Schwäbische "Häusle"

  • Hallo,
    seit einiger Zeit befasse ich micht mit den Architekturmodellen von wedliul(Dieter Wezel, Ulm), der schwäbische Gebäude frei ins Netz stellt.
    Ich habe man auf einer Grundplatte von 28 auf 64 cm (stammt von einer Kaianlage) die Modelle zusammengestellt und eine kleine Stadtansicht daraus gemacht. Die einzelnen Gemäude sind an anderer Stelle im forum schon beschrieben.

  • Alle Modelle auf dieser Grundplatte stammen frei aus dem Netz und haben demnach nichts gekostet. Das grüne Barackhaus und der rosa Torbogen stammen nicht aus Ulm.

  • Beim Zusammenstellen musste ich etwas jonglieren, weil die Basen der jeweiligen Modelle nicht immer auf einer Ebene liegen. wie z. B. bei Metzgerturm und dem Zundeltor aus Ulm.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Mal ein Blick in Richtung Längsachse der Anlage. Der Wasserturm ist hier aus Platzgründen ohne seinen Wasserbehälter dargestellt, der auch zum Modell gehört.

  • Hallo Forumsmitglied "Modellschiff",

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag, den Bau meiner Modelle und die schöne Präsentation. Es ist geradezu ein vorbildlicher Showroom meiner Modelle geworden und wenn ich mein Konstruktionshobby kommerziell betreiben würde, müsste ich Dich als PR-Manager einstellen. Man merkt deutlich, dass es Dir Spass macht.
    Übrigens Wediul ist die aus meinem Namen gebildete Projektbezeichnung Welz Dieter Ulm.


    Weiterhin viel Spaß in unserem gemeinsamen Hobby

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,
    im Süddeutschen nennt man gerne zuerst den Nachnamen, dann den Vornamen. Deswegen war mit das Psydonym erklärbar.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    sehr schön! Und eine schöne Anregung. Nicht nur aus Lokalpatriotismus. Woher stammen die Eisenbahnmodelle?


    Beste Grüße
    Eugen

  • Hallo,
    die D-Zugwagen stammen aus dem freien Download con Cony`s Modellbau. Die rote Rangierlok auch. Die kleinen grünen Donnerbüchsen kommen von Pappenbauer. Die graue Dampflok war m. W.ein Modellbogen von YPS, auch frei runterladbar und skaliert auf 1:25. Über VEB Reichenbach und Kartonchris habe ich noch einige andere Modelle gefunden. Mit ein wenig Recherche bekommt man ansprechende Bogen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    und weil ich die Gebäude nicht fest auf ihre Grundplatten angebracht habe kann ich sie auch noch vielfältig kombinieren, so dass immer wieder neue Ansichten entstehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    einsame Spitze, was du hier zeigst.
    Ein Vorteil dieses Gebäudeverbundes ist einzelne Häuschen austauschen zu können, für den Fall, dass etwas repariert werden muss.


    Gerade Feuchtigkeit ist für unser Hobby ein großer Feind.
    Bei einer Ausstellung hat ein Besucher offensichtlich gerade im Moment meiner Abwesenheit seinen Regenschirm über meine Modelle ausgeschüttelt.
    Die Modelle fanden den Weg in die Rundablage.



    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,
    das ist wirklich ein Dilemma, für des Modell eine Vitirne auf die Ausstellung mitzunehmen geht auch nicht, weil es sehr platzraubend ist. Hilft eigentlich nur die Nachbarschaftshilfe der Aussteller, Besucher von solchem Tun abzuhaltten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Bei solchen Bildern lobe ich mir die modernen Fotos. Früher wären solche Nahaufnahmennur mit einem großem Aufwand von Vorsatzlinsen etc. möglich gewesen.

  • Weiter geht es mit Bildern von schwäbischen Häusern und Türmen.Im rechten Bild links der turm stammt dagegen aus Lübeck, passt aber gut ins Ensemble.

  • Selbst hergestellte Bäume beleben die Szene. Sie sind in der Regel billiger als gekaufte Plastikbäume.

  • Auch mit der Eisenbahn kommt man ins Schwabenland. Die beiden roten Häuser im rechten bild stammen nicht von wediul und kamen später etwas dezentere Dächer.

  • Hallo Ullrich!


    Einfach wunderschön :) :rolleyes: :thumbsup: !!!!!



    Quote

    Selbst hergestellte Bäume beleben die Szene


    ...und passende Figuren! Vielleicht findest Du was passendes! Ich hab's wahrscheinlich übersehen, deshalb meine Frage - welcher Maßstab ist das Dio?


    Aber auch so ist Dein Städtchen eine Augenweide!


    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo,
    alles 1:250. Die Vorlagen sind in 1:87 konstruiert. Ich habe alle runterskaliert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt