Schwimmwägen

  • Vor einigen Jahren hatte ich mich ja mal mit schwimmfähigen Fahrzeugen auseinandergesetzt, was man in meinem Beitrag "Angelboot Susi" nachsehen kann.
    So weit, so gut.
    Neulich bin ich dann mal beim "Umgraben" meines Gedächtnisses auf eine Erinnerung gestoßen, die mir mitteilte, dass ich als Kind mal einen Film gesehen haben muss, in dem ein schwimmfähiges Auto eine entscheidende Rolle gespielt hat. Polnischer Film, sprach mein Gedächtnis zu mir. In der Rubrik "Polnischer Schauspieler" liegt dann auch immer der Herr Stanislaw Mikulski obenauf (wir erinnern uns: Hauptmann Kloss aus "Sekunden entscheiden").
    Da liegt es dann doch nahe, das Internet zu befragen.
    Und sieheda: Herr Stanislaw Mikulski in einem umgebauten, aber unverkennbaren VW-Schwimmwagen. Der Film hieß auf Deutsch: "Das Miniauto und die Tempelritter" oder so ähnlich.

  • Im Film wurde gespart ... :D ... ich meine die Originalbücher, da hat man einen Ferrari verwurstelt (mit reichlich Umbauten).

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Quote

    Original von Bernd B.
    ... ich meine die Originalbücher...


    Da scheine ich einen erheblichen Wissensrückstand zu haben. Gab es die Bücher je auf deutsch? Und wenn ja, dann unter welchem Titel?
    Ich wäre da über jede Information dankbar.


    Ich war derweil mit meinem Gedächtnisfund noch nicht ganz zufrieden, denn der oben erwähnte Film erschien auf Deutsch erst 1973 und da war ich dann doch kein Kind mehr (obwohl gewiss grenzwertig kindisch, bis heute eigentlich). Und außerdem spielte mir meine Erinnerung ein Fahrzeug mit einer Art Heckflosse vor, wo außerdem der hintere Deckel für die Wasserfahrt aufgeklappt werden musste.


    Ich habe weiter im Internet gegrabbelt und schließlich folgendes gefunden:

  • Die Serie um Pan Samochodzik wurde von Zbigniew Nienacki geschrieben und es gab mehr als ein Dutzend Bände, bei denen man auch Winnetou und Käpt'n Nemo begegnen konnte. Auf Deutsch sind die (glaube ich) nie erschienen.


    Ich selber bin nur einmal über den Umweg Clive Cussler auf die gestossen, habe mir dann ein paar Kernpunkte zusammengefasert - der Ferrari blieb im Gedächtnis (eben weil bei Cussler laufend Klassiker vorkommen).


    Es gab auch vier Filme mit Pan Samodchodzik ...


    Infos u.a. http://pl.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Nienacki


    PS: Der Schwimmwagen kam in der Fernsehserie von 1971 vor ... http://pl.wikipedia.org/wiki/Samochodzik_i_templariusze

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

    Edited once, last by Bernd B. ().

  • Danke für die hervorragende Mitarbeit. Die 3 Bilder mit dem Heckflossen-Auto stammen aus dem Film "Wyspa Zloczynców", der lief im DDR-Fernsehen unter dem Titel "Die geheimnisvolle Exkursion" und ist der Film den ich meine. Man kann ihn in der Originalversion auf Youtube ansehen, wenn man mag und ausreichend polnisch kann (Ucze sie polskiego od 8 tygodni - das reicht noch nicht).


    Die Filme sind leider in Schwarzweiß, so dass sich nun die Frage auftut: Wenn ich die Schwimmwägen bauen wollte, welche Farbe hatten die?


    Edit: das Forum scheint auch kein Polnisch zu können, ich habe ein paar Buchstaben ausgebessert.