This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

1

Saturday, February 2nd 2008, 4:20pm

Secession, Berliner Luft Postkarte

Hallo Forum!
Es war so, daß ich gestern im Museumsquartier (Wien) war und dort Bastelpostkarten gesehen habe, unter anderem von der Wiener Secession, einem meiner Lieblingsbauwerke aus dem Jugendstil. Erläuterungen und Bilder findet man beispielsweise hier: Secession.
Wie eine Postkarte ausschaut muß ich wohl niemandem erklären, dementsprechend einfach ist das Modell auch gehalten. Ich habe es gescannt und werde ein paar Verschönerungen wohl schon einbauen.

Begonnen habe ich mit dem Dach, auf dem 4 kleinere Glasdächer angebracht sind. Die habe ich auch auf den Seiten geschlossen. Bei der Kuppel, die im Modell eigentlich recht kantig ist, habe ich mich bemüht, zu etwas runderen Formen zu gelangen - war halt ein Versuch.
wasgutschmeckt has attached the following images:
  • IMG_3430.jpg
  • IMG_3429.jpg

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

2

Saturday, February 2nd 2008, 4:23pm

Die Kuppel (im Original geschmiedete Lorbeerblätter, vergoldet) sitzt in einem kleinen gemauerten Teil am Dach, den man im Vordergrund sieht. Hinten die fertige Kuppel und der Rest des Dachs.
wasgutschmeckt has attached the following image:
  • IMG_3431.jpg

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

3

Saturday, February 2nd 2008, 4:30pm

Der Eingang ist im Modell eigentlich nur aufgedruckt, ich habe mich aber entschlossen, ihn dreidimensional zu gestalten. Die Kuppel und die Goldapplikationen auf der Fassade, die im Druck keine sehr schöne goldene Farbe aufweisen, habe ich mit Plastikmodellbauerfarbe vergoldet. Schaut sehr schön aus.
Bezüglich der Wände habe ich mich entschlossen, sie sämtlich auszuschneiden und zusammenzufügen, bevor sie auf die Grundplatte geklebt werden.
wasgutschmeckt has attached the following images:
  • IMG_3432.jpg
  • IMG_3433.jpg

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

4

Saturday, February 2nd 2008, 4:33pm

Die Kuppel ist bereits am Dach festgeklebt, das Gebäude hat sich ohne weiteres auf die Grundplatte aufkleben lassen, was bei den Dimensionen eh nicht verwunderlich ist. Links und rechts der Eingangstreppe sind zwei Podeste, die ich auch bauen will. Man sieht sie im Vordergrund.
wasgutschmeckt has attached the following image:
  • IMG_3434.jpg

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

5

Saturday, February 2nd 2008, 4:36pm

So, nach ein paar netten Stunden Arbeit ist sie fertig, die Secession - gar nicht mal schlecht geworden, finde ich. Hier noch ein paar Bilder.
wasgutschmeckt has attached the following images:
  • IMG_3435.jpg
  • IMG_3436.jpg
  • IMG_3437.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,738

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

6

Saturday, February 2nd 2008, 5:40pm

Hallo,

DER ZEIT IHRE KVNST
DER KVNST IHRE FREIHEIT

Das steht über dem Eingang und ist auch für unser Hobby ein schöner Wahlspruch.

Das Modell der Secession ist sehr schön geworden und die goldene Kugel kommt gut zur Geltung.

Servus ind die Heimat.

René

P.S. Du kannst ja nächsten Freitag zu unserem Treffen kommen und das Modell mitbringen :D
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Virgilia

Intermediate

  • "Virgilia" is female

Posts: 334

Date of registration: Oct 19th 2007

  • Send private message

7

Saturday, February 2nd 2008, 5:55pm

=D> =D> =D>

Gefällt mir sehr gut.
Es müssen ja mich immr große Modelle sein.

Tschau
Virgilia
Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
(Stille Wasser sind tief)
oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • "wasgutschmeckt" is male
  • "wasgutschmeckt" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Mar 21st 2007

  • Send private message

8

Monday, February 4th 2008, 10:59pm

Danke fürs Lob, groß ist sie wirklich nicht.
Und, lieber René, Freitag ist bei mir immer schlecht, sonst gerne mal.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks