This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

1

Sunday, June 3rd 2007, 11:20am

Sd.Kfz. 173 JAGDPANTHER / GPM – Nr. 258 / 1:25

hallo leute !

ich möchte euch mein nächstes projekt vorstellen, den JAGDPANTHER von GPM.

zum Modell:
Bezeichnung: Sd.Kfz. 173 JAGDPANTHER
Verlag: GPM
Kat.-Nr.: 258 – 5’2006
Website Hersteller: www.gpm.pl
Maßstab: 1:25
Teile: 2.935
Bogenanzahl: 17 + 1 Bogen perforiert
Bogengröße: 420 x 300 mm
Größe des Modells: 380 x 120 x 140 mm
GMI: 5 (lt. Onlineshop)

zum Original: < http://de.wikipedia.org>
Der Jagdpanzer V Jagdpanther (Sd.Kfz. 173) war ein im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht eingesetzter Jagdpanzer.
Der von den Alliierten als "Heavy Tank Killer" klassifizierte Jagdpanther galt im Zweiten Weltkrieg als erfolgreichster Jagdpanzer - der aber nie in ausreichender Zahl auf dem Schlachtfeld erschien, um kriegsentscheidend zu sein. Im Rahmen der deutschen Ardennen-Offensive im Dezember 1944 setzten Jagdpanther eine Anzahl alliierte Panzer außer Gefecht, die in keinem Verhältnis zu ihrer eigenen Anzahl stand.
Der Jagdpanther wurde im Juni 1944 bei der 559., und 654., im August bei der 519., im Oktober bei der 560 und im November/Dezember 1944 in der 655. schweren Panzerjäger-Abteilung eingeführt, außerdem hatte die I./PzLRgt 130 (32), die "Kampfgruppe Nico" (7) und die Panzer-Division "Clausewitz" (2) Jagdpanther, welche allerdings nicht planmäßig damit ausgerüstet wurden, sondern sie sich "unplanmäßig" beschafften.
Er basierte auf dem Fahrgestell des Panzerkampfwagen V (Panther) Ausf. G und war mit der 88 mm L/71 Kanone des Königstigers sowie einem Bug-MG bewaffnet. Der geschlossene Kasemattenaufbau aus vergrößerten Stahlplatten erforderte einen steileren Winkel der Seitenwände als beim Panther.
Ein Exemplar des Jagdpanzers V ist im Panzermuseum in Munster zu besichtigen, ein weiteres Exemplar aus der Schlacht um Hechtel im Imperial War Museum in London. Auch im Technik Museum Sinsheim ist ein Exemplar vorhanden

Technische Daten (Quelle: Das Waffen Arsenal, Band 12):
Gerald has attached the following images:
  • technische-daten.jpg
  • cover.jpg
  • rear.jpg

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Sunday, June 3rd 2007, 11:45am

Hallo Gerald,
ein sehr ehrgeiziges Projekt , welches du aber hoffentlich mit Bravour lösen wirst. Meines Erachtens nach einer der formschönsten Tanks ( wenn man solch tödliche Waffen so bezeichnen kann). Benutzt du die Lasercutspanten und den Kettensatz von Draf?
Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

3

Sunday, June 3rd 2007, 2:44pm

hallo robi !

bis dato habe ich die DRAF - teile noch nicht bestellt. ich werde wahrscheinlich den kettensatz verwenden.

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

4

Sunday, June 3rd 2007, 2:58pm

Hallo Gerald,

schön, daß du dich jetzt an diesen Giganten und meinen Namensgeber wagst.

Ich hatte ihn ja auch schon, zusammen mit Jörg, angefangen. Aus Zeitmangel, was damals noch nicht voraussehbar war, mußte ich aber kurz danach wieder aussteigen. Von Jörg war in der Richtung auch nichts mehr zu hören. Ich hoffe, es lag nicht an technischen Schwierigkeiten. Jedenfalls werde ich deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.

Apropos Drafkette und Spanten: Der Spantensatz ist empfehlenswert, bei den Ketten habe ich so meine Bedenken. Die sind sehr fuzzlig und sehr bröselig (zerfallen sehr schnell - wahrscheinlich auf Grund ihrer Größe).

Hoffentlich hältst wenigstens du bei diesem Projekt durch. Viel Glück und natürlich auch viel Spaß dabei!

Quoted

Meines Erachtens nach einer der formschönsten Tanks ( wenn man solch tödliche Waffen so bezeichnen kann).

Ja Robi, da stimme ich auch voll und ganz mit dir überein.

Gruß Jagdpanther
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

  • "Peter Ferber" is male

Posts: 16

Date of registration: Jan 19th 2006

  • Send private message

5

Sunday, June 3rd 2007, 9:48pm

RE: Sd.Kfz. 173 JAGDPANTHER / GPM – Nr. 258 / 1:25

Hallo!

Ich doch sehr gespannt auf den Baubericht und das fertige Modell!

Peter

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

6

Sunday, June 3rd 2007, 10:31pm

also wenn der soooo geil wird wie deine anderen kettenfahrzeuge....
ich werde förmlich an deinem baubericht kleben!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

7

Sunday, June 10th 2007, 10:55am

hallo leute !

gestern abend ist der startschuss gefallen. erst mal die heckplatte mit den beiden staukästen. ich verwende für die hauptseitenteile die geprägte beilage aus dem originalbogen.
Gerald has attached the following image:
  • 001.jpg

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male

Posts: 1,638

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

8

Sunday, June 10th 2007, 8:56pm

Hallo Gerald!

Schön, daß Du den baust! Liegt auch bei mir auf Vorrat - und soll einmal das regalmäßige Gegenstück zum ISU-152 werden. Wenn Du Fehler entdeckst und sie im Baubericht dokumentiest, wäre ich Dir sehr dankbar - ansonsten hast Du soeben einen Stammleser gewonnen.

Servus vom
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

9

Sunday, June 10th 2007, 11:45pm

Quoted

Original von fuchsjos
... ansonsten hast Du soeben einen Stammleser gewonnen.


Jepp, hier iss noch einer.
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

Josve

Professional

  • "Josve" is male

Posts: 1,105

Date of registration: Nov 18th 2005

Occupation: Elektrotekniker

  • Send private message

10

Monday, June 11th 2007, 6:32am

I'm sure this is going to be a great build Gerald!
Looking forward to follow it!!
"I'LL BE BACK"

Johnny Svensson
PAPIRMODELLER.COM

In the workshop
LeFh 1:16 DrafModel
T28 1:25 DrafModel


Finished builds.

Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

11

Monday, June 11th 2007, 3:53pm

Jawoll, und ich erst!
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

12

Tuesday, June 12th 2007, 7:55pm

hallo jung's !

freut mich, wenn ihr mich beim bau begleitet. ich habe ein stück weitergebaut. den deckel mit einer wahren luckenorgie, welchen ich abnehmbar gestalten werde, die frontplatte mit der ausnehmung für das hauptgeschütz und MG, und die heckplatte.
Gerald has attached the following images:
  • 002.jpg
  • 003.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Gerald" (Jun 12th 2007, 7:55pm)


Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

13

Tuesday, June 12th 2007, 9:12pm

Super, Gerald,

Deine Fotos wirken immer ein bisschen wie die in diesen Technik- und Waffenmagazinen. Die drapieren ihre Sachen auch immer so schön ... kannst Du nicht ein Glas Scotch oder ein paar Kekse dazustellen? :D
Im Ernst, freue mich, dass es wieder weiter geht. Irgendwann muss ich auch mal was auf Ketten bauen. =D>

Simon
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

14

Tuesday, June 12th 2007, 10:14pm

das sieht ja jetzt schon gut aus.... 8)


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

15

Tuesday, June 12th 2007, 11:18pm

Hi Gerald,
wie hast du denn den Kragen der Frontplatte so schön hingekriegt? Der wirkt genauso plastisch wie im Original. Gab's damit Schwierigkeiten. Diese Zimmerit-Imitation hat mich auch begeistert. Ist schon Wahnsinn was man aus Pappe so machen kann.

Gruß Andreas
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

16

Wednesday, June 13th 2007, 12:24am

Servus Gerald,

Ein schöner Bogen.

Die Textur ist wirklich Extraklasse.

Ich werde deinen Bericht mit Aufmerksamkeit verfolgen.

Gruß, Herbert

Tino

Intermediate

  • "Tino" is male

Posts: 251

Date of registration: Sep 24th 2004

  • Send private message

17

Wednesday, June 13th 2007, 10:58am

You choose an great model.
Im looking forward to see your build.
I also have this model and I see that you already stared very well.
Regards,

Diamantino

18

Wednesday, June 13th 2007, 11:54am

Hi Gerald,

ein geiles Modell! Auch ich bin nun Dein Stammleser...

Viel Glück mit dem Panther!!!

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

19

Saturday, June 23rd 2007, 6:38pm

hallo leute !

ich freue mich über die zahlreichen stammleser. nach ein paar tagen kartonpause habe ich heute den motorblock gefertigt. bisher passen alle teile sehr gut zusammen.
Gerald has attached the following images:
  • 004.jpg
  • 005.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

20

Saturday, June 23rd 2007, 10:40pm

Hallo Gerald,

Dein Motor schaut super aus :super:
Hast noch einen Stammgast mehr :D

Gruß

Bernd

Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

21

Sunday, June 24th 2007, 3:18am

Moin Gerald,

sag mal, lackierst Du bei den Teilen irgendwas nach (wie Josef) oder ist der Druck beim Motor wirklich so überzeugend? Der sieht echt aus als wäre er schon so einige Umdrehungen gelaufen.

Simon
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

22

Sunday, December 30th 2007, 4:00pm

hallo kartonisten !

der boarderspass ist für's erste vorbei. dafür habe ich jetzt den bogen hervorgeholt und die wanne gebaut. die ersten teile der torsionsstabfederung sind montiert.
Gerald has attached the following images:
  • 006.jpg
  • 007.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Gerald" (Jan 1st 2008, 7:24pm)


Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

23

Tuesday, January 1st 2008, 7:23pm

hallo kartonisten !

alle gut rübergerutscht ? ich habe heute die hintere torsionsstabfederung montiert und den motorblock an seine stelle platziert (derzeit noch nicht verklebt).
Gerald has attached the following image:
  • 008.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

24

Thursday, January 3rd 2008, 5:38pm

hallo kartonisten !

ein paar teile rund um den motorblock habe ich wieder geschafft.
Gerald has attached the following image:
  • 009.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

25

Monday, April 7th 2008, 8:42pm

hallo leute !

vor drei wochen war ich in london und habe das imperial war museum besucht.

der jagdpanther war beeindruckend. generell ist das museum sehr informativ und mit vielen originalexemplaren bestückt.

details unter:

http://www.iwm.org.uk/

gerald und der jagdpanther:
Gerald has attached the following image:
  • 010.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

26

Sunday, April 20th 2008, 7:41pm

hallo leute !

bis zum eintreffen der GPM sammelbestellung mach ich bei dieser baustelle weiter. heute waren die seitenteile dran. mehr wird's in den nächsten tagen.
Gerald has attached the following image:
  • 011.jpg

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male

Posts: 1,638

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

27

Sunday, April 20th 2008, 10:25pm

Hallo Gerald!

Schön, wieder mal was von dir zu hören - sieht gut aus, wie immer.

Beim Bild des Originalpanzers sieht das vordere Stützrad wie ein Ausdruck von GPM aus :D

Servus
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

28

Sunday, April 20th 2008, 10:36pm

in wirklichkeit ist der auch von gpm...
das ist nicht in london,er steht vor seinem ersten 1:1 modell aus karton.... :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

29

Tuesday, April 29th 2008, 8:32pm

hallo leute !

der motorraum wurde mit den lüftern ergänzt sowie die rückseitige panzerplatte mit einstiegslucke gebaut. da henni die GPM - bestellung bereits im haus hat wird's zeit ein wenig gas zu geben..... :yahoo:
Gerald has attached the following images:
  • 012.jpg
  • 013.jpg
  • 014.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

30

Saturday, May 3rd 2008, 11:36am

hallo leute !

kleinteileupdate:
Gerald has attached the following image:
  • 015.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

31

Sunday, May 4th 2008, 10:47am

guten morgen leute !

gestern abend wurde die auspuffanlage und die durchführung der kanone durch die frontpanzerplatte montiert.
Gerald has attached the following image:
  • 016.jpg

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

32

Tuesday, May 6th 2008, 6:50pm

hallo leute !

ein teil der restlichen torrsionsstabfederung ist in der wanne montiert. auch die ersten einbauteile für den bereich der kanonenfixierung sind gebaut.
Gerald has attached the following images:
  • 017.jpg
  • 018.jpg

33

Tuesday, May 6th 2008, 7:49pm

Das schaffst Du nicht, mit dem Panther fertigzuwerden, bis der 6. KBW beginnt... :D

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

34

Wednesday, May 7th 2008, 12:59pm

....ab heute werden frau und tochter mit eingespannt !

Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

35

Friday, May 9th 2008, 1:15pm

da frau und tochter streiken gehts mit normalem tempo weiter.

die torrsionsstabfederung ist fertig und die ersten inneneinbauten montiert:
Gerald has attached the following image:
  • 019.jpg

CyberPepe

Intermediate

  • "CyberPepe" is male

Posts: 559

Date of registration: Jul 2nd 2008

  • Send private message

36

Wednesday, March 25th 2009, 2:41pm

Hallo Gerald,

Mensch, Dein Panther sieht ja unglaublich gut aus - so gut werde ich meinen wohl niemals hinbekommen @)

Da Du ja schon die Torsionsstabfederung eingebaut hast wollte ich mal fragen, wie Du das hinbekommen hast. Ich sitze im Moment etwas ratlos davor, denn die Längsspanten mit den ovalen Löchern (Teil7) habe ich bereits eingesetzt - nur bekomme ich jetzt die langen Torsionsstäbe nicht mehr rein.

Ich hatte zuvor versucht die Stäbe in den Spanten zu positionieren und sie dann einzukleben, doch das erschien mir ebenfalls unmöglich.

Im Moment teile ich die langen Torsionsstäbe und klebe ein kurzes Stück auf die eine und ein langes auf die andere Seite der Längsstreben - nur so kann es ja eigentlich nicht gedacht sein. Irgendwie müsste eine Seitenwand weg, sodass man von der Seite arbeiten kann - geht aber auch nicht :(

Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:)

This post has been edited 1 times, last edit by "CyberPepe" (Mar 25th 2009, 2:41pm)


Gerald

Professional

  • "Gerald" is male
  • "Gerald" started this thread

Posts: 707

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Send private message

37

Wednesday, March 25th 2009, 7:36pm

servus peter !

ich habe die stäbe ebenfalls auseinander geschnitten und das kurze bzw. lange stück zwischen die längsstreben geklebt. anders war es mir auch nicht möglich. ob dies in der polnischsprachigen bauanleitung so beschrieben ist kann ich leider nicht verstehen. das ergebnis ist jedoch in ordnung, da am ende die stäbe nur an sehr wenigen stellen zu sehen sind.

weiterhin viel spass......... :super:

CyberPepe

Intermediate

  • "CyberPepe" is male

Posts: 559

Date of registration: Jul 2nd 2008

  • Send private message

38

Wednesday, March 25th 2009, 9:02pm

Servus Gerald,

danke für die Bestätigung ;)

Ich hab schon gedacht ich bin zu blöde 8o
Habe die Drehstäbe jetzt auch nach dem Zerschneide-Prinzip alle eingebaut.

Den aktuellen Fortschritt poste ich gleich mal ;)

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:)

CyberPepe

Intermediate

  • "CyberPepe" is male

Posts: 559

Date of registration: Jul 2nd 2008

  • Send private message

39

Thursday, March 26th 2009, 9:05pm

Hi Gerald,

>ob dies in der polnischsprachigen bauanleitung so beschrieben ist kann ich leider nicht verstehen.

Vielleicht hilft Dir ja meine Übersetzung weiter - bin gerade damit fertiggeworden :D

Schöne Grüße
Peter
:)

CyberPepe

Intermediate

  • "CyberPepe" is male

Posts: 559

Date of registration: Jul 2nd 2008

  • Send private message

40

Sunday, April 12th 2009, 10:31am

Querspant im Motorraum

Hi Gerald,

ich hab da mal wieder eine Frage ;)

Auf Deinen Bildern vom Jagdpanther ist im Motorraum ein Querspant zu sehen, den ich in der Bauanleitung und den Teilen leider nicht finden kann.

Hast Du den Spant selbst hinzugefügt oder habe ich Ostereier auf den Augen?

Dank Dir für Deine Hilfe
Schöne Grüße aus dem Bergischen
Peter
:)
CyberPepe has attached the following image:
  • 017.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "CyberPepe" (Apr 12th 2009, 10:31am)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks