This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

1

Monday, March 26th 2012, 9:45pm

Semaphor-Anlage auf Schiffen - Farbgebung

Hallo, ich bins mal wieder ... :D

Mein russischer Rennkreuzer NOVIK hatte anfangs seines Lebens eine Semaphor-Anlage im Mast.
Auf Bildern ist das Konstrukt während der Zeit in der Ostsee bis 1902 dokumentiert, im Fernen Osten waren die Signalarme schon nicht mehr dran.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die "Winkelemente" mit ans Modell bringe. Leider ist auf den Fotos nicht mal ansatzweise zu erkennen, in welcher Farbe die Dinger angemalt waren?
Mit Sicherheit waren die Winker nicht weiß. Vielleicht Schwarz ?
Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Peter
Peter Wulff has attached the following image:
  • mast_semaphore_.jpg

Jochen Halbey

Intermediate

  • "Jochen Halbey" is male

Posts: 263

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Monday, March 26th 2012, 10:40pm

Moin Peter,

ich kann Dir nur sagen, wie das Semaphor in Cuxhaven war: eigentlich immer schwarz. Ende des 19-ten Jh. erbaut, änderte es im Laufe seines Bestehens mehrmals das Aussehen, wohl aber nicht die Farbe. Ich mache die Einschränkung "eigentlich" und "wohl" deshalb, weil auf älteren Photos "schwarz" nicht unbedingt auch schwarz bedeutet.

Schöne Grüße

Jochen

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

3

Monday, March 26th 2012, 11:57pm

Hallo Jochen,

wenn ich die beiden Bilder ansehe, auf denen die Semaphore zu erkennen sind, fallen alle hellen Farben schon mal weg. Also der Bereich von Weiß bis Gelb paßt nicht, und würde meiner Ansicht nach auf See auch absolut keinen Sinn machen. Ich tendiere daher schon in Richtung Schwarz, Grau oder Rot.

Gruß
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks