This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Günter Jordt

Unregistered

1

Monday, December 21st 2009, 10:25am

Seenotkreuzer "Theodor Heuss" von Schreiber verkleinert auf 1:250

Moin zusammen,

ich hatte mir schon lange vorgenommen mal den Seenotkreuzer "Theodor Heuss" von Schreiber zu bauen. Der Bogen wird im Maßstab 1:100 geliefert.

Ursprünglich wollte ich das Modell auch in diesem Maßstab bauen und entsprechend supern. Ich habe es mir dann aber anders überlegt und den Bogen auf 1:250 verkleinert. Die Detaillierung sollte davon aber möglichst nicht beeinflußt werden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich nach Bildern aus dem Internet versucht einige Unstimmigkeiten zu beseitigen. Leider ist mir der wichtigste Fehler erst aufgefallen, als es schon viel zu spät war. Der Schornstein - oder wie auch immer man diese Abgas-Vorrichtung nennen will - ist auf dem Bogen viel zu kurz geraten. Da das Modell praktisch fertig war als ich das bemerkte, habe ich es so gelassen. Irgendwann werde ich sicher noch ein Modell mit richtigen "Schornstein" bauen.

Grüße aus Namibia

Günter
Günter Jordt has attached the following images:
  • Titel_kartonbau.jpg
  • TH Riss.jpg
  • IMG_3841_kartonbau.jpg
  • IMG_3901_kartonbau.jpg
  • IMG_3905_kartonbau.jpg

Günter Jordt

Unregistered

2

Monday, December 21st 2009, 10:27am

RE: Seenotkreuzer "Theodor Heuss" von Schreiber verkleinert auf 1:250

...und noch einige Bilder
Günter Jordt has attached the following images:
  • IMG_3850_kartonbau.jpg
  • IMG_3854_kartonbau.jpg
  • IMG_3859_kartonbau.jpg

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

3

Monday, December 21st 2009, 2:09pm

Ahoi Günter,

Dein Rettungskreuzer gefällt mir gut. Eine tolle Arbeit !

Frage:
Hast Du die Reling aus Karton ausgeschnitten ?

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Günter Jordt

Unregistered

4

Tuesday, December 22nd 2009, 6:59am

Moin Joachim,

danke für das Kompliment.

Die Reling habe ich nicht selbst ausgeschnitten. Ich habe LC-Teile verwendet.

Die runden Enden habe ich geformt indem ich die Teile leicht angefeuchtet habe und dann vorsichtig um einen entsprechenden Draht gerundet habe.

Mit ein wenig Übung geht das recht gut.

Grüße aus Namibia

Günter

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

5

Tuesday, December 22nd 2009, 9:38am

Hallo Günther,
gefällt mir gut Dein Kreuzer aber nun ein Frage : Was sind LCteile, die man duch Befeuchten formen kann?

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

6

Tuesday, December 22nd 2009, 9:56am

Hallo Günter,

schön von Dir ein kartonales Lebenszeichen zu sehen. Ich bin zwar aus einer anderen Fraktion aber der Seenotrettungskreuzer ist Dir gut gelungen.

Frohe Weihnachten nach Namibia vom ganzen Team.

@modellschiff:

Die Kartonteile sind mittels Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung geschnitten. Das C steht vermutlich für das englische Wort für "schneiden". :D [SIZE=7](sollte ein Scherzerl sein)[/SIZE]

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Sculptor

Intermediate

• "Sculptor" is male

Date of registration: Oct 18th 2004

• Send private message

7

Tuesday, December 22nd 2009, 11:04am

Hallo Günter!
Deine Theodor Heuss gefällt mir gut, und besonders die kleinen Details, die Du noch hinzugefügt hast. Ich habe das Modell auch im Bau, und werde Reling in Fadentechnik verwenden. Der Schornstein ist nicht so ganz falsch, wenn man den Kreuzer in der ersten Farbgebung baut. In dem Dgzrs Buch über die Theodor Heuss habe ich ein Bild von 1957 mit dem kleinen Schornstein gesehen. Wann er umgebaut wurde weiss ich nicht.
Viele Grüße
Fritz

Günter Jordt

Unregistered

8

Tuesday, December 22nd 2009, 3:39pm

Moin zusammen,

@ Modellschiff: Ich verwende gerne Laser-Cut-Teile. Im Gegensatz zu den Fotoätzteilen sind sie aus Karton aber, nachdem sie mit der entsprechenden Farbe gestrichen worden sind, trotzdem überraschend stabil.

@ René: Danke für de netten Worte. Frohe Weihnachten auch für Euch alle.

@ Sculptor: Danke für den Hinweis Fritz. Dann muß ich ja nicht ganz so sauer sein. Aber immerhin stimmen Farbe und Schornsteingröße immer noch nicht überein. Na, man kann eben nicht alles haben.

Grüße aus Namibia

Günter

• "Werner" is male

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

• Send private message

9

Tuesday, December 22nd 2009, 6:38pm

Hallo Günter,
saubere Arbeit der Seenotrettungskreuzer besonders mit der Laser Reeling wertet das Modell auf.
Ich bin gerade auch am ausprobieren für das Schnellboot 143..

Viele Weihnachtsgrüße in den Sommer nach Namibia und es freut mich dich wieder basteln zu sehen...
Werner

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks