This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Sunday, May 22nd 2011, 5:41pm

Segelschulschiff "U.S.C.G.C. Eagle"

Moin aus Hamburg,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Dia- und Negativ-Scanners und wollte eigentlich erst einmal unsere alten, noch mit einer Spiegelreflex-Kamera aufgenommenen Urlaubsbilder vom "Kleinen Walsertal" einscannen, wo wir seit 1993 unseren Urlaub verbringen. Dabei entdeckte ich einige sehr schöne Bilder vom 807. Hafengeburtstag, die ich hiermit vorstelle.
Zuerst die Bark "USC.GC. Eagle", ein Segelschulschiff der amerikanischen Küstenwache.
Bild 1 - 4: kein Kommentar
Bild 5 - 6: Blickrichtung zum Bug

Gruß
Holger
HolSchu has attached the following images:
  • Eagle_01_v.jpg
  • Eagle_02_v.jpg
  • Eagle_03_v.jpg
  • Eagle_04_v.jpg
  • Eagle_05_v.jpg
  • Eagle_06_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

This post has been edited 1 times, last edit by "HolSchu" (May 25th 2011, 7:44pm)


HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Sunday, May 22nd 2011, 5:57pm

RE: Segelschulschiff "U.S.C.G.C. Eagle"

und schon geht's weiter.
Ich glaube, dass kann auf einigen Bildern ganz gut etwas von der Takelage erkennen kann, die ja für viele häufig ein Problem darstellt (siehe Torstens Beitrag von heute morgen (Takelage HMV Wuppertal).
Bild 7: Blickrichtung zum Bug
Bild 8: Backbordseite, Blickrichtung zum Bug
Bild 9 - 12: Blickrichtung zum Heck
Ich hoffe, dass meine Angaben diesesmal stimmen (ist immerhin schon 15 Jahre her, dass ich die Bilder gemacht habe). Wenn nicht, bitte sofort eine Rückmeldung und ich werde alles richtig stellen.

Gruß
Holger
HolSchu has attached the following images:
  • Eagle_07_v.jpg
  • Eagle_08_v.jpg
  • Eagle_09_v.jpg
  • Eagle_10_v.jpg
  • Eagle_11_v.jpg
  • Eagle_12_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

This post has been edited 2 times, last edit by "HolSchu" (May 25th 2011, 7:44pm)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,118

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Sunday, May 22nd 2011, 6:07pm

[klugschei..]
Die EAGLE war ein Segelschiffneubau der Kriegsmarine, die das damals nach dem Namen des Nazis HORST WESSEL genannte Schiff nach der GORCH FOCK (I) ("Ersatz NIOBE") in Dienst stellte. Sie wurde 1946 als Reparationsleistung in die USA geliefert.
[/klugschei..]

Tolle Bilder, danke für das Einstellen.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Sunday, May 22nd 2011, 7:20pm

Hallo Helmut (Du Klugsch...),

da hab' ich gedacht, wenn ich Rentner bin, kann ich mich ganz in Ruhe meiner Bastelei widmen und zwischendurch ein paar Bilder meiner Modelle und Fotos von Originalen hier einstellen. Wie man sich doch täuschen kann, jetzt lerne ich in meinem Alter hier ständig noch dazu.
Deine Zusatzinformationen sind bestimmt nicht nur für mich, sondern auch für viele andere nützlich. Zumindest war es nicht verkehrt, was in meiner Überschrift oder in den Texten stand. Also besten Dank an dieser Stelle.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Kurt Streu

Professional

  • "Kurt Streu" is male

Posts: 466

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Tuesday, May 24th 2011, 3:38pm

Hallo Holger,

ich würde gerne mal die Bugzier der "Eagle" sehen. In der damaligen Zeit
war dort der Reichsadler mit dem HK im Lorbeerkranz montiert. In dem
Bild 04 ist der Adler (der dem Schiff wohl den Namen geliehen hat ?) nur
schattenhaft erkennbar. Kann es sein das an der alten Bugzier nicht
viel geändert wurde. Fragt sich

KURT, der Streu

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,300

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

6

Tuesday, May 24th 2011, 4:14pm

Adler...

Moin zusammen,

trocken und pragmatisch hat die US-Küstenwache einfach ihr Wappen anstatt des HK im Eichenlaubkranz in die Fänge des Adlers geschraubt.

Ansonsten ist das optisch der originale Adler der "Horst Wessel".

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Tuesday, May 24th 2011, 5:07pm

RE: Adler...

Moin Kurt, moin Hadu,

ich habe den Bug mal etwas vergrößert. Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber ich meine einen Adler zu erkennen, kein Wappen oder ähnliches. Ist Euch hiermit geholfen?

Gruß
Holger
HolSchu has attached the following image:
  • Eagle_04_v_a.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

8

Tuesday, May 24th 2011, 5:44pm

Moin zusammen,

bei Wikipedia jibbet ein besseres Foto...

Viele Grüße - Ully
Ully has attached the following image:
  • USCG_Eagle_Galleonsfigur.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

This post has been edited 1 times, last edit by "Ully" (May 24th 2011, 5:44pm)


Bernd B.

Intermediate

  • "Bernd B." is male

Posts: 183

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Autor

  • Send private message

9

Tuesday, May 24th 2011, 7:21pm

RE: Adler...

Quoted

Original von HolSchu
Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber ich meine einen Adler zu erkennen, kein Wappen oder ähnliches.


Das Wappen befindet sich unterhalb des Adlers, in dessen Klauen ... übrigens ist Deine Schreibweise des Schiffsnamens sehr ungewöhnlich, korrekt ist USCGC Eagle, ohne die Punkte. USCGC steht für United States Coast Guard Cutter - alle schwimmenden Einheiten der USCG werden traditionell als "Kutter" bezeichnet.

Schwesterschiffe der Eagle sind die Mircea, die N.R.P. Sagres (eigentlich Sagres III, ex Guanabara, ex Albert Leo Schlageter), die Gorch Fock I (ex Tovarishch, ex Gorch Fock), die Herbert Norkus (nie fertiggestellt) und die Gorch Fock II (mit Einschränkungen, ein Halbschwesterschiff sozusagen).
Gruss von Bernd (de feckin' German)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

10

Wednesday, May 25th 2011, 7:53pm

RE: Adler...

Moin Bernd;

Du hast recht, die Schreibweise ist wirklich ungewöhnlich. Ich muss mir wohl eine neue Brille kaufen, denn auf dem obigen Bild Nr. 8 erkennt man bei genauerem Hinsehen hinter jedem Buchstaben einen Punkt. Da dieses Schild von den Ami's ist, habe ich den Schiffsnamen sofort korrigiert.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Bernd B.

Intermediate

  • "Bernd B." is male

Posts: 183

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Autor

  • Send private message

11

Thursday, May 26th 2011, 10:04am

Das Schild entspricht auch nicht dem normalen Usus - geh einmal auf www.uscg.mil und Du wirst durchweg keine Punkte sehen. Solche Abweichungen sind aber fast normal, ich habe hier eine Erinnerungsmedaille vom Schiff selber liegen, die als Titel gleich 'mal "U.S. Coast Guard Barque" angibt ...
Gruss von Bernd (de feckin' German)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks