Schwerer Rückfall ins Infantile

  • Moin zusammen,


    da stoße ich doch kürzlich auf eine alte Blechkiste mit den Idema-Bausteinen, mit denen ich in der Vor-Kartonmodellbauzeit
    -na, was wohl?- Richtig! Schiffsmodelle gebastelt habe.


    Habe sie ausgeschüttet, farblich sortiert und -na, was wohl?- Richtig! ein Schiffsmodell gebastelt.


    Wer sie nicht kennt: Idema Bausteine waren in den 50er und 60er Jahren zunächst der Vorläufer und später direkter Konkurrent zu Lego. Die Entwickler beließen es zunächst bei sehr einfachen rechteckigen Bausteinen, aus denen mit Hilfe starker Phantasie die tollsten Bauwerke entstehen konnten. Es waren weder Dachsteine noch Fertigfenster etc. erhältlich und man hatte mit nur fünf Farben auszukommen. Später kamen scheibenartige Bausteine und Steckachsen dazu, aber angesichts immer perfekterer Lego-Modelle und Stabilbaukästen konnte dieses Produkt nicht überleben.


    Beim Anblick dieser historischen Noppensteinchen habe ich nochmal meine Phantasie bemüht und ein mittelprächtiges Kreuzfahrtschiff entstehen lassen. Irgendwelche Ähnlichkeiten zu etwaigen Vorbildern wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Dennoch wäre seinerzeit ein solches Ungetüm undenkbar gewesen. Ohne einen fertigen Plan habe ich dann einfach darauf losgewerkelt und ich müsste lügen wenn ich behauptete, dabei keine klammheimliche Freude empfunden zu haben.


    Meine liebe Frau hat sich beim Anblick meines Arbeitsergebnisses übrigens halb totgelacht und mir dringend ans Herz gelegt, die alten Steinchen vor einer weiteren Verwendung doch mal einen Besuch in der Waschmaschine zu spendieren. Habe das Modellchen dann wieder in seine zahlreichen Einzelteile zerlegt und ins Vollwaschmittelbad zum Einweichen befördert. Hoffentlich laufen die kleinen Steinchen jetzt nicht ein...


    Zuvor habe ich ein paar Fotos von meinem Phantasiekreuzfahrtdampfer geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Natürlich ist am Schluss auch ein 3-D-Anaglyphenbild dabei. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch wehmütige Erinnerungen an diese längst vergangene Zeit. Doch nun seht selbst.


    Allerbeste Grüße aus dem verregneten Hannover


    Manfred

  • Ein schönes, interessantes Modell, Manfred!


    Diese Steine kannte ich bisher gar nicht...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • .....Donnerwetter, die sind ja richtig edel!!! Lange vor Lego erfunden, glaub ich... Gut und liebevoll behandeln, nicht in der Waschmaschine...HIMMEL!!!!! Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,
    und das Typische eines Schiffes tritt deutlich zu Tage. Der Anfang zum Kartonbauen war über diesen Umweg gemacht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt