Secession

  • Nach der Kirche am Steinhof von Otto Wagner habe ich mich nun einem weiteren bedeutenden Gebäude des Jugendstils gewidmet: Das Wiener Secessionsgebäude von Joseph Maria Olbrich erbaut 1897/98.


    Das Modell ist wieder im Massstab 1:160 und hat 10 Bögen A4.


    Hier ein Foto vom ersten Kontrollbau von meinem Vater gebaut.

  • Hallo Autostopper,


    wirklich sehr schön geworden.


    Frage, wann gibt es den Bausatz zu kaufen?


    DER ZEIT IHRE KVNST
    DER KVNST IHRE FREIHEIT


    In drei Wochen werde ich den Naschmarkt Richtung Karlsplatz bummeln und auch die Secession wieder besuchen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Na Holla die Waldfee!


    Die Kirche am Steinhof war schon ein wunderbares Modell, aber da is glaub ich noch eins draufgesetz worden! Und wenn ich ehrlich bin, auf ein gscheides Modell der Secession hab ich schon lange gewartet!


    Und wie Rene schon gefragt hat: Wann, wo gibts diesen Bausatz zu erwerben? Modellbaumesse Wien?


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Danke für die netten Rückmeldungen.


    Also, bin mir noch nicht sicher. Der Bogen ist zwar grundsätzlich fertig. Die Anleitung muss ich aber noch vervollständigen. Außerdem muss ich das Ding zur Sicherheit nochmal bauen.
    Sollte es genügend Interessenten geben, möchte ich den Bogen schon in einer kleinen Auflage drucken lassen.
    Wird aber sicher Herbst werden (Modellbaumesse Wien ist sicher an anstrebenswerter Termin).


    Schöne Grüße


    Manfred

  • Na super, Modellbaumesse wäre ideal!
    sag wo in Wien lässt Du drucken?
    Trotzdem geht mir der Ätzteil für die Kuppel nicht mehr aus dem Kopf....
    Wer von der Balkangang kann denn ätzen und hätte lust sich ein bißchen grafisch zu betätigen?
    Ich glaube so eine goldglänzende Kuppel würde das Modell extrem aufwerten.
    Das einzige Problem wäre die Abwicklung,und dann müsste man sich ein bißchen mit einer
    Kugelpunze spielen und den Ätzteil an den Stößen leicht austreiben damit er auch wirklich schön rund wird...
    Eine Herausforderung, aber sicher lohnend...
    Welchen Durchmesser hat die Kuppel denn?
    Kartonbau und Schlosserei in einem quasi...
    Komm doch einfach einmal zu einem Balkantreff, wäre sicher interessant einmal zu plaudern!
    (Außerdem ist die Maroltingergasse ganz in der Nähe unseres Lokales.)

  • uiuiuiuiiii ein Fotoätzteilchen wär schon was. Peter, schreib einmal "bauair" an. Der hat soviel ich weiß eine Ätzanlage daheim.


    Ich nehm auf jeden Fall einen Bogen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus hitchhiker,


    wie geht es eigentlich diesem herrlichen Gebäude? Dein letztes Posting ist ja schon eine Weile her und war sehr vielversprechend. Das Projekt hat auf mich schon einen sehr fertigen Eindruck gemacht.
    Nach dem ich mich nach längerer Pause wieder dem Kartonbau widme ist derzeit ein erstes Projekt in Arbeit, dann soll deine „Kirche am Steinhof“ entstehen und anschließend eben die Secession. Könnte das klappen?


    Grüße aus Oberösterreich, Ewald

  • Hallo Ewald,


    beim Projekt Secession ist seit meinem letzten Posting nicht viel passiert. So wie's ausschaut werde ich den Bogen wahrscheinlich nicht drucken lassen. Architekturmodellbaubögen sind scheinbar eine Nische in der Nische...


    Ich kann Dir aber anbieten einen Kontrollbau durchzuführen (es sollte eigentlich schon alles passen) vielleicht mit ein paaar Fotos als Dokumentation.


    Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach per PN bei mir.


    Schöne Grüße


    Manfred

  • Servus Manfred,


    Quote

    Architekturmodellbaubögen sind scheinbar eine Nische in der Nische...


    Leider. Schau dir einmal an wieviele Architekturmodelle beim aktuellen Wttbewerb im Forum teilnehmen.


    Vielleich überlegst du dir ob eine Downloadversion des Modells möglich ist. Ich wäre bereit dafür zu zahlen.


    Leider habe ich im Monenent kaum Zeit und Lust zu bauen, daher ruht auch der Bau der Kirche zum HL. Leopold. Spätestens im Herbst geht es aber sicher wieder los.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Vielleich überlegst du dir ob eine Downloadversion des Modells möglich ist. Ich wäre bereit dafür zu zahlen.



    Wir haben genug Speicherplatz im Download-Bereich. ;) Nein, ich würde auch dafür bezahlen.


    LG


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"