Seenotrettungskreuzer der DGzRS "Theodor Heuss"

  • Auf Wunsch eines Forumsmitgliedes stelle ich hier ein paar Bilder der "Theodor Heuss" rein. Sie fristet jetzt ein Leben als Museumsschiff im Freigelände des Deutschen Museums.
    Mit weiteren Bildern ist erst wieder zu rechnen, wenn der Schnee weg ist. Zur Zeit ist das Freigelände gesperrt.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    damit war ich ja wohl gemeint. Danke für die Bilder. Die helfen mir schon zumindest mal etwas weiter. Hoffen wir also, daß der Schnee bald weggeht.


    Grüße aus Namibia
    Günter

  • Hallo Günter!
    Solltest Du die Th H aus dem Schreiber Verlag bauen, so verzweifle nicht an Dir, wenn Du die Wanne für das Beiboot baust. Sie ist fehlkonstruiert. Die Duisburger haben mal vor Jahren bei ihren Treffen mit mehreren das Modell gebaut und jeder hatte die gleiche Schwierigkeit mit der Wanne. Eigendlich sehr schade für so ein schönes Modell. Vor allem für Anfänger ist das eine große Falle, das es sonst nicht zu schwierig ist.
    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • moin Wilfried,


    bei mir kommen nur leere Kästchen mit einen roten Kreuz drin, oder bin ich zu blöd hab was verkehrt gemacht ?


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für den Hinweis mit der Wanne aber nachdem die Jungs in meiner Gruppe das Modell jetzt schon insgesamt so ca. 25-30 mal gebaut haben bin nach den Schwierigkeiten bei den ersten Modellen von der Bauanleitung abgewichen und habe improvisiert. Jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Die Restschwierigkeiten dürften auf Ungenauigkeiten beim Bau zurückzuführen sein. Immerhin sind die Jungs in der Regel erst zwischen 10 und 13. Da schleichen sich schon Ungenauigkeiten ein auch wenn ich noch so aufpasse. Bin aber mal gespannt wie das klappt wenn ich mich selbst daran versuche.
    Es ist eben ein einfach gehaltenes Modell und es wird sicher nicht leicht sein daraus ein wirklich gutes und detailliertes Modell zu machen.


    Im Augenblick bin ich aber noch voll am recherchieren. Ich werde erst anfangen wenn ich genug Material zusammengetragen habe. Den Fehler ohne ausreichende Unterlagen anzufangen habe ich schon einmal gemacht und mir geschworen, daß mir das nicht wieder passiert.


    Wird also noch etwas dauern bis ich etwas vorzuweisen habe.


    Wilfried: Stell ruhig alle Bilder rein die Du auftreiben kannst. Besonders wichtig sind gleiche Motive aus verschiedenen Perspektiven.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Quote

    Original von Wilfried
    ... wenn nicht, dann Rauchzeichen :D


    ...


    ...die gibt dann schon der Server... :P

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Günter!
    In dem Alter wie Deine Jungs habe ich damals auch die Th. H. gebaut und viele Jahre später dann mein Sohn. Damals glaubte ich an die Unfehlbarkeit einer Konstruktion und an die eigene Unzulänglichkeit. Heute sehe ich das relativer.
    An Knooty: was genau mit der Wanne los war weis ich nicht mehr, auf jeden Fall passten Schiff und Wanne, damals bei mir und bei meinem Sohn, nicht so zusammen wie sie konstruiert waren. Das gleiche fanden die Duisburger auch. nun gut, es sind auch jetzt ein paar Jährchen vergangen.
    Auf jeden Fall freue ich mich über die Bilder, wenn es der Server denn so will.
    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Wilfried,


    Vielen herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder; wenn ich demnächst so ein kleines Schiff sehe, kommt von mir auch eine Spende für die DGzRS rein.


    Viele liebe Grüße
    Ernst

  • Hallo Wilfried,


    Ist schon eine lustige Idee ein Schiff über Land zu transportieren.
    Aber wir haben das auch geschafft.
    Der Donaupfeil, ein Survace Effect Ship für den Passagiertransport auf der Donau, wurde von Nürnberg bis Kehlheim auf einem Tieflader gefahren, da der Rhein-Main-Donaukanal damals nocht nicht fertig gestellt war.
    Das Schiff war über 21 m lang und fast 6 m breit. Unterwegs mußten Bäume umgeschnitten werden, damit man durchkam!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Wilfried,


    danke für die prima Bilder. Ich kann jedes eizelne gut gebrauchen. Falls Du noch mehr hast - nur immer rein damit. Besonders Details vom Aufbau, Mast, Schornstein, Tochterboot usw.


    Ich sage ja immer man muß nur Fragen stellen, dann bekommt man auch Antwort. Das finde ich so schön an diesem Forum!


    Grüße aus Namibia Günter

  • Hallo Günter,


    ich samle werde auch noch das Schiff ablichten alles auf eine CD brutzeln und dann ab mit einer Brieftaube Richtung Namibia.


    Viele Grüße an dich aus den verschneiten Norden in den Südlichen Sommer
    Ernst

  • moinmoin,
    dazu ist natürlich anzumerken, dass in münchen gar nicht die 'richtige' theodor heuss liegt... - in wahrheit ist das die alte 'h.h. meier', die wieder in 'theo heuss' umbenannt worden ist, da dieses der name der klasse war und deutlich bekannter war. die 'richtige' 'theo heuss' wurde verkauft (weiss nicht, wohin - vielleicht weiss jemand hier im forum mehr?), der erhaltungszustand der 'h.h. meier' soll deutlich besser gewesen sein, so dass sie für die museale nutzung ausgesucht worden ist.
    das buch war bis vor kurzem noch im dgzrs basar erhältlich, da werden jetzt auch - habe ich gerade gesehen - pläne von rettungskreuzern verkauft. das buch steht bei mir auch zuhause, und als studie kam damals auch das schreiber modell zu ruhm und ehre - als 'machbarkeitsstudie' auf einen modell-lkw gelegt, um zu zeigen, wie man den kahn über land befördern kann : )
    storskaer

    Auf der Helling:
    U31 (Passat-Verlag, 1:250)
    Feuerschiff ELBE 1 (Passat-Verlag, 1:250) (z.Z. Baustop)
    Ausgeliefert:
    HH65 Dauphin, USCG, einfaches Modell

  • Moin, Moin alle zusammen,


    jetzt kommt das Thema ja richtig in Schwung. Danke an alle die Bilder beigesteuert haben und es noch tun. Danke besonders auch für die links zur DGzRS. Ich wußte ehrlich gesagt garnicht, daß die einen online-shop haben.
    Ich werde gleich eine Bestellung für mehrere Bücher und Pläne aufgeben.


    Viele Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hier die Ruder und der Antrieb der Theodor Heuss. Bin dazu Extra unter das Schiff gekraxelt :]


    Normalerweise sieht man die nicht sind ja unter Wasser.
    Im Deutschen Museum sind grober Kies und Gras darunter.
    Steuerbord-Propeller.

  • Hallo Ernst
    vielleicht weißt Du bei der Theodor Heuss im Deutschen Museum handelt es sich in Wirklichkeit um die H.H.Meier die in Bremer haven stationiert war.


    Gruß Axel














    Wir fahren raus wenn Andere reinkommen.

  • Hallo Axel, der Beitrag ist schon etwas älter, das Thema schon mehrfach auseinandergelegt,


    und


    -------- Ernst ist nicht mehr unter uns----------


    Fritz