Schwimmender Stützpunkt der VM von mdk M 1:200

  • Die Jungs von meinem Torpedo-Schnellboot haben sich beschwert. X(


    Ihnen fehlt noch eine ordentliche Unterkunft. :genau:


    Also komme ich der Beschwerde nach und beginne mit den Planungsarbeiten für den schwimmenden Stützpunkt. :0P:


    Hat jemand Informationen über Einsatz und Ausstattung dieser Stützpunkte??????????????????????????????????????
    Ich habe diese Einheiten nie im Original gesehen.


    Warum ist dieser Beitrag eigentlich in den Bereich für abgeschlossene Bauberichte geraten ?( :zweifel:?(
    Ich will doch erst damit anfangen?

  • Quote

    Original von Jürgen.W


    Hat jemand Informationen über Einsatz und Ausstattung dieser Stützpunkte??????????????????????????????????????
    Ich habe diese Einheiten nie im Original gesehen.



    Moin, moin, Jürgen,


    im prinziep alles wie ein Hotel :D,


    das normales Wohnschiff:
    Kombüse, Messen für Mannschaft, Unteroffiziere, Ofiziere, entsprechend auch die Unterkünfte, dazu Lasten mit den Versorgungsgütern für die Boote, Muni, Kraftstoffe, Öle, Trinkwasser, Verpflegung, Kinosaal, Werkstätten für Torpedos und anderes,


    das Stabs- Führungs- Wohnschiff:
    war etwas anders ausgerüstet, wie Lageraum, größeren Funkraum, Gefechtsstand für den Chef der VM, Unterkünfte, Messe Kombüse nur für dem Stab angehörige,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Jetzt geht's los


    Wegen des Maßstabs 1:200 sind die Rumpfteile halbiert auf dem Bogen. Ich habe (aber nur ganz kurz) überlegt, die Teile getrennt aufzubauen. Ist aber unsinnig. Da die Teile sowieso verstärkt werden sollten, habe ich dabei die Hälften auch gleich zusammengefügt. Als Verstärkung habe ich die Rückpappen von Zeichenblöcken genommen.
    Der Zusammenbau des Rumpfes ist auf Grund der Kastenform :0P:

  • Das Oberdeck wurde auch wieder mit einem Stück Pappe verstärkt und anschließend eingepasst. Durch die zusätzlich eingebauten Querstreifen (genaue Maße beachten) ist die Montage recht einfach.


    Der Schiffskörper ist jetzt geschlossen.
    Nun geht die Fummelei mit den Kleinteilen los.
    Das macht ja eigentlich am meisten Spasssss
    .
    :D

  • Die Waffen sind an ihrem vorgesehen Platz installiert und können erprobt werden. Die zugehörigen Ersatzteilschränke und Munitionsaufzüge ?( :rotwerd:sind ebenfalls aufgestellt und zum Test bereit. Willi kann Pause machen :yahoo:


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Masten und Antennen. :D


    In der letzten Bauphase werde ich sicherlich auch mal wieder die Besatzung ein bischen aktiv werden lassen. Mal sehen was mir da so einfällt.

  • Anfrage an alle Kartonschnipsler!!!!!


    Wer kann mir ein paar Tips zur Gestaltung des Oberdecks geben. Aus der Bauanleitung kann man dazu kaum etwas entnehmen. :rotwerd: Hat vielleicht jemand noch entsprechende Fotos?
    Ich werde auch keine Meldung wegen des Verstoßes gegen die Dienstvorschrift (Nummer weiß ich nicht mehr) machen :D :D


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin, moin, Jürgen,


    leider gibs keine genauen Angaben, auf den wenigen Bildern läßt sich aber auch nicht viel erkennen,


    Gruß Norbert

  • Moin, moin, Kurt, Wilfried,


    Wilfrieds Antwort ist nicht ganz Richtig,


    von den Typ 62-Jugend wurden 9 Schiffe gebaut, 8 dienten als Wohnschiff für die Unterbringung der Besatzungen der TS- und LTS-Boote, später auch der RS-Boote, sie hatten die Bordnummern H61 bis H68, später kam es auch zu Nummernwechsel wie H91 bis H67 und H13,
    jedes hatte eine Stammbesatzung von 27 Mann, dazu konnten dann je Wohnschiff 199 Mann an Offizieren, Unteroffizieren und Manschaften von den jeweiligen TS-, LTS- und RS-Abteilungen untergebracht werden, außerden waren ein Torpedolager mit Torpedoregelstelle, Stromversorgung der anliegenden Boote, Kombüse und Med-stelle vorhanden,


    ein Schiff mit der Bordnummer H02, später N82, war als Stab- und Führungsschiff ausgelegt, hier gab es umfangreiche Funkausrüstung, es diente aber auch als Reservegefechtsstand für den Chef der Volksmarine,


    diese hatten eine mäßige Seetauglichkeit, welche aber ausreichte um mit Schleppern vom Typ 270 zum Einsatzort immer nahe der Küste geschleppt zuwerden, so waren sie mehrfach im Schießgebiet vor Baltisk,


    ab 1984 nach Zugang der neuen Wohnschiffe vom Typ 162-OHRE wurden einige außerdienstgestellt, eines kam als MARIA zur Peenewerft Wolgast, für die Unterbringung der Besatzungen aus der CCCP und aus Polen, für dir Exportschiffe der Typen "UAW-Schiffe 133.1M-Parchim2" und "RS 151P" , wärend der Baubelehrung und Übernahme der Schiffe,


    keines dieser Schiffe gelangte zur BM, sie wurden 1990 verkauft,
    so 1x nach Rostock, 1x nach Hamburg, 1x nach Duisburg, 1x nachMainz,
    ob sie noch da liegen, großes ?
    3 wurden verschrottet,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 6 times, last by Minensucher ().

  • Moin, moin,Jürgen,


    habe noch 2 Bilder gefunden, 1x Wohnschiff H98 und 1x nach verkauf als Hotel,


    Gruß Norbert

  • Hallo Wilfried, hallo Norbert,


    danke für die vielen konkreten Informationen und für die Bilder. Leider ist da ja wirklich nicht viel vom Oberdeck zu erkennen.
    Hatten die Leute vom Wohnschiff keine Fotoapparate oder waren die so vorbildlich und haben die DV's so genau eingehalten ?( ?(
    Ich habe mir damals extra einen kleinen Fotoapparat (Beirette) gekauft, der passte genau in die Hosentasche und hat gute Bilder gemacht. :rotwerd:
    So konnte ich viele Bilder vom Leben an Bord und von der innwändigen Technik meiner "Krake" machen.


    Muß ich mir eben was einfallen lassen. :genau:Einige Hinweise für die Gestaltung des Oberdecks habe ich ja nun.
    Mal sehen was daraus wird.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Quote

    Original von Jürgen.W
    Hatten die Leute vom Wohnschiff keine Fotoapparate oder waren die so vorbildlich und haben die DV's so genau eingehalten


    Jürgen,


    ich denk mal das die Kameraden in Dranske bei der 6.Flottille noch wesendlich stärker Überwacht wurden als wir auf Habicht und Krake bei der 1. bzw. 4.Flottille,


    Nachtrag:
    habemal auf die Seite der KTS-Boote geguggt, dort gibs auch einige Bilder von den Wohnschiffen Projekt 62-Jugend aber auch nichts weiter zuerkennen.

    Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Quote

    Original von Minensucher


    Jürgen,


    ich denk mal das die Kameraden in Dranske bei der 6.Flottille noch wesendlich stärker Überwacht wurden als wir auf Habicht und Krake bei der 1. bzw. 4.Flottille,


    Hallo Norbert,
    vielleicht hast Du Recht.
    Dabei waren wir ja auch ganz schön "dicht am Feind". Als Beleg hier ein paar Fotos welche ich mit dem oben schon erwähnten Apparat (also ohne Teleobjektiv) während des Vorpostendienstes im Fehmarnbelt gemacht habe. Wir hatten dort regelmäßigen "Besuch" von Schiffen und auch Flugzeugen der BM.
    Das erste Bild ist von der GS-2-2 aus aufgenommen.
    Vielleicht erkennt ein Ehemaliger von der BM sein Schiff. Die Aufnahmen wurden im Sommer 1970 gemacht.


    Viele Grüße Jürgen

  • Moin, moin, Jürgen,


    Bild 3: die alte "Oste - A52" hast Du also auch gesehen,
    es sind einige welche auf der alten Oste gefahren sind auch hier, wer verat ich nicht, vieleicht hast Du sie ja schon entdeckt,
    war für meine R11 ein guter Freund, hat uns vor mancher Übung gerettet, da wir sie dann begleiten mußten, in Eurer Höhe haben wir dann wieder kehrt gemacht,


    naja, Ihr hattet noch wesendlich mehr Westbesuch, hatten die eigendlich auch alle ein gültiges Visum :D :D :D


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Quote

    Original von Minensucher
    hatten die eigendlich auch alle ein gültiges Visum :D :D :D



    Aber selbstverständlich, sowohl für die DDR, als auch für die VR Polen und die Sowjetunion, sonst hätten wir uns gar nicht in die jeweiligen Schieß- und Übungsgebiete der Ostsee hinein getraut. ;)


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo und guten Tag,


    ich befinde mich anscheinend gerade in einer kreativen Flaute. :rotwerd: So richtig geht es bei mir im Moment mit meinem Wohnschiff nicht voran. ;( ;(
    Trotzdem mal wieder ein paar Fotos vom jetzigen Bauzustand, es sind nur einige Kleinigkeiten.


    Als Antennendraht zwischen den Masten (Zahnstocher) habe ich schwarzes Garn aus Mutters Nähkasten eingesetzt. Damit es nicht so "labberich" ist, habe ich es in Klebstoff gebadet. Der Rest (ca. 50 cm) hängt jetzt im Bastelzimmer an der Lampe und wartet auf weitere Verwendung. Die beiden Stabantennen sind aus Klingeldraht gefertigt :genau:


    Die beiden Scheinwerfer sind Eigenkonstruktionen. Sind wohl ein bischen groooß geworden @), aber vielleicht brauchten die Jungs immer etwas mehr Licht - also in Ordnung -

  • Ein paar Mann von der Besatzung sind auch schon an Bord. Was die Jungs an Bord so veranstalten zeige ich vielleicht schon beim nächsten Kontakt. Einige Gedanken habe ich schon. :D Da muß noch was passieren an Bord, sonst sieht das Wohnschiff irgendwie langweilig aus :gaehn:. Also suche ich jetzt erst mal meine kreative Phase und dann geht es weiter. :party:


    Also bis bald.

  • Wo kommt denn bloß die Delle in der Reling vorn neben dem Rettungsring her?? :oops:


    Der Verantwortliche sofort vortreten!!!!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Hallo und guten Tag;


    im Moment habe ich nicht so die rechte Lust mich mit den technischen Details meines Wohnschiffes zu beschäftigen.
    Darum gibt es erst mal eine:


    :prost: Party an Bord - also - Bordparty :prost:


    Eigentlich war vom Kommandanten ein Bordfest zum "Tag der NVA" angesetzt worden, aber die Jungs haben da heimlich eine EK - Party draus gemacht. :yahoo:
    Die bordeigene Band macht Musik und als Getränke sind verschiedene Sorten von alkoholfreier Bowle vorgesehen.
    ?(:rotwerd:

  • Hier noch mal ein Bild in der Totalen.
    Einer von den Seemännern hat wohl schon ein bischen zu viel von der Zitronen-Bowle getrunken und hängt jetzt über der Reling :kotz: (wenn das man keinen Ärger gibt?)


    Vielleicht hat er aber auch heimlich noch etwas von dem selbstorganisierten Blauen Würger (wer kennt den noch???)in sich reingefüllt :rotwerd:

  • Hallo und guten Abend,


    ich muß mich auch mal wieder melden und meine nächsten Arbeitsschritte ankündigen.
    Zu dem Bogen vom Stützpunkt gehört unter anderem auch noch ein zusätzlicher Kutter. Vorgesehen als Ruderkutter.
    Da ich früher mit so einem Teil selber oft gerudert bin (das gab immer tolle Blasen an Händen und Hintern :D) aber auch gesegelt, habe ich mich entschlossen den Kutter mit Takelage zu bauen :genau:.
    Nun hoffe ich auf schlechtes Wetter damit ich mit dem Bau beginnen kann :D
    Ich muß sonst bloß immer in den Garten, meine Frau hat schon entsprechende Aufträge erteilt. Dabei ist doch der Bau des Kutters viel wichtiger :rotwerd: :zweifel:.


    Mal sehen wann ich mit dem Bau beginnen kann.


    Bis bald Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited 2 times, last by Jürgen.W ().



  • Moin, moin, Jürgen,


    das kommt davon wenn der Kommandant den Landgang nicht genehmigt :D


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Klebegemeinschaft,


    vor genau 5-1/2 Minuten habe ich eine Entscheidung getroffen.
    Ich werde über den Bau des Segelkutters in einem extra Baubericht berichten.
    In den nächsten Tagen geht es los.
    Die dringendsten Aufträge bei der Gartenarbeit sind erledigt, also habe ich wieder etwas mehr Zeit mich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern


    Ich wünsche allen Karton-Artisten ein schönes Osterfest


    Viele Grüße von der Ostseeküste


    Jürgen.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK