Segelschiff Empfehlungen, auf dem Weg zur HMS Bounty

  • Hallo liebe Kartonbaugemeinde


    meine bisherigen Bauerfahrungen beruhen auf ein paar Eisenbahnmodellen, und dem kleinen Admiralitiy Fishing Vessel von cfp.
    Dann war erst mal ein paar Jahre Baupause. Jetzt habe ich mir wieder Platz erkämpft und bin mit ein paar "einfachen" freien Downloads in das Hobby eingestiegen.


    Mein Ziel ist es nächstes Jahr mit der HMS Bounty anzufangen. Da mir bewusst ist, dass dies nicht gerade das einfachstes Modell ist, suche ich zum weiteren Aufbau meiner Fähigkeiten Segelschiffmodelle,
    die ich nach Schwierigkeitsgrad steigern kann :) Ich finde zwar tolle Modelle, kann aber nicht wirklich die Schwierigkeiten "herauslesen".


    Vielleicht habt Ihr ja entsprechende Modellempfehlungen (Maßstab ist momentan noch sekundär).


    Grüsse


    Daniel

    Aktuell im Bau:
    Paper-Model: Bücker 133 jungmeister


    Projektliste:
    JSC: Zawisza Czarny; Schreiber: Hanse Kogge; Mali Modelarz: HMS Bounty; cfm: bay. Lokomotive S 3/6


    Frisch versenkt:
    Schreiber: Fischkutter Selma

  • Hallo Daniel,
    schau doch mal beim Schreiber Verlag in den Katalog. Da gibt es Segelschiffe aus verschiedenen Zeiten, mehr oder weniger kompliziert.
    Relativ einfach wäre von mdk die Krusenstern. Oder die Hansekogge von Schreiber.
    Als Literatur zum Thema Bounty empfiehlt sich von John McKay: Bounty aus dem Verlag Delius und Klasing. Ob es das noch auf dem Markt gibt weiß ich. Aber man kann es ausleihen. In diesem Buch wird das geamte Schif bis ins letzte Detail gezeigt.
    Zum Thema historischer Schiffsbau gibt es auch einige Literatur. Einfach mal im Netz suchen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Daniel, ein guter Einstieg ist vielleicht auch die GORCH FOCK von Möwe (falls es die noch gibt, der Verlag stirbt gerade still vor sich hin).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • wie Ulrich schon schrieb,zum Thema historischer Schiffsmodellbau,kann ich das Buch von Wolfram zu Mondfeld , Handbuch für Modellbauer,Historische Schiffsmodelle,empfehlen.Das "dicke" Handbuch für Modellbauer ist einfach klasse.Ich habs selber und bereue es nicht,dieses gekauft zu haben.Was man aus Holz fertigen kann,geht auch aus Karton ^^
    Mit rund 100 Fotos und über 3.300 technische Zeichnungen,Tricks,Technik und anderen,ist man da sehr gut mit bedient.





    Gruß
    Tanja

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Buch "Historische Schiffsmodelle" habe ich mir soeben bestellt.
    Das Buch von John McKay muss ich mal sehen, ob ich mir das irgendwo ergattern kann.


    Bei den Schiffsmodellen schaue ich mich noch um.


    Grüsse


    Daniel

    Aktuell im Bau:
    Paper-Model: Bücker 133 jungmeister


    Projektliste:
    JSC: Zawisza Czarny; Schreiber: Hanse Kogge; Mali Modelarz: HMS Bounty; cfm: bay. Lokomotive S 3/6


    Frisch versenkt:
    Schreiber: Fischkutter Selma