This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Michael Urban" started this thread

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

1

Wednesday, September 12th 2007, 2:46pm

Shipyard, HMS Alert, 1:72, Laser-geschnittener Kartonbausatz

Hallo Freunde,

an anderer Stelle wurde die "Alert" ja schon einmal angekündigt, hier folgt nun auch mal ein Blick "hinter die Kulissen" - oder besser - "in den Karton".

Als erstes findet man die Bauanleitung - Schritt für Schritt werden die Bauabschnitte mit Fotos - teils farbig - und Hinweisskizzen erläutert. Die Texte unter den Bildern sind polnisch, alle Texte sind aber separat auch noch in Englisch und Deutsch enthalten.

• Send private message

2

Wednesday, September 12th 2007, 2:48pm

Als nächstes stößt man auf einen Bogen Karton, auf dem fein säuberlich die benötigten Zubehörteile aus "Fremdmaterialien" aufgeklebt sind. Außerdem sind Kleber, benötigte Farben, Stoffsegel, Holzmasten und Pinsel enthalten.

Der Anspruch "Bauen ohne weiteres Zubehör" sollte hier wohl erfüllt werden, wenn man davon ausgeht, dass jeder Bastler ein Messer zuhause hat.

Den "Butapren" Kleber kennen wir aus Bauberichten unserer polnischen Freunde - es ist der Kleber, der immer diese lustigen gelben Kleberspuren hinterläßt...

• Send private message

3

Wednesday, September 12th 2007, 2:49pm

Es folgen ein Heftchen mit der "Legende" für die Laserschnitt-Teile und ein Bogen Glanzpapier mit farbig bedruckten Teilen

• Send private message

4

Wednesday, September 12th 2007, 2:54pm

Als nächstes zwei Bogen Templates - einmal für die Holzmasten und einmal für die Segel.

• Send private message

5

Wednesday, September 12th 2007, 2:55pm

Abschließend zum "Herz" der Sache - diverse Bögen Laserteile in A3 und A4, in verschiedenen Dicken.

• Send private message

6

Wednesday, September 12th 2007, 2:56pm

Insgesamt macht der Karton ("Bogen" kann man ja kaum sagen) einen sehr guten Eindruck und es gibt ja auch schon Bauberichte, die von keinen nennenswerten Problemen berichten. Der Normalpreis ist vielleicht etwas hoch, aber es gibt immer wieder irgendwo ein Schnäppchen zu machen.

Ich betrachte das Modell als Versuch, Holzmodellbau und Kartonmodellbau zu verbinden. In wie weit das gelingt, wird der Bau zeigen...

Viele Grüsse
Michael

• "Schlossherr" is male

Date of registration: Nov 12th 2007

• Send private message

7

Friday, December 7th 2007, 12:50pm

Liste Shipyard-Modelle Laser-cut

Hallo Michael,
danke für die ausführliche Beschreibung des Bausatzes, hört sich gut an und sieht gut aus.
Meine Fragen dazu:
Ist dieser hohe Standart auch bei den anderen Baubögen der Firma Shipyard vertreten?
Gibt es eine Link zum Gesamtangebot der Laser-Cut Bausätze der Firma Shipyard ?
(Habe im Google nichts gefunden)

Danke für die Auskunft
Gruss
Michael

Michael

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

8

Friday, December 7th 2007, 1:17pm

Hallo Michael,
schau mal hier:
http://www.model-shipyard.com/index-en.html
Interessant dabei: Es scheint auch die Le Coureur in einer solchen Ausstattung zu geben. Das war mir neu.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

9

Friday, December 7th 2007, 1:22pm

Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

• "Schlossherr" is male

Date of registration: Nov 12th 2007

• Send private message

10

Friday, December 7th 2007, 2:43pm

Danke Jan für die Auskünfte und die Links.
Werde dort mal ausgiebig schnüffeln.
Auf den 1. Blick sind die Preise für die Laser-Cut Bausätze schon gehoben, oder? (trotz beachtlicher Qualität lt. Baubericht weiter oben)

Gruss
Michael

Michael

• Send private message

11

Friday, December 7th 2007, 3:03pm

Der Spaß ist in der Tat nicht ganz billig - aber es lohnt sich. Eventuell abwarten und nach einem Schnäppchen Ausschau halten.

Shipyards bekannte Schludrigkeit ist übrigens auch bei den Laserbausätzen vorhanden - Fehler bei den Teilenumerierungen, vergessene Teile, etc.
Vom Weglassen essentieller Schiffsbestandteile mal ganz zu schweigen - aber Spaß macht das Bauen trotzdem ;)

Die "Le Coureur" müßte meines Erachtens auch "La Coureur" (also weiblich) heißen. So wird zumindest der Original-Bausatz von Mamoli bezeichnet.

Was mich noch viel mehr irritiert ist im Moment allerdings, dass die mir bekannten Quellen der "Alert" nur 10 Kanonen zugestehen, während der Bausatz deren 12 hat. Ich hoffe, das klärt sich noch auf ;)

Viele Grüsse
Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks