Seydlitz von GPM in 1:250

  • Hallo Freunde,
    Eines meiner zukünftigen Grossprojekte, wäre Hippers Aufklärungsgruppe die die Kampfhandlungen der Skagerakschlacht eröffnet hat in 1:250 . Von der Tann ( HMV), Moltke ( WHV ), Derfflinger (HMV) besitze ich bereits. Ich benötige nun noch Seydlitz, und Lützow I .
    Kann mir jemand sagen, wie s denn um die Qualität der 1:250 er Seydlitz von GPM bestellt ist, die hat einen ganz schönen Preis, ist der denn auch gerechtfertigt? Die 2. Frage lautet, gibt es eine Lützow I in 1:250 , wie stark haben sich Derfflinger und Lützow voneinander unterschieden, weiss jemand ob die 1:200er Lützow von GPM auch in 1:250 herauskommen soll.
    Liebe Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    auf den ersten Blick ist der gravierendste Unterschied die Aufstellung der Mittelatellerie. Derfflinger 12 X 15cm und Lützow 14 x 15 cm. Auch direkt auffällig sind die unterschiedlichen Aufbauten Mittschiffs. Das könnte man mit den richtigen Zeichnungen sicherlich ändern aber ein Umbau von den Kasematten der MA geht schon richtig ans eingemachte.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael
    Vielen Dank, da käme dann noch das Herunterskalieren der Lützow von GPM infrage.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,


    zum Kauf der 250er Seydlitz kann man eigentlich nur raten, eine sehr schöne Grafik und im Bausatz sind auch die Rohre/Spanten enthalten.



    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Niklaus,
    mit der DERFFLINGER von HMV kannst Du bei der Skagerrakschlacht wenig anfangen. Das HMV-Modell zeigt den Zustand 1917 mit Dreibeinmast und ohne Toepedoschutznetze. Auch die 8,8 cm Kanönchen waren noch andere.
    das nur als Tipp...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Robert, Hallo Fiete.
    Vielen Dank für eure Informationen. So im Detail habe ich die einzelnen Modelle noch nicht betrachtet und habe ehrlich gesagt auch noch keine genauere Planung vorgenommen.
    Da muss ich wohl nochmal über die Bücher gehen, wobei auch hier die Angaben zum Teil variieren.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus


    Eine Lützow in 1:250 gibt es aus Wilhelmshaven. Die würde ich zwar nicht kaufen, aber vielleicht findest du eine alte Offsetversion. (Meine habe ich leider schon gebaut.)


    Gruss
    Andi


    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,
    das ist aber nicht Hippers Flaggschiff, sondern das ehemalige Panzerschiff DEUTSCHLAND ;)
    Beste Grüße
    Fiete



  • Hallo Andi,


    diese Lützow ist nicht gemeint.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Guten Abend, Niklaus!


    Ja, es hat vor etwa 20 Jahren schon einmal eine Sonderauflage des Modellbogens GPM # 047 Großer Kreuzer SMS LÜTZOW im Maßstab 1:250 gegeben, die für die Firma Waldmann/München hergestellt wurde. Gelegentlich wird der Bogensatz noch bei iibääh angeboten. Da er aber nur eine verkleinerte Version des 1:200er Modells von GPM war, macht es durchaus Sinn, die jetzt neuere Version zu skalieren.


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän:sleeping:

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo NIklaus,


    ich habe den neueren Lützow-Bogen von GPM vorliegen. Das Modell ist von der Farbgebung und Detaillierung her ausgesprochen gelungen. Es müsste hier auch Bauberichte geben.


    Mir fallen nur zwei Kritikpunkte ein, die auf etliche GPM-Modelle zutreffen:


    1. Die Schilde der 8,8 kommen m.E. von der Form her nicht hin
    2. Die 15cm Geschütze sind recht schlichte "mock-ups"


    Was die Beiboote angeht, würde ich immer die von der HMV-Derfflinger nehmen. Die von GPM sind gut, aber Derfflingers (von Peter Brandt) sind einfach unübertroffen.


    Ein Rückbau der Derfflinger auf Skagerrak dürfte vor allem im Bereich des Dreibeinmastes eine Herausforderung darstellen, müsste aber ansonsten machbar sein.


    Ob das Moltke-Modell noch den heutigen Anforderungen hinsichtlich der Detaillierung genügt, wage ich zu bezweifeln, auch habe ich einen Baubericht gelesen, der erhebliche Kritik an seiner Passgenauigkeit übte.


    Zaphod

  • Hallo Freunde
    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Die Seydlitz von GPM ist bestellt. Für die Derfflinger habe ich einige recht brauchbare Zeichnungen in meinem Fundus gefunden. Ich denke hier wäre ein Umbau durchaus zu machen, zumal die Torpedonetzlager wenn ich das recht betrachte im HMV Bogen noch enthalten sind. Die Moltke von WHV hat natürlich nicht den Detaillierungsgrad von HMV oder GPM, also müsste auch hier gesupert werden, natürlich auch im Bereich der Beiboote. Vielleicht habe ich Glück und GPM erhört mein Flehen und bringt die überarbeitete Lützow in 1:250 heraus. :D
    In jedem Fall wird dies ein Projekt das über Jahre reifen wird, und da kann sich ja im Bereich der Neuheiten noch so einiges ändern. Ich werde bestimmt auch nicht alle 5 Schiffe nacheinander und schon gar nicht gleichzeitig bauen.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski