Schwimmkran Goliath (MDK)

  • Hallo Kartonfreunde,
    auch ich habe mich nach Axel Schnitker im Sept. 07 an den Goliath gemacht und möchte ihn hier zeigen.
    Da ichalle Deckel und Klappen auf dem Deck erhaben bauen wollte, habe ich ds Deck verdoppelt,die Teile ausgeschnitten und an ihren Ort geklebt. Das nun durchlöcherte Bauteil diente später als Boden, denn vom Modellbogen her gibt es einen solchen nicht. Zur Verstärkung des Decks habe ich einen Längs- und einen Querspanten eingebaut.

  • Damit der Kran nicht umfällt, wenn er eine Brücke oder eine andere Schiffsektion trägt habe ich von einer alten Kette ein paar Glieder drunter geklebt. Das Hauptdeck fehlt noch.Auf dem rechten Bild sieht man den Unterbau des Kranes. Der Unterbau wird auf das Motorenhaus geklebt. Die großen Löcher dienen zur Aufnahme der Achsen für den ausleger. Die Achsen habe ich aus vierfach verleimten Karton hergestellt, der mit der Rundknipse ausgeschnitten wurde. Nach dem Zusammenbau mit den anderen beweglichen Teilen kamen links und rechts Deckel obendrauf.

  • Das Motorenhaus sitzt drehbar auf einem Pivot. Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut, wie der Kranunterbau auf dem Motorenhaus sitzt.

  • Auch die Seiltrommeln sind ausgeschnitten. Aus einer Kopie habe ich die Stützen herausgeschnitten und aufgeklebt.


    Der Rumpf ist verstärkt. Die Verstärkung ist nach dem Bogen nur aufgedruckt. Ich habe die Außenhaut gescannt und dann die Verstärkungen und die Scheuerleiste ausgeschnitten und aufgeklebt.

  • Und nun noch ein paar Bilder des fertigen Modells.
    Der Kranarm lässt sich bewegen. Die Plattformen sind eigenbau nach Bildern vom Original.
    Nun kann der Goliath durch den Hafen meines Modellkellers schippern und schwere Bauteile hin- und herfahren.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Servus modellschiff,


    Deine Reling sieht am ersten Blick wie eine Lasercutreling aus.


    Du mußt extrem genau schneiden können um das hinzubekommen.


    Gratulation :meister: :meister: :meister:


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo micro,
    Denke für die Blumen, aber ist nichts anderes als Übung und einer scharfe Klinge.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin,moin, modellschiff,


    Der Goliath ist schön geworden, :yahoo: , nach dem Du ihnnun Indienstgestellt hast, hänge mal noch aus irgend einem Bogen einen Brückenaufbau an den Haken,


    welches wird dann nun Dein nächstes MDK-Schiff ?


    Also :prost: zur Indienststellung.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hi Minensucher,
    das nächste Schiff wird die Mendota. Mit der ist dann die Trilogie der amer. Bürgerkriegsschiffe abgeschlossen. Zur Zeit baue ich an einer kleiner Hafenanlage und baue kleine Fabriken und Hallen.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hi Minensucher,
    Zur Zeit baue ich einen kleinen Hafen und klebe Häuschen mit Fensterscheiben.
    Vom mdk stehen noch die Krusenster und die Greif auf dem Programm.
    Aber zuerst muss ich noch die Mendota beenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().