Seebäderschiff FAIR LADY/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Anfang Juli hatten wir Besuch von alten Freunden, mit denen wir bei schönstem Wetter nach Helgoland gefahren sind. Von Bremerhaven setzt die Reederei Cassen Eils ihre FAIR LADY nach Helgoland ein.


    Zwischen 1970 und 1973 baute die Cuxhavener Mützelfeldwerft drei annähernd baugleiche Seebäderschiffe. Den Anfang machte 1970 die FAIR LADY, es folgten die WESTERLAND für HADAG und FUNNY GIRL wiederum für Cassen Eils. Damals boomte nicht nur der Helgoland-Verkehr, sondern man konnte die Seebäderschiffe auch im Winterhalbjahr sehr gut in der Butterfahrt beschäftigen. Diese Seefahrten hatten den großen Vorteil, dass sie für den Passagier praktisch nichts kosteten, weil man mit der Einsparung durch den zollfreien Einkauf den Fahrpreis locker heraus hatte . Helgoland hatte dadurch den Spitznamen "Sprit- oder Fuselfelsen".


    Das Trio war unter verschieden Namen und unter verschiedenen Eignern unterwegs. Es war mit knapp 1000 BRZ vermessen, fuhr max. 19 kn. und konnte ca. 800 Fahrgäste mitnehmen.


    Ein echter Service für Modellbauer ist ja die Vorschrift, der zu folge die Reedereien einen Generalplan öffentlich aushängen müssen, in dem die Sicherheitseinrichtungen eingetragen sind. Den habe ich natürlich zuerst fotografiert.


    An Bord habe ich ein Gerät entdeckt, das ich vorher noch nie gesehen habe( siehe Foto). Es heißt RSL Rescue star und sieht aus wie ein auf dem Kopf stehender Regenschirm. Vielleicht weiß jemand, wie es funktioniert.


    Das Schöne am Bau dieses Modells war für mich, dass man die Reise mindestens zweimal gemacht hat.


    Henning

  • Moin Henning,


    sehr schön, Deine FAIR LADY, gefällt mir wirklich gut! Ich habe die Tour ja vor einem Monat gemacht und es war ein toller Tag. Deine Bilder vom Ausbooten geben die Atmosphäre sehr gut wieder!


    Zum RLS findet man einiges hier. Es scheint sich wie ein Schirm auszubreiten, Personen auf der Wasser können es von allen Seiten erreichen und dann an Bord gehoben werden. Vermutlich für die "Mann-über-Bord" Situation, eher weniger bei einem echten Schiffsunglück einsetzbar.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Quote from Henning

    ...
    An Bord habe ich ein Gerät entdeckt, das ich vorher noch nie gesehen habe( siehe Foto). Es heißt RSL Rescue und sieht aus wie ein auf dem Kopf stehender Regenschirm. Vielleicht weiß jemand, wie es funktioniert.
    ...


    Das ist ein Rescue Lifting System, mit dem im Wasser befindliche Personen angehoben und an Bord genommen werden können, gegebenenfalls auch in waagerechter Position.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    ... und FUNNY GIRL wiederum für Cassen Eils. ...


    FUNNY GIRL, FUNNY GIRL, Moment da war doch was... Ach ja stimmt, hat mal ein Verlag angekündigt, seit 2010 mindestens acht mal... :D:D:D


    Schönes Modell, Henning, wirklich ein schönes Modell eines schönen Schiffes, gratuliere!


    Beste Grüße
    Fiete

  • FUNNY GIRL, FUNNY GIRL, Moment da war doch was... Ach ja stimmt, hat mal ein Verlag angekündigt, seit 2010 mindestens acht mal...


    Hmmm, stimmt! Aber Fiete, wer hätte gedacht, dass die Nassau auch noch mal erscheinen würde. Nur Geduld. Aber ob wir zwei das noch erleben, ist fraglich :D .
    Gruß von der Förde
    Jochen

  • Moin Henning,


    Anfang Juli mit dem Original gefahren und Mitte August das konstruierte und gebaute Modell präsentiert - alle Achtung!
    Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass es wieder hervorragend gelungen ist, inklusive RLS ... :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ja, sie ist wirklich fair, die Fair Lady. Einen kleinen Hafenszene oder ein Hintergrundposter von Helgoland würden sie noch mehr zum Vorschein bringen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt