This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

OBD_76

Trainee

  • "OBD_76" is male
  • "OBD_76" started this thread

Posts: 34

Date of registration: Oct 29th 2008

  • Send private message

1

Wednesday, October 25th 2017, 9:05am

Segelschiff Empfehlungen, auf dem Weg zur HMS Bounty

Hallo liebe Kartonbaugemeinde

meine bisherigen Bauerfahrungen beruhen auf ein paar Eisenbahnmodellen, und dem kleinen Admiralitiy Fishing Vessel von cfp.
Dann war erst mal ein paar Jahre Baupause. Jetzt habe ich mir wieder Platz erkämpft und bin mit ein paar "einfachen" freien Downloads in das Hobby eingestiegen.

Mein Ziel ist es nächstes Jahr mit der HMS Bounty anzufangen. Da mir bewusst ist, dass dies nicht gerade das einfachstes Modell ist, suche ich zum weiteren Aufbau meiner Fähigkeiten Segelschiffmodelle,
die ich nach Schwierigkeitsgrad steigern kann :) Ich finde zwar tolle Modelle, kann aber nicht wirklich die Schwierigkeiten "herauslesen".

Vielleicht habt Ihr ja entsprechende Modellempfehlungen (Maßstab ist momentan noch sekundär).

Grüsse

Daniel
Breit fahren, schmal denken.


In Planung:
Mali Modelarz HMS Bounty

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,252

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Wednesday, October 25th 2017, 10:11am

Hallo Daniel,
schau doch mal beim Schreiber Verlag in den Katalog. Da gibt es Segelschiffe aus verschiedenen Zeiten, mehr oder weniger kompliziert.
Relativ einfach wäre von mdk die Krusenstern. Oder die Hansekogge von Schreiber.
Als Literatur zum Thema Bounty empfiehlt sich von John McKay: Bounty aus dem Verlag Delius und Klasing. Ob es das noch auf dem Markt gibt weiß ich. Aber man kann es ausleihen. In diesem Buch wird das geamte Schif bis ins letzte Detail gezeigt.
Zum Thema historischer Schiffsbau gibt es auch einige Literatur. Einfach mal im Netz suchen.
Ulrich

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,118

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Wednesday, October 25th 2017, 11:14am

Hallo Daniel, ein guter Einstieg ist vielleicht auch die GORCH FOCK von Möwe (falls es die noch gibt, der Verlag stirbt gerade still vor sich hin).
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Tanja1966

Unregistered

4

Wednesday, October 25th 2017, 12:13pm

wie Ulrich schon schrieb,zum Thema historischer Schiffsmodellbau,kann ich das Buch von Wolfram zu Mondfeld , Handbuch für Modellbauer,Historische Schiffsmodelle,empfehlen.Das "dicke" Handbuch für Modellbauer ist einfach klasse.Ich habs selber und bereue es nicht,dieses gekauft zu haben.Was man aus Holz fertigen kann,geht auch aus Karton ^^
Mit rund 100 Fotos und über 3.300 technische Zeichnungen,Tricks,Technik und anderen,ist man da sehr gut mit bedient.




Gruß
Tanja

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

haduwolff (27.10.2017)

OBD_76

Trainee

  • "OBD_76" is male
  • "OBD_76" started this thread

Posts: 34

Date of registration: Oct 29th 2008

  • Send private message

5

Wednesday, October 25th 2017, 4:17pm

Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Buch "Historische Schiffsmodelle" habe ich mir soeben bestellt.
Das Buch von John McKay muss ich mal sehen, ob ich mir das irgendwo ergattern kann.

Bei den Schiffsmodellen schaue ich mich noch um.

Grüsse

Daniel
Breit fahren, schmal denken.


In Planung:
Mali Modelarz HMS Bounty

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks