This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MiGo

Trainee

  • "MiGo" is male
  • "MiGo" started this thread

Posts: 132

Date of registration: Oct 21st 2005

Occupation: Freiberufl. Journalist / Filmemacher

  • Send private message

1

Tuesday, July 29th 2008, 2:01pm

Sensationell : Rococo en miniature

Hallo Modellfreunde,
heute mal was ganz und gar Anderes von mir. Nämlich einen Museums- bzw. Ausstellungstip.
Wer mal zufälligerweise nach Rudolstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt kommt, der sollte es nicht versäumen, der Heidecksburg und der Ausstellung "Rococo en miniature - Die Schlösser der gepriesenen Insel" einen Besuch abzustatten.
Wer schon mal die Bismark oder ein anderes großes Schlachtschiff, die Apollo-Rakete und den Mondlander im Maßstab 1 : wasweißichwiewinzig gebaut hat, kann in etwa das nachempfinden, was in dieser Ausstellung zu sehen ist und doch selbst lichtjahreweit davon entfernt sein. Was die zwei Modellbauer (beide inzwischen weit über die 70) da in den vergangenen 50 Jahren gebaut haben, ist kaum zu übertreffen.
Ich füge mal ein paar Fotos bei, aber wer Genaueres wissen will, der sollte die Internetseite der Heidecksburg besuchen und dort mal bei "Rococo en miniature" nachlesen.
Hier der Link : http://www.Heidecksburg.de
Und es sind nicht nur die Modelle, die Scheinwelt auf der gepriesenen Insel, die die Ausstellung so interessant machen. Die zwei Modelllbauer haben eine völlig eigene Welt geschaffen, über die man sich kaputt lachen kann, wenn man genügend Zeit mitbringt zum Schauen und Lesen. Ich hab jedenfalls selten so viel gelacht und kann die Ausstellung jedenfalls nur aller-allerwärmstens empfehlen! Das ist einzigartig im gesamten deutschen Sprachraum, was da geboten wird...
Viele Grüße aus Kamsdorf
Michael
MiGo has attached the following images:
  • Rocc1.jpg
  • Rocc2.jpg
  • Rocc3.jpg
  • Rocc4.jpg
  • Rocc5.jpg
  • Rocc6.jpg

MiGo

Trainee

  • "MiGo" is male
  • "MiGo" started this thread

Posts: 132

Date of registration: Oct 21st 2005

Occupation: Freiberufl. Journalist / Filmemacher

  • Send private message

2

Tuesday, July 29th 2008, 2:01pm

Und noch n paar Bilder... :yahoo:
MiGo has attached the following images:
  • Rocc7.jpg
  • Rocc8.jpg
  • Rocc9.jpg
  • Rocc10.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "MiGo" (Jul 29th 2008, 2:03pm)


  • "Glue me!" is male

Posts: 1,965

Date of registration: May 21st 2006

Occupation: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Send private message

3

Tuesday, July 29th 2008, 4:39pm

Wow! Hochgradig beeindruckend! Der Link kommt in meine "Zu tun" - Sammlung...
Thanks, Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,036

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Tuesday, July 29th 2008, 8:14pm

Hallo Michael,

ROKOKO, gelegentlich von eingefleischten Gotik-Fans auch liebevoll als "Rotzkoko" ( =) ) bezeichnet, muss man sicher mögen...

Aber die Modelle sind sehenswert, keine Frage!
Und das Bauernhaus mit dem sich vermehrenden Paar (wieso zum Kuckuck ist eigentlich ausgerechnet diese Aufnahme so unscharf? :evil: ) ist besonders schön...
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Robert Kofler

Unregistered

5

Wednesday, July 30th 2008, 3:27pm

hallo migo!

die modelle hab ich vor einigen jahren in der alten dombach bei bergisch gladbach gesehen. einfachbegeisternd, was die beiden alten herren da aufgebaut haben. bin im september in der nähe, ich denke soviel zeit muss sein um die schlösser nochmal zu bestaunen.

viele grüsse aus köln, robert

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

  • "Henry" is male
  • "Henry" has been banned

Posts: 1,357

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

6

Sunday, October 10th 2010, 8:59pm

Ja hallo,
ich habe diese Ausstellung im Urlaub gesehen und bin jetzt noch begeistert.
Es ist einfach unglaublich was Gerhard Bätz und Manfred Kiedorf in über fünfzig Jahren geschaffen haben, ich kann jedem nur empfehlen sich diese Ausstellung anzuschauen und viel Zeit mit zu bringen.
Gruß
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks