da jetzt weiter zu machen. Begonnen hab ich ja schon vor 3 Jahren. Das sagt eh alles.


    Wie dem auch sei, das Ding soll jetzt in die Endfertigung. Damit ihr ein wenig Einblick in den bisherigen Stand der Dinge bekommt, gibts einmal ein paar Ansichten.


    Natürlich fehlen noch einige Sachen. Fahrwerk, Propeller, der Anstrich (wobei es da bei den österreichischen Luftstreitkräften soviel mir bekannt ist 3 verschiedene Ausführungen gab) und etliche Kleinigkeiten.


    jaaaaaa und als kleinen Motivationsschub hab ich diese Woche die 4.0 Version von Rhino bekommen (Update). Da gibts ein paar ganz nette Neuerungen. Zumindest was ich gebrauchen kann. So z.b. eine Layersteuerung ähnlich wie im Corel oder man kann der ganzen Zeichnung oder bestimmten Teilen Strichstärken und Linienarten zuweisen (das war ein wirkliches Manko der alten Version).


    Soviel zum derzeitigen Stand der Dinge


    walter

  • Hallo Walter.


    Ich freue mich sehr dass du deine Motivation zurückgefunden hast und diesen urigen Transporter weiterkonstruierst.


    Es war die richtige Entscheidung! (vor allem für uns Bastler) :)


    LG, Bernhard

  • Zur Skyvan wäre zu sagen, dass bei den österreichischen Luftstreitkräften 2 Stück davon von 1969 bis 2007 geflogen sind. Eine davon ist im Luftfahrtmuseum in Zeltweg zu besichtigen, die zweite wurde verkauft.


    Die Skyvan konnte mit der entsprechenden Innenausstattung für die verschiedensten Aufgaben verwendet werden.


    Daten und ähnliches Schreib ich jetzt gar nicht auf - die findet man im Internet zur Genüge.


    Und falls beim einen oder anderen die Frage auftaucht - ey, boaa, da gibts ja die endgeilen Anstriche der PINK Skyvan. DAS wird auf keinen Fall ein Thema. Der Anstrich ist mir eine Nummer zu groß.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi waltair,


    auch, wenn ich eigentlich durch und durch Schiffbauer bin, finde ich die SC-7 höcht interessant. Sehr gutes Bauprojekt. :)

    Die Skyvan konnte mit der entsprechenden Innenausstattung für die verschiedensten Aufgaben verwendet werden.

    Habe vorgestern diesen Schnappschuss aufgenommen, der sie bei eine der beliebtesten Aufgaben zeigt. Ist allerdings die Pink-Variante.



    Viel Spaß damit und gute gelingen bei der Fertigstellung der Konstruktion. :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Ha, die Skyvan! Mit der hatte ich anno 1985 meinen Abrüsterflug in LaLe. Was für´n hässlich-schönes Teil! Walter, lass dich motivieren, halte durch und mach fertig!




    Freundlichen Gruss aus´m deutschen Exil


    Herbert

  • @all: Freut mich, dass euch die Skyvan gefällt. Schönheitspreis wird sie leider nie einen gewinnen, aber ich sage mal, dass hie und da Äußerlichkeiten nebensächlich sind.


    Gestern wollte ich eigentlich schon mit den ersten Abwicklungen beginnen. Nachdem ich aber schon ein wenig verblödet bin, hab ich völlig auf den Tarnanstrich vergessen. Ok, es gibt spektakulärere Anstriche , aber nichts desto Trotz, es gibt einen. Folglich - rauf damit.


    Weiters hab ich dann noch bemerkt, dass der hinterste Teil der Motorgondel auch noch zu machen war. Der is natürlich auf Grund der starken Krümmung etwas umfangreicher ausgefallen als geplant. Mit einem Teil war das unmöglich zu machen, deshalb hab ich alles auf 5 Teile aufgeteilt. Der geneigte Kartonverbieger darf sich auf eine ziemliche Fitzelei vorbereiten :) Allerdings schaut es so schon realistischer aus.


    Und das Propellernäschen ist wieder meine Hommage an GELI!

  • Das wird ein tolles Modell und jemand der keine Fitzelei mag ist, glaube ich, im Kartonmodellbau falsch aufgehoben :D .

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

    Edited once, last by PFMF ().

  • Hey, Waltair,


    was für ein nettes Projekt!
    Schönheitspreis vielleicht nicht, aber gerade deshalb wäre ich sofort für einen Testbau zu haben. Ist die Kiste klasse!


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Sorry das bei mir ständig Nestbau und Co. rauskommen meine Rechtschreibkorrektur ist der Meinung das es Wörter wie Testbau nicht gibt. :cursing:

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Es geht sich noch ein "update" aus.


    Konstruieren, Abwickeln, Anfärbeln - alles kein Thema. Geht locker flockig von der Hand, denn der Herr Konstrukteur hat da schon ein wenig Ahnung davon :) (ein wenig Selbstbeweihräucherung muss schon sein)


    Nicht unerheblich wichtig ist auch, dass er weiß wie man ein Puzzle zusammensetzt. Das kommt nämlich dann zum Einsatz wenn es heißt, die Teile auf dem Bogen so zusammenzustellen, so dass möglichst wenig Platz verschwendet wird.


    Ich möchte euch im Falle des Spantenbogens so einen Fall zeigen.


    Aaaaalso: das gelbe Viereck muss noch auf den Spantenbogen. Ok, da is aber jetz schon alles rappelvoll. Nö is es nicht, wenn wenn man ein paar Teile verschiebt, dreht, an den Rand plaziert, hat auch so ein Riesentrumm noch Platz. Ich bin jedesmal erstaunt, was noch alles geht.


    waltair

  • Hey Walter :)


    Finde es total SUPER das du die Skyvan jetzt durchziehst und hoffentlich auch via IPMS auf den Markt bringst :!: :!: :!:


    Mit großer Vorfreude


    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Mal schaun ob IPMS da wieder einsteigt.


    Irgendwie bin ich bei den Sitzen hängen geblieben. Sind eh nur kleine Änderungen, aber ich mag die nicht machen. Furchtbar. Ebenso die Tragflächenenden. Die Teile sind schon seit Tagen im Kopf geplant, aber ich schaff es einfach nicht, die ins Rhino zu "übertragen".


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ......kumm Woita, reiß di zom :!:


    moch fertig die Kistn, damit´s wieder wos eckats zum baun gibt :thumbsup:


    Und die IPMS-ler soin sie gfälligst ah zomreißn!


    Gruß


    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Und die IPMS-ler soin sie gfälligst ah zomreißn!

    Hallo Norbert,


    Ich kann Dir versichern, das liegt nicht am IPMS. Walter hat uns schon so viele hervorragende Flugzeug-Konstruktionen beschert, er hat für GELI-Classic den AlphaJet überarbeitet.


    Aber der Lohn der Arbeit war, dass eine Gruppe kartonaler Weltverbesserer und deren Domestiken alles unternommen hatten, Walter zu verunglimpfen. Ich habe Verständnis für ihn, hoffe aber doch, dass er nach einer Auszeit wieder zurück findet.


    Jedem anderen wird hier Seitenlang nachgeweint, aber Walter hat wohl keine Lobby!


    Das musste in diesem Zusammmenhang auch mal gesagt werden.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Zur Lobby wirds nicht reichen, aber ich bin zumindest einer deiner großen Bewunderer.
    Ich bin zwar nicht allzuoft im Forum, aber wenn, dann halte ich immer Ausschau nach deinen tollen Projekten. Freu mich immer, wenns weitergeht oder was neues gibt.


    Mußte ich auch mal sagen ...


    Grüße, Peter

  • Ich finde es super das du dir hier die mühe machst und den Prozess der Konstruktion deiner Modelle darstellst.
    Ich hoffe, dass das auch weitergeht, denn wenn nicht währe das echt schade.
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Griaß Eich,


    Nach längerer, beruflich bedingter Forumsabstinenz (na ja, reing'schaut hab ich schon ab und zu) muss ich hier jetzt doch eine schriftliche Bemerkung los werden ... von wegen IPMS und sich z'samreissen ...


    Seit mein Freund Waltair die ersten virtuellen Striche zum Thema Skyvan platziert hat, liege ich ihm in den Ohren und am Monitor. Manchmal kann das sogar motivieren. Allerdings habe ich mir geschworen KEINEN Druck auszuüben. Das Genie arbeitet, wenn ihm danach ist. Kenn ich ja von mir selbst (selbstbewusstseinraushängenlasse). Also die IPMS Austria wartet eigentlich schon sehnsüchtig auf Walters Baubogen des fliegenden Möbelwagens zwecks Veröffentlichung in gedruckter Form.


    Herzliche Grüße


    RainAir


    PS.: Bei dieser Gelegenheit sei's noch angemerkt: die IPMS Austria ist kein Exklusiv-Verlag für Waltair-Konstruktionen. Wenn sich da ein anderer Konstrukteur angesprochen fühlt, können wir gerne ins Gespräch kommen ... PN reicht ...


    PPS.: Die IPMS Austria hat auch keine Exklusivrecht an künftigen Waltair-Konstruktionen. So lange es für beide Seiten passt, passt es eben. Walter ist Mitglied der IPMS und ich darf ihn als Freund bezeichnen (das auch noch zum Thema "keine Lobby").

  • Hallo Walter, hallo Rene, hallo Rainer!


    Das mit dem zusammenreißen war jetzt wirklich nicht böse oder feindselig gemeint sondern kumpelhaft, sowohl für Walter, als auch Rainer.


    Es soll auch ein Lob für das gute gelingen der PC 7 mitschwingen.


    Und ja Rene, ich habe sehr wohl mitbekommen das Walter in letzter Zeit das Verhalten einiger Personen extrem genervt hat.


    Ich hoffe das die Sache bald mental ausgestanden ist und langsam zur Normalität übergegangen werden kann.


    Liebe Grüße aus Hörsching


    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Bei so viel Zuspruch und Lob kann ich ja gar nicht mehr anders als weitermachen :)


    Im Hintergrund läuft eh alles fast wie immer. 5 angefange Modelle (wann die fertig werden weiß nicht einmal Sirius), 2 Projekte (die Kiste hier und die F-100) und jede Menge Ideen für neue.


    Aber wie Norbert schon gesagt hat, gibt es ein paar Leute, die mir GEHÖRIG auf den Sack gehen. Und die bringen es wahrlich fertig, dass ich alles andere mache als mich dem zu widmen, was ich im Grunde SEHR gerne mache - Kartonverbiegen.


    Wie dem auch sei, die Abwicklungen sind jetzt endlich fertig (der Abschluss der Tragflächen hat mich eine Menge Hirnschmalz gekostet) und zur Colorierung in Corel hergerichtet. Stellvertretend die erste Seite.


    Man liest sich!

  • Wie schön doch so ein paar schwarze Linien auf weißem Hintergrund sein können. Schlägt das Gekleckse eines Monet um Längen. :)


    Nach Rücksprache mit dem Management möchte ich jetzt schon eine Fixbestellung abgeben und das Vorkaufsrecht auf einen zweiten Bogen hätte ich auch gerne.


    und jede Menge Ideen für neue.


    Dassault Mirage IV?


    Freue mich dass du mit der Short weitermachst und auf alles weitere aus deinem Konstruktionsbüro!


    LG, Bernhard

  • hmmmm die Mirage IV........


    Wenn du wüsstest wie lange ich die schon auf meiner Liste ist! Die war schon zu Zeiten des Lansen aktuell. Ich glaub, dass ich sogar schon damals was angefangen hab zu zeichnen. Is aber nie nix daraus geworden. Das nächste IPMS Treffen is übrigens am 9. August. Vielleicht hast du Zeit zu kommen und vielleicht kann ich da schon ein bisl was von der Skyvan herzeigen. Ein paar lauwarme Ausdrucke müssten sich ausgehn.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ui, das sieht ja schon toll aus.
    Freue mich schon wenn der Bogen Erhältlich ist und ich ihn bauen kann.
    Grüße,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • So jetzt hab ich mich entschieden, dieser Schuhschachtel extra Klappen zu verpassen. Auf den Bögen ist noch jede Menge Platz dafür übrig und ich glaube, dass es dem geneigten Modellbauer auch gefallen wird.


    Das Flügelprofil der Tragflächen ist ähnlich der PC-6. Nur sind die Klappen nicht gleichmäßig sondern innen abgestuft. Mal schaun wie ich das hinkriegen werde. Das Leitwerk is ein bisl leichter. Gerade Kante und die Klappe dazugepappt :)


    Somit muss die Farbkleckserei ein bisl warten.


    waltair

  • Yo geneigte Kartonagenfreunde, die Klappen sind fertig. Eine Bitte hätte ich: wenn wieder die Entscheidung ansteht, diese Dinger zu machen oder nicht, gebt mir bitte rechtzeitig einen Tritt in den Hintern, dass ich sie gleich mache. Im Nachhinein is das eine fürchterliche Rumwurschtlerei. Teilweise musste ich die Panellinien neu raufprojizieren, die Markierungen für den Anstrich sowieso.... a Oaschhockn :)


    Aber das Gesamtbild dürfte nicht so schlecht werden.


    Was jetzt noch fehlt sind die Halterungen an den Unterseiten. Aber die sind ein Klacks.


    Was mir allerdings ein bisl Sorgen macht, ist, dass ich jetzt nur einen Flügellängsspant habe. Der Zweite war genau an der Kante zwischen Tragfläche und Klappe. Aber normalerweise sollte alles halten. Mal schaun was der Probebau dann sagt. hmmmm weil ich den Probebau erwähne. Der wird wahrscheinlich erst irgendwann im Oktober gestartet. Vorher muss ich noch einen Wohnungswechsel hinter mich bringen. Ich ziehe wieder einmal um. Die jetzige Bude ist einfach eine Katastrophe.


    waltair

  • Nur sind die Klappen nicht gleichmäßig sondern innen abgestuft. Mal schaun wie ich das hinkriegen werde.


    Dass es hinbekommen hast das sehe ich - mich würds aber interessieren wie du es gemacht hast :D ? Mit einem Einschnitt sowie einem zusätzlichen Spant auf Höhe der Stufe?


  • Dass es hinbekommen hast das sehe ich - mich würds aber interessieren wie du es gemacht hast :D ? Mit einem Einschnitt sowie einem zusätzlichen Spant auf Höhe der Stufe?

    Genau so. Bei der Stufe gibt es einen Einschnitt und 2 Spanten. Man könnte noch die Tragfläche und die Klappe teilen, aber das wäre unsinnig.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Die Ersten zarten Versuche einer Colorierung sind gemacht.


    ...



    Hallo Walter,


    ich finde die Farbe noch ein wenig zu dunkel. Das kann am Bildschirm aber auch täuschen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wie schauts aus mit den kleinen Dreiecken sowie den Verstrebungen am Höhenruder für die ganz Verrückten ;) ?

  • Helmut: Die Farben dürften passen. Das Original ist weit dunkler als auf dem Foto. Da hab ich alles mit Blitz fotografiert und deshalb schaut alles heller aus.


    zec: Die Verstrebung werd ich bleiben lassen. Da weiß ich sowieso nicht wofür die gut ist. Die kleinen Dreiecke darf sich jeder selber schnitzen :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ein weiterer Schritt in Richtung Fertigstellung ist getan. 2 weitere Bögen sind angemalen. Der große graue Fleck wird auf jeden Fall noch grafisch bearbeitet. Das is jetz nur für den ersten Probebau einmal grob angepinselt. Für die Inneneinrichtung hab ich noch keine Idee was ich da machen soll. Im Grunde is es ja nur eine große viereckige Schachtel. Je nach "Auftrag" war aber alles mögliche Zeugs darin angeschraubt. Sitze für "Passagiere", seitliche Sitze für Fallschirmspringer, oder gar nix oder die Luxusaustattung mit WC (das gabs wirklich für ganz besonders "wichtige" Leute). Am besten ich mach gar nix und jeder kann dann das reinbasteln dass er will.


    waltair

  • Wie auch immer du dich entscheidest, ich kaufe es! ich möchte meine "Great Planes by waltair"-Sammlung auf jeden Fall vollständig haben. :) !
    Viel Kraft und Saft wünsch ich dir für die Fertigstellung!
    LG, Bernhard