This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

1

Friday, April 21st 2006, 9:47am

Segelflugzeug Delphin II

Hallo Leute,
heute möchte ich euch mal zeigen warum ich manchmal so langsam baue. Über Winter habe ich nämlich viel an unserem Flieger geschliffen und lackiert. Gestern war Rollout und am kommenden Wochenende ist hoffentlich (Wieder-)Erstflug.
Es handelt sich hierbei um einen schweizer Eigenbau, den Delphin II. Das ist eine Weiterentwicklung der Elfe und es gibt genau drei Stück davon (alle bei uns stationiert inzwischen). Wer mal kucken will: Hamburger Aero Club in Hamburg-Boberg.
Jan Hascher has attached the following image:
  • Delphin_Rollout.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

2

Friday, April 21st 2006, 9:50am

Warum zeigt er uns das? Was ist das Besondere? Nun, diese drei Flugzeuge sind weltweit fast die einzigen die mit einer sog. Fowlerklappe ausgestattet sind (zugegebenermassen gibt es bei den Akafliegern nochmal sowas).
Im ersten Bild der Flieger miteingefahrenen Klappen. Die Flächen sehen dann wie jede andere aus. Die Klappen verschwinden nämlich in der Endleiste.
Im zweiten Bild dann Klappen voll gesetzt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Ding fliegt!! :D :D :D 8) 8) 8)
Gruß
Jan
Jan Hascher has attached the following images:
  • Fowler_ein.jpg
  • Fowler_raus.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

3

Friday, April 21st 2006, 11:42am

Hallo Jan,

interessante Details, welche man sonst weniger erfährt. Aber bekommt Ihr keinen Ärger, wenn ich mit Zigaretten-Werbung auf dem Rumpf fliegt? Ich dacht, die sei mittlerweile verboten. 8o 8o 8o ?( ?( ?( ?(

Scherz beiseite ... müsst Ihr den Flieger nicht noch ummelden oder fliegt Ihr einfach mit der Schweizer Kennung weiter? 8o

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

4

Friday, April 21st 2006, 12:03pm

Hi René,
nee, das Ding ist ein Eigenbau und auch schon in der Schweiz als Experimental zugelassen. Sowas kriegt man in der EU praktisch gar nicht mehr zugelassen. Aber wir haben einen Halter in der Schweiz. Also bleibt das Kennzeichen.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks