This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

1

Monday, June 24th 2013, 4:19pm

Seenotrettungskreuzer Halny / Maly Modelarz 4-5 1985 / 1:50

Das hat ja mal geschehen müssen ! Durch die Galerie von Günter animiert habe ich mir dieses nette Schiff besorgen müssen.
Da ich ja bisher nur Luftfahrtgeräte unter dem Messer hatte war ich dann doch recht erschüttert ob der Anzahl von Kleinteilen in diesem "antiquierten" Bogen. Aber das Feuer ist entfacht und ich denke das ich dieses Gerät in Bälde angehen werde.

Doch der Reihe nach - das Cover und die Anleitung (die Zeichnungen finde ich erstaunlich "reif" für ein Produkt aus dem Jahre 1985):




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Monday, June 24th 2013, 4:20pm

noch Anleitung :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

3

Monday, June 24th 2013, 4:21pm

und die letzten Seiten Anleitung :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

4

Monday, June 24th 2013, 4:22pm

Spanten und Schablonen auf etwas dünnerem Papier :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

5

Monday, June 24th 2013, 4:23pm

und nun die Teile(orgie) :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

6

Monday, June 24th 2013, 4:23pm

und die letzten Teile :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

7

Monday, June 24th 2013, 4:28pm

Ich kann nun durchaus verstehen das dieser Bogen soetwas wie der heilige Gral des Kartonmodellbau´s in seinen Erscheinungsjahren war. Wenn ich denn dann dieses Projekt angehe ist natürlich ein Scan angesagt - der Karton hat eher Ähnlichkeit mit Bierdeckeln als mit modellbautechnisch geeignetem Material.
Eine dezente Überarbeitung der Farben wird es dann wohl auch geben da der Druck oft unsauber ist bzw. nicht homogen in seinen Farben. Man wird sehen was ein Aviatiker aus diesem Bogen schaffen kann ! :S

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,808

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

8

Monday, June 24th 2013, 9:07pm

Woiferl,

da bin ich aber auch gespannt.

Zwei Anläufe Schiffe zu bauen habe ich auch schon gestartet aber nie vollendet. Deshalb, zeigs den Schifferlnarrischen. :D

Liebe Grüße
René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

9

Tuesday, June 25th 2013, 8:16am

Ahoi Wolfgang,

die Halny ist aber auch ein sehr schönes Modell !
Es macht Freude, die tollen 2-D und 3-D-Zeichnungen anzuschauen. Als gelernter Technischer Zeichner weiss ich das sehr zu schätzen !!!

Wenn´s nun alsbald losgeht mit dem Bau bin ich dabei. Ich könnte mir einen Bau in diesem für mich zehnmal größeren Maßstab auch vorstellen ;)

Eine Inneneinrichtung ist, soweit ich erkennen kann, nicht dabei. Aber das Modell bietet sich ja förmlich für den Einbau einer solchen an.
Da kann man selbst die Bestoffung der Sitze einbauen, herrlich !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Gustav" is male

Posts: 2,571

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

10

Thursday, June 27th 2013, 9:36pm

Moin Wolfgang,

sieht interessant aus! Ich bin dabei und wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

11

Sunday, June 30th 2013, 10:17am

So, nach etwas Recherche konnte ich leider keine brauchbaren Bilder des Original finden - aber ein Bild eines Modell dessen Farbgebung mir sehr gut gefällt. Ob diese also akkurat ist kann ich nicht prüfen - gefallen würde sie mir aber:

Link zum Bild

Was meinen die Profis hier - ist die Farbgebung realistisch mit grünem Deck ? Das rote des Bogens finde ich nicht sehr attraktiv. Ebenso ist das Schanzkleid des Bogens in weiß.. da ist das Modell am Bild deutlich "lebendiger".

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,122

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

12

Sunday, June 30th 2013, 10:22am

... ist die Farbgebung realistisch mit grünem Deck ? ...


Das scheint jedenfalls genau das Grün zu sein, das auch die DGzRS-Flotte als Deckanstrich hat.

Ob das allerdings dem Originalfarbton der polnischen Seenotrettungskreuzer entspricht, weiß ich nicht.
Da müssten aber unsere polnischen oder polnischstämmigen Freunde sicher Auskunft geben können, denke ich.
Das Rostrot des Bogens ist sicher die besser erkennbare Farbe, zum Beispiel wenn der Kreuzer bei der Rettungsaktion mit Flugzeugen zusammen eingesetzt wird.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

13

Sunday, June 30th 2013, 11:28am

Das klingt doch schon vernünftig - gibt es noch eine Möglichkeit diesen Plan zu erwerben ?
Ich konnte nun zwar einige Bilder finden - jedoch leider im Dock und somit ist eigentlich nur der Rumpf zu sehen. Soweit ich sehen konnte wird sie nun als eine Art Ausflugsdampfer betrieben - in einer Farbgebung die zum Himmel schreit. :thumbdown:
Auf jeden Fall kann ich mich nun mal an die Überarbeitung im PhotoShop machen - danke für die Infos !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks