This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jack der Leventiner" is male
  • "Jack der Leventiner" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Mar 10th 2011

Occupation: Fahrensmann Rhein / Berufssoldat

  • Send private message

1

Saturday, March 4th 2017, 8:33pm

Seehafen um die 50er Jahre

Die Bilder sprechen für sich!
Jack der Leventiner has attached the following images:
  • Sujet Seehafen 2.JPG
  • Sujet Seehafen 1.JPG
  • Sujet Hafenbecken 1 in Basel.JPG
  • Sujet Containerschiff am Rhein 2013.JPG
LEVENTINA

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Manfred (sy-schiwa) (04.03.2017), Markus Gruber (04.03.2017), Andi Rüegg (05.03.2017), M_40 (05.03.2017), HolSchu (05.03.2017), Hans-Joachim Möllenberg (05.03.2017), Dirk Göttsch (05.03.2017), Frank Kelle (05.12.2017)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Sunday, March 5th 2017, 9:04am

Hallo Leventiner,
die Anlage wirkt sehr beeindruckend. Wo steht sie? Der Maßstab dürfte nach den Gleisen zu schätzen H0 sein und welcher sind die hauptsächlichen Werkstoffe der Schiffsmodelle?
Ulrich

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

M_40 (05.03.2017)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,705

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Sunday, March 5th 2017, 1:36pm

Moin, moin Jack,

ich freue mich sehr, nach langer Zeit von dir zu lesen :thumbsup: ! Deine Anlage ist ja sehr umfassend.......die guten alten grauen MÄRKLIN-Kesselwagen mit der grünen Dampfspeicher-Lok....klasse :) !

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Manfred (sy-schiwa)" is male

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

4

Sunday, March 5th 2017, 2:40pm

Hübsche Anlage

Moin Jack,

sehr hübsch, auch wenn die Maßstäbe nicht zueinander passen.

Besonders gefällt mir die Darstellung des Getreideumschlags von einem zwischen Dalben festgemachten Seeschiff mittels schwimmenden Hebers auf ein Binnenschiff. Sehr stimmig inszeniert!

Beste Grüße

Manfred

  • "Jack der Leventiner" is male
  • "Jack der Leventiner" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Mar 10th 2011

Occupation: Fahrensmann Rhein / Berufssoldat

  • Send private message

5

Tuesday, December 5th 2017, 4:33pm

Massstäbe

Lieber Manfred

Bei der Darstellung des maritimen Bereichs ging es mir um eine in sich geschlossene Einheit.
der Massstab ist 1:160-170.
Alle Rheinschiffe sind aus einem Modellbau Bogen anhand meiner Kenntnisse aus eben dieser Fahrens - Zeit auf dem Rhein entstanden.

Der Modellbaubogen wird vertrieben durch den Pädagogischen Lehrmittelverlag des Lehrerverein Zürich und heisst VICOSOPRANO und kostete so um die Fr. 2.00 - 4.00

Alle gebauten Schiffe sind authentisch mit ihren Vorbildern, auf vielen davon bin ich selber gefahren.
Ich habe zu jedem Schiff eine Dokumentation erstellt über seinen technischen Angaben.

Leider exsistiert diese Schweizerische Reederei nicht mehr, darum ging ich 1960 an Land.

Korrekt würde, Modellbahntechnisch die Spur 1:160 dazu passen; oder die Schiffe 1:87, dann kannst Du Dir unschwer die Dimension der Anlage vorstellen.

Freundlichen Gruss aus der bereits verschneiten Zentralschweiz/Region Vierwaldstättersee.
LEVENTINA

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks