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  • "Niklaus Knöll" is male
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81

Sunday, September 26th 2010, 5:04pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Es ist vollbracht.
Der Schornstein steht. Nun will ich mich mal wieder an die Entfernungsmesser machen. Leider nicht so spektakulär.
Die Grösseren Teile hebe ich mir für nächstes Wochenende auf, damit die Zuschauer an den Basler Modellbautagen auch etwas zu sehen bekommen.
Grüsse Niklaus
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82

Tuesday, September 28th 2010, 10:05am

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Niklaus,
das gibt ein Prachtstück von Modell. Besonders beeeindruckt hat mich das Längen-Breitenverhältnis. Das sind Zerstörerparadigen 10:1.
Weiß man denn wie sich der Originalkreuzer auf See verhalten hat? War er standfest etc?

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

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83

Wednesday, September 29th 2010, 10:06am

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Modellschiff
Ich habe einiges über die Takao gelesen, aber die Quellen wiedersprechen sich in diesem Punkt.
Die Takao hatte aber gewisse Probleme mit der Toplastigkeit, und bei der grossen Modernisierung 1939 wurden riesige Schlingerkiele angebaut, was auf eine Unstabilität möglicherweise wegen der Rumpfform hinweisen würde.
Ich werde gerne versuchen noch nähere Angaben zu finden.
Grüsse Niklaus
N.K.

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84

Sunday, October 10th 2010, 1:35pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Freunde
Die Takao wächst weiter. Leider wird es immer schwieriger und bei manchen Teilen weiss ich nicht mit Sicherheit wo sie hingehören.
Die Bauanleitung hilft auch nicht weiter, da diverse Teile hier überhaupt nicht erwähnt werden.
So geht viel Zeit mit dem Studium des Buches Anathomy of the Ship Takao verloren. Ohne dieses Buch gehts nicht, jedenfalls bei mir nicht.
Ich widme mich nun der Detaillierung des vorderen Schornsteins. Es ist sinnvoll wenn man sich spätestens ab jetzt von der numerischen Reihenfolge verabschiedet und den gesunden Menschenverstand walten lässt um sich den Zugang zu den späteren Baustellen nicht zu verbauen.
Ich habe sämtliche Beobachtungstürmchen fertig.
Links und rechts des Pagodenaufbaus ist ein kleines Wändchen (die Funktion ist mir schleierhaft, vermutlich aber als Wellenabweiser für die dahinter befindlichen Lüftungsgitter.)entstanden. Auch die auffälligen seitlich am Aufbau vorhandenen Lüftungsgitter habe ich gebaut und mit Drahtgeflecht verfeinert. Es erscheint mir sinnvoll die Munitionskästen auch jetzt schon anzubringen.
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85

Sunday, October 10th 2010, 1:48pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Niklaus,


eine Ehrfurcht gebietende Pagode ist Dir da gelungen !


Zaphod

86

Sunday, October 10th 2010, 11:13pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Servus Niklaus,

Quoted

Original von Niklaus Knöll
.....Es ist sinnvoll wenn man sich spätestens ab jetzt von der numerischen Reihenfolge verabschiedet und den gesunden Menschenverstand walten lässt um sich den Zugang zu den späteren Baustellen nicht zu verbauen.
quote]

es gibt nuer einen Weg - den richtigen (ich glaube, Du bist drauf).
SY
Klaus

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87

Monday, October 11th 2010, 9:10am

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Zaphod, hallo Klaus
Vielen Dank für die Blumen. Ich möchte nicht klagen, aber gestern Abend habe ich noch weitergebaut, leider mit noch nicht sehr grossem Erfolg. Ich habe mich entschlossen im Moment in Baugruppen weiterzubauen, weil ich zur Zeit nicht absehen kann, wie ich mich möglicherweise selbst behindern könnte. Das klingt etwas kryptisch ist aber am Modell wirklich so. Den Schornstein hätte ich wohl auch noch nicht befestigen sollen, aber das ist nun mal bereits geschehen.
Ich hoffe, Euch bald Bilder senden zu können, die meine momentanen Schwierigkeiten dokumentieren.
Ich versuche im Moment die vielen Lüfterrohre rund um den vorderen Schornstein anzufertigen.
Grüsse bis zum nächsten mal
Niklaus
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88

Tuesday, October 12th 2010, 8:26am

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Niklaus,


da bin ich gespannt. Die bei den Japanern typischen zahlreichen und oft auch irre gebogenen Lüftungsrohre jagen mir beim Durchblättern meiner Bögen immer einen großen Respekt ein. Zumeist sollen sie laut Bauanleitung aus Draht gebogen werden (Polysterol wäre wohl die bessere Lösung), aber bei einigen Bögen liegen sie in der Tat aus Papier vor.

Zaphod

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89

Saturday, October 16th 2010, 4:46pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Zaphod
Ich bin nun wahrlich nicht der grosse Konstrukteur und so musste ich einigermassen rumpröbeln bis ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe.(Kurzzeitig habe ich auch mit einem umgebogenen Nagel experimentiert.)
Erst mal habe ich den Lüfteraufbau für die Kesselraum be- und entlüftung gebaut.
Als zweites dann die Lüftungsgitter auf 1mm Karton geklebt (das habe ich aus dem Buch über die Takao herausgemessen.) und aussen angebracht. Die Steigleitern montiert und dann die Lüfterrohre aus Draht gebogen. Die Trichter an der Oberseite habe ich aus Papier angefertigt und in diese Ovale Form gebracht.
Demnächst mehr
N.
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90

Saturday, October 16th 2010, 6:09pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Die ersten beiden Lüfterrohre sind fertig. Zur Probe habe ich den Aufbau auf das Deck gestellt aber wie schon erwähnt noch nicht befestigt. Warum, werdet Ihr bald sehen. Eines der nächsten Teile ist die Schornsteinstütze, die wieder einige Teile zum Ausschneiden hat.
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Sunday, October 17th 2010, 1:22pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Es wird filigran!
Hallo Kartonverbieger bei uns herrscht Bastelwetter! Also wird gearbeitet. Vorerst sprechen die Bilder noch für sich. alles ist im Moment nur provisorisch aufgestellt, da hier noch diverse Lüfterrohre angebracht werden müssen.
Grüsse Niklaus
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Sunday, October 17th 2010, 6:47pm

RE: Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

Hallo Niklaus,

Deine Lüfter können sich sehen lassen !

Zaphod

Ben Read

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93

Monday, October 18th 2010, 7:49pm

N.K.,

die Luefter sind ganz grosses Kino!!!


*neidgrau*
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Chrille
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Sunday, October 24th 2010, 6:19pm

Hallo Freunde!
Ich hab mir hier mal wieder was eingebrockt. Erstmal die beiden Rohre an Backbord am Schornstein, dann ging`s weiter, an dem Stützelement habe ich mit 0,2 mm Draht die Verstrebungen angebracht und mit zusätzlichen Lüftern am Be- und Entlüftungsaubau wird die Partie dann irgendwann abgeschlossen werden.
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Sunday, October 24th 2010, 6:39pm

Hallo Niklaus,

die beiden langen dreifarbigen Lüfter an der Seite sind prima gebogen und die hauchdünnen Drahtkreuze bei dert Schornsteinstütze, mein lieber Mann!

Auch das filigran gelochte Band um den Schornstein fällt mir jetzt erst auf.

Sieht klasse aus.

Zaphod

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Sunday, October 24th 2010, 8:14pm

Jetzt fehlen noch 6 Lüfter für den vorderen Schornstein.
Grüsse Niklaus
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97

Sunday, October 24th 2010, 10:26pm

So für heute ist Schluss.
Das Lüftergehäuse ist fertig. An seinen Platz darf es aber noch nicht, die Fusspferde am Schornstein und die Plattform und die Steigleitern müssen erst noch angebracht werden. Und gerade sehe ich, dass die beiden Lüfterrohre oben noch einen schwarzen Trichter und einen weissen Ring bekommen müssen. Und natürlich fehlen auch noch die drei Rohre an Steuerbord. Ihr könnt euch jetzt vielleicht vorstellen warum man sich hier bei der Arbeit selbst im Weg stehen kann.
In diesem Sinne Gute Nacht, bis zum nächsten Mal.
Niklaus
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98

Tuesday, October 26th 2010, 2:57pm

Hallo Niklaus,

ein klasse Ergebnis, erinnert stark an Laokoon oder Sphagetti, die in die Hände eines Schlangenbeschwörers gefallen sind.

Zaphod

99

Tuesday, October 26th 2010, 7:27pm

Quoted

Original von Zaphod
...erinnert stark an Laokoon oder Sphagetti, die in die Hände eines Schlangenbeschwörers gefallen sind...

Mir fiel dabei die Dampf-Orgel ein, die ich mal auf einem alten Mississippi-Steamer gesehen habe. :D
Im Ernst, ist richtig gut geworden, Niklaus, alle Achtung.
Kleine Frage eines neugierigen Menschen, der sich mit Schiffen japanischer Provenienz nicht ganz so gut auskennt: Was kommt da noch oben auf die weißen Flächen?
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete

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100

Tuesday, October 26th 2010, 11:10pm

Hallo Freunde
Vielen Dank für euer Lob. Ich muss sagen, auch mir gefällt das Ergebnis. Zum Glück muss ich die vielen Fehlversuche nicht dokumentieren. =)
Auf die hellen Flächen oben auf dem Schornstein kommt nur noch ein Schwarzer Ring und ein Gitter.
Grüsse Niklaus
N.K.

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Ben Read

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101

Thursday, October 28th 2010, 10:21pm

Hallo Niklaus,

vielen Dank fuer Deine Bilder, ueber das Lesen Deines Berichts und das enthusiasmierende Durchschauen Deiner Bilder hab ich meine S/S Warkworth heute vernachlaessigt und danke nochmals ganz herzlich fuer die Idee mit dem gelungenen Drahtpapierluefter.

Ueberigens kannst Du Anatomy of the Ship immer mit AotS abkzn. :D das spart Zeit.

Darf man Dich mal fragen, mit welchen Farben Du lackierst, um den Farbton und zugleich die Oberflaechenimitation des Papiers so exquisit hinzubekommen?
Maßstäbliche Grüße,

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René Pinos

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102

Thursday, October 28th 2010, 10:36pm

Quoted

Original von Ben Read
Ueberigens kannst Du Anatomy of the Ship immer mit AotS abkzn. :D das spart Zeit.


Muss nicht sein oder hast Du es eilig? ?(

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

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103

Friday, October 29th 2010, 8:48am

Hallo Ben
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Baubericht.
Die Farben die ich verwende sind von Citadel das sind die Acrylfarben die zu den Tabletopspielfiguren wie Warhammer, oder Herr der Ringe, in jedem grösseren Spielwarengeschäft oder auch wie hier in Basel in speziellen Tabletopspielgeschäften verkauft werden. Die Farben sind sehr gut mischbar und mit Wasser verdünnbar und haben eine hohe Deckkraft. Man sollte aber für das Mischen des Farbtons einen Versuch mit dem verwendeten Papier machen, da die Farbe je nach Papierqualität unterschiedlich einzieht und beim Trocknen sich noch leicht verändert.
Ich verwende für die Takao 120g Tintenstrahldruckpapier hochweiss mit leich satinierter Oberfläche.
Grüsse Niklaus
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104

Sunday, October 31st 2010, 5:05pm

Hallo Freunde
Ein klein wenig ist`s weitergegangen. Die Leiter am Schornstein und die Rohre an Steuerbord wurden angebracht. An der Dampforgel fehlen noch die schwarzen Lüftertrichter und der weisse Ring. Der Ring gehört übrigens zur Friedensbemalung. Der untere Teil des achteren Schornstein`s ist auch schon auf das Deck gestellt.
Grüsse Niklaus
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Jochen Halbey

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105

Sunday, October 31st 2010, 9:04pm

Moin Niklaus,

ich will hier nur mal kurz für alle Betrachter anmerken: die Schrägstellung des unteren Teils vom achteren Schornstein nach vorne ist kein Baufehler, sondern entspricht der Wirklichkeit - eine von vielen Eigenheiten japanischer Schiffe, hinter denen meist enorm viel Innovationskraft steckte.

Schöne Grüße

Jochen

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Sunday, October 31st 2010, 9:47pm

Hallo Jochen
Vielen Dank für deine Anmerkung. In der Tat offenbaren sich hier viele Eigenheiten ich habe auch die Vergleichsmöglichkeit Amerikanisch zu Japanisch resp. Indianapolis zu Takao. Ich kenne nicht alle Gründe, warum gewisse Dinge so und nicht anders konstruiert wurden.
Ein Detail ist noch hizugekommen. Die Plattform am vorderen Schornstein und die obere Hälfte des achteren Schornsteins.Diese Plattform war am Original angebracht, ist aber im Bogen nicht enthalten.
Grüsse und gute Nacht
Niklaus
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107

Sunday, October 31st 2010, 9:50pm

Hallo Niklaus,

näher kenne ich mich mit den Konstruktionsprinzipien der IJN auch nicht aus, aber die unzähligen Lochungen entsprangen der Absicht, das Gewicht der Schiffe so weit wie möglich zu reduzieren.
Die japanischen Streitkräfte waren auf Geschwindigkeit und Schlagkraft ausgerichtet (außer der unterbewaffneten Zero), die Standfestigkeit spielte eine untergeordnete Rolle.

Zaphod

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Monday, November 1st 2010, 10:35am

Quoted

Original von Jochen Halbey
...ich will hier nur mal kurz für alle Betrachter anmerken: die Schrägstellung des unteren Teils vom achteren Schornstein nach vorne ist kein Baufehler, sondern entspricht der Wirklichkeit - eine von vielen Eigenheiten japanischer Schiffe, hinter denen meist enorm viel Innovationskraft steckte...

Moin zusammen,
die Schornsteinform ergibt sich auch bei der TAKAO aus dem Verlauf der Rauchgaszüge von dem praktisch unterhalb des Aufbaues liegenden Kesselraum. Eine ähnliche Lösung gab es nach Umbau des Linienschiffes SCHLESWIG-HOLSTEIN bei Wegfall des ersten Schornsteines. Ähnliches Problem, nur bei der TAKAO wesentlich ansprechender gelöst.
Ansonsten muss ich immer wieder sagen: Toller Bau!
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete

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Saturday, November 6th 2010, 11:59pm

Liebe Kartonverbieger
Heute konnte ich wieder einige kleine Dinge an der Takao hinzufügen.
1. Die beiden Plattformen für die leichte Flak links und rechts des vorderen Schornsteins. Auf einigen Abbildungen der Takao war am Geländer der Plattform eine Plane angebracht, auf anderen nicht.
Ich habe die Plane weggelassen, damit alles filigraner aussieht und dann die Flaks besser zu sehen sind.
2. auf dem achteren Schornstein habe ich das Stützgitter für die Abdeckplane angebracht das Gitter besteht aus Blumendraht, da mir das im Bogen enthaltene Papiergitter zu plump war. Diesen Gitteraufsatz werde ich auch beim vorderen Schornstein noch anbringen.
3. Die Manschette mit den Löchern. Ich konnte nicht mit Sicherheit feststellen wozu diese Manschette gut ist, aber ich vermute sie gehörte zu einem Dampfbläsersystem um einen guten Zug im Kamin und im Kessel zu sorgen.
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Sunday, November 7th 2010, 5:27pm

Hallo Kartonverbieger
Bevor ich nun den achteren Schornstein montieren kann, muss ich noch das erwähnte Gitter auf dem vorderen Schornstein montieren, um mir nachher nicht selbst im Weg zu sein. Erst zu spät ist mir die Erkenntnis gekommen dass ich die Schornsteine mit Innenleben hätte darstellen sollen, aber dies hätte eine komplette Neukonstruktion bedurft,
Grüsse Niklaus
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Sunday, November 7th 2010, 6:19pm

Hallo
Die Schornsteine sind fertig und montiert. Nun folgt der Unterbau des achteren Bootsdecks.
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N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
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Saturday, November 13th 2010, 5:46pm

Hallo
Heute habe ich das achtere Bootsdeck und gleichzeitig die Hangarabdeckung angebracht. Was man nicht mehr sehen kann, es wurden auch die Stützen für die MG Stände und die Fundamente für die Scheinwerfertürmchen, die Tempiermaschienen für die schwere Flak und diverse Munitionskästen gebaut.
Ich hoffe ich kann heute noch etwas spektakuläreres bieten.
Grüsse Niklaus
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Saturday, November 13th 2010, 6:15pm

Hallo Niklaus,

ich habe da eine Frage. Was sind Tempiermaschinen? Habe ich noch nie gehört.

Gruß der neugierige Nasymon(Andy)

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Saturday, November 13th 2010, 6:46pm

Hallo Nasimon
Mit dieser Maschine wird der Zünder an der Spitze der Granaten eingestellt. Z.b. nach welcher Distanz oder Zeit soll das Geschoss explodieren. Die schwere Flak zerstört ein Flugzeug nicht nur durch einen Direkttreffer, sondern auch durch Splitter oder Sprengwirkung.
Ich hoffe ich hab dies jetzt richtig erklärt. Falls jemand anders eine bessere Erklärung weiss, bitte melden.
Gruss Niklaus
N.K.

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Saturday, November 13th 2010, 6:53pm

Vielen Dank Niklaus,

ich dachte immer die wären fest eingestellt. Wieder etwas gelernt. :D

Gruß Nasymon(Andy)

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Sunday, November 14th 2010, 5:59pm

Liebe Freunde
Heute war der Reservefeuerleitraum auf dem Programm. Aufgesetzt auf dem Hangardach.
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Sunday, November 14th 2010, 6:11pm

Und Dann?
Wenn es mir zu wohl wird und wenn ich keine Probleme habe, ja dann schaffe ich mir einfach welche.
Ich wollte mal versuchen den Hauptmast zu konstruieren. Der ist leider im Bogen nicht enthalten. Den muss man aus Draht, oder einem anderen Material selbst herstellen. Lediglich eine Skizze mit Massangaben liegt bei. Ich war am Samstag beim Modellbaufachgeschäft meines Vertrauens und habe dort 0,75 mm Styrenstäbe erstanden. Dann frisch ans werk und mal probiert. Das Resultat war schon mal nicht schlecht.
Das Material ist elastisch, was gut ist weil der Mast im Moment noch nicht
definitiv befestigt werden soll. Um den Mast aber an seinen Platz stellen zu können muss man ihn leicht zusammendrücken.
Grüsse Niklaus.
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Sunday, November 14th 2010, 6:32pm

Hallo NIklaus,

vor solchen Masten habe ich großen Respekt. Der sieht so weit schon mal sauber aus.

BEsteht später keine Gefahr, dass er sich durch den Zug von Takelfäden aus der Senkrechten wegbewegt?

Zaphod

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Sunday, November 14th 2010, 7:48pm

Hallo Zaphod
Das werde ich noch ausprobieren müssen. Das elastische Material hat diverse Vorteile aber das mit den Takelfäden könnte ein Problem darstellen. Mal sehn. Unter anderem deswegen will ich den Mast noch nicht definitiv befestigen, dann müsste ich halt den mast nochmal machen.
Grüsse Niklaus
N.K.

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Sunday, November 14th 2010, 8:30pm

Hallo Niklaus,

ich verwende seit Anfang des Jahres mit Erfolg dünne
Kohlefaserstäbe (0,25 - 2,0 und mehr mm) Diese bekommst du
in gut sortierten Läden die Lenkdrachen verkaufen oder
im Versandhandel.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

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