Segelflugzeug Delphin II

  • Hallo Leute,
    heute möchte ich euch mal zeigen warum ich manchmal so langsam baue. Über Winter habe ich nämlich viel an unserem Flieger geschliffen und lackiert. Gestern war Rollout und am kommenden Wochenende ist hoffentlich (Wieder-)Erstflug.
    Es handelt sich hierbei um einen schweizer Eigenbau, den Delphin II. Das ist eine Weiterentwicklung der Elfe und es gibt genau drei Stück davon (alle bei uns stationiert inzwischen). Wer mal kucken will: Hamburger Aero Club in Hamburg-Boberg.

  • Warum zeigt er uns das? Was ist das Besondere? Nun, diese drei Flugzeuge sind weltweit fast die einzigen die mit einer sog. Fowlerklappe ausgestattet sind (zugegebenermassen gibt es bei den Akafliegern nochmal sowas).
    Im ersten Bild der Flieger miteingefahrenen Klappen. Die Flächen sehen dann wie jede andere aus. Die Klappen verschwinden nämlich in der Endleiste.
    Im zweiten Bild dann Klappen voll gesetzt.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Ding fliegt!! :D :D :D 8) 8) 8)
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    interessante Details, welche man sonst weniger erfährt. Aber bekommt Ihr keinen Ärger, wenn ich mit Zigaretten-Werbung auf dem Rumpf fliegt? Ich dacht, die sei mittlerweile verboten. 8o 8o 8o ?( ?( ?( ?(


    Scherz beiseite ... müsst Ihr den Flieger nicht noch ummelden oder fliegt Ihr einfach mit der Schweizer Kennung weiter? 8o


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi René,
    nee, das Ding ist ein Eigenbau und auch schon in der Schweiz als Experimental zugelassen. Sowas kriegt man in der EU praktisch gar nicht mehr zugelassen. Aber wir haben einen Halter in der Schweiz. Also bleibt das Kennzeichen.
    Gruß
    Jan