Segelschulschiff "U.S.C.G.C. Eagle"

  • Moin aus Hamburg,


    seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Dia- und Negativ-Scanners und wollte eigentlich erst einmal unsere alten, noch mit einer Spiegelreflex-Kamera aufgenommenen Urlaubsbilder vom "Kleinen Walsertal" einscannen, wo wir seit 1993 unseren Urlaub verbringen. Dabei entdeckte ich einige sehr schöne Bilder vom 807. Hafengeburtstag, die ich hiermit vorstelle.
    Zuerst die Bark "USC.GC. Eagle", ein Segelschulschiff der amerikanischen Küstenwache.
    Bild 1 - 4: kein Kommentar
    Bild 5 - 6: Blickrichtung zum Bug


    Gruß
    Holger

  • und schon geht's weiter.
    Ich glaube, dass kann auf einigen Bildern ganz gut etwas von der Takelage erkennen kann, die ja für viele häufig ein Problem darstellt (siehe Torstens Beitrag von heute morgen (Takelage HMV Wuppertal).
    Bild 7: Blickrichtung zum Bug
    Bild 8: Backbordseite, Blickrichtung zum Bug
    Bild 9 - 12: Blickrichtung zum Heck
    Ich hoffe, dass meine Angaben diesesmal stimmen (ist immerhin schon 15 Jahre her, dass ich die Bilder gemacht habe). Wenn nicht, bitte sofort eine Rückmeldung und ich werde alles richtig stellen.


    Gruß
    Holger

  • [klugschei..]
    Die EAGLE war ein Segelschiffneubau der Kriegsmarine, die das damals nach dem Namen des Nazis HORST WESSEL genannte Schiff nach der GORCH FOCK (I) ("Ersatz NIOBE") in Dienst stellte. Sie wurde 1946 als Reparationsleistung in die USA geliefert.
    [/klugschei..]


    Tolle Bilder, danke für das Einstellen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut (Du Klugsch...),


    da hab' ich gedacht, wenn ich Rentner bin, kann ich mich ganz in Ruhe meiner Bastelei widmen und zwischendurch ein paar Bilder meiner Modelle und Fotos von Originalen hier einstellen. Wie man sich doch täuschen kann, jetzt lerne ich in meinem Alter hier ständig noch dazu.
    Deine Zusatzinformationen sind bestimmt nicht nur für mich, sondern auch für viele andere nützlich. Zumindest war es nicht verkehrt, was in meiner Überschrift oder in den Texten stand. Also besten Dank an dieser Stelle.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Holger,


    ich würde gerne mal die Bugzier der "Eagle" sehen. In der damaligen Zeit
    war dort der Reichsadler mit dem HK im Lorbeerkranz montiert. In dem
    Bild 04 ist der Adler (der dem Schiff wohl den Namen geliehen hat ?) nur
    schattenhaft erkennbar. Kann es sein das an der alten Bugzier nicht
    viel geändert wurde. Fragt sich


    KURT, der Streu

  • Moin zusammen,


    trocken und pragmatisch hat die US-Küstenwache einfach ihr Wappen anstatt des HK im Eichenlaubkranz in die Fänge des Adlers geschraubt.


    Ansonsten ist das optisch der originale Adler der "Horst Wessel".


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Kurt, moin Hadu,


    ich habe den Bug mal etwas vergrößert. Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber ich meine einen Adler zu erkennen, kein Wappen oder ähnliches. Ist Euch hiermit geholfen?


    Gruß
    Holger

  • Quote

    Original von HolSchu
    Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber ich meine einen Adler zu erkennen, kein Wappen oder ähnliches.


    Das Wappen befindet sich unterhalb des Adlers, in dessen Klauen ... übrigens ist Deine Schreibweise des Schiffsnamens sehr ungewöhnlich, korrekt ist USCGC Eagle, ohne die Punkte. USCGC steht für United States Coast Guard Cutter - alle schwimmenden Einheiten der USCG werden traditionell als "Kutter" bezeichnet.


    Schwesterschiffe der Eagle sind die Mircea, die N.R.P. Sagres (eigentlich Sagres III, ex Guanabara, ex Albert Leo Schlageter), die Gorch Fock I (ex Tovarishch, ex Gorch Fock), die Herbert Norkus (nie fertiggestellt) und die Gorch Fock II (mit Einschränkungen, ein Halbschwesterschiff sozusagen).

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Moin Bernd;


    Du hast recht, die Schreibweise ist wirklich ungewöhnlich. Ich muss mir wohl eine neue Brille kaufen, denn auf dem obigen Bild Nr. 8 erkennt man bei genauerem Hinsehen hinter jedem Buchstaben einen Punkt. Da dieses Schild von den Ami's ist, habe ich den Schiffsnamen sofort korrigiert.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Das Schild entspricht auch nicht dem normalen Usus - geh einmal auf http://www.uscg.mil und Du wirst durchweg keine Punkte sehen. Solche Abweichungen sind aber fast normal, ich habe hier eine Erinnerungsmedaille vom Schiff selber liegen, die als Titel gleich 'mal "U.S. Coast Guard Barque" angibt ...

    Gruss von Bernd (de feckin' German)