• Hallo in die Runde,
    hat jemand dieses Schiff schon einmal gebaut. Stehe vor dem Bogen der Grundplatte und den Spanten. Kommt mir alles etwas dünn vor. Muss hier nicht mittels Graukarton verstärkt werden ??
    Beste Grüsse
    Erwin.Josef

  • Hallo Erwin,


    auf dem Bögen müsste angegeben sein mit welcher stärke gedoppelt werden muss! Oft ein kleiner Kreis mit einer Zahl darin, die meist noch mit einem bis mehreren Strichen gekennzeichnet ist. Der Bogen ist mir allerdings nicht bekannt!


    Vielleicht könntest Du ein Bild davon einstellen?

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnern kann sind die Modelle aus Bremerhaven ohne zusätzlichen Verstärkungen konstruiert. Ich habe eine von diesen so gebaut wie sie vom Karton kommen und die Stabilität ist bis heute gewährleistet.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Sitze jetzt vor der Bauanleitung Seite 1 und stelle nochmals die Frage an die Fachwelt: Bodenplatte Vorder- und Achterschiff, sowie Längsschott vorn, mitte und achtern, sowie alle Querspanten scheinen mir sehr dünn. Muss da nicht doch verstärkt werden?? Ein Anruf beim deutschen Schifffahrsmuseum brachte nichts, da der dafür in Frage kommende Autor bereits pensioniert sein soll. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    erwin.josef

  • Hallo Erwin, dann verdoppel doch die Spanten, ist doch kein Problem!


    Du musst dann nur die Schlitze um eine Kartonstärke breiter schneiden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Erwin Josef,


    ich verdopple meine Spanten auch immer (ausser das Modell ist zu klein). Du musst dabei nur berücksichtigen, dass das Material danach mehr als doppelt so dick (Kleberaufschlag) ist und entsprechende Teile entsprechend einkürzen.


    Gruß Axel

  • Habe massive Schwierigkeiten beim Formen der Seitenwände rund um den Spiegel am Heck. Dies sind echte Artistennummern. Aus vorausschauender Vorsicht habe ich die gesamten Blätter gescannt und kann notfalls auf Ersatz zurückgreifen. Gibt es Erfahrungsberichte wie dieses Problem in den Griff zu kriegen ist? Anfeuchten des Kartons erscheint mir zu gefährlich (Rissgefahr). Bin für jeden Tipp aus dem Expertenlager dankbar.
    Erwin.Josef

  • Hallo,
    zeige doch bitte mal Bilder, damit man sich einen Eindruck über die Schwierigkeiten machen kann. Dann kann gibt es vielleicht eine Möglichkeite das Ganze zu einem guten Ende zu bringen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Erwin,
    kannst Du bitte einfach ein einziges Thema für deine Fragen benutzen? Du musst nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen, einfach in deinem eigenen auf Antworten klicken.


    Danke,
    Gruß
    Jan

  • Hallo Erwin,
    übertrag die Bordwand einfach mal auf ein Blatt Papier. Diese Schablone kannst du dann ans Modell anpassen, ggf. Einschnitte dort machen wo sich das Papier wellt. Wenn alles soweit passt , überträgst du die Schnitte von der Schablone auf die Bordwand und klebst diese dann ans Modell. Nicht gleich aufgeben wenns bein ersten Mal nicht klappt, dann machst du einfach eine neue Schablone. Viel Glück, du schaffst das schon . Die Bilder vom Spantengerüst sehen doch schon sehr gut aus ! :thumbsup: