Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

  • Und weiter gehts!
    Der Schwere Kreuzer Takao der Kaiserlich Japanischen Marine lief 1932 von Stapel. Sie war das Typschiff einer Serie von 4 Schiffen. Die Schwesterschiffe hiessen MAYA, ATAGO und CHOKAI.
    Die Takao bildete zusammen mit ihren Schwesterschiffen MAYA und ATAGO die 4.Kreuzerdivision.
    Die Takaoklasse bildete den Höhepunkt Japanischer Kreuzerbauten und in ihr wurden viele innovative Neuerungen eingesetzt.
    Diese Schiffe waren sehr lang( 203,6m) und schlank(20,3m) und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 35 Knoten. Mit ihren optisch nach hinten geneigten Aufbauten und Schornsteinen ähnelte Ihre Silhouette einem stolzen Schwan.
    Die Hauptbewaffnung bestand aus 10 20,3cm Geschützen in 5 Türmen.
    1938 Wurde die Takao komplett erneuert wobei sie eine verstärkte Panzerung, mehr Fliegerabwehrgeschütze und eine Radar und Feuerleitanlage erhielt.
    Während des Krieges nahm sie an der Eroberung der Phillipinen un Java teil. Am 4. März 1942 griff Takao zusammen mit Maya undAtago einen schlecht geschützten Australischen Konvoy an und vernichtete ihn vollständig. Im Juni 42 nahm Takao an der Operation zur Eroberung der Aleuten teil, wobei ihre Flak eine angreifende B17 Abschiessen konnte.
    Bei der Schlacht um Guadalcanal unterstützte sie die Japanischen Verteidiger auf der Insel.
    Bei der 2. Seeschlacht bei Guadalcanal begleiteten Takao und Atago das Schlachtschiff Kirishima. Sie konnten das US Schlachtschiff Sauth Dakota schwer beschädigen, dabei wurde aber die Kirishima versenkt.
    Takao kam unbeschädigt davon.
    1943 wurde die Takao im Hafen von Rabaul von Sturzkampfbombern angegriffen und schwer beschädigt, was eine langwierige Reparatur erforderte.
    Am 23. Oktober 1944 wurde Takao in der Schlacht im Leythe-Golf von 2 Topedos des U-Bootes Darter getroffen. Mit schwerer Schlagseite konnte sie sich nach Singapur retten. Anstatt die schweren Schäden zu reparieren wurde die Takao in eine Luftabwehrplattform umgebaut.
    Am 31. Juli 1945 wurde der Hafen von Singapur von Britischen kleinst U-Booten angegriffen und dabei wurde der Takao durch eine angebrachte Mine ein 5m grosses Loch in den Rumpf gerissen.
    Die Takao diente nach dem Krieg als Zielschiff und wurde 1946 vom Kreuzer Newfoundland endgültig versenkt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo
    Der Bausatz von Digital Navy stellt die Takao vor ihrer 1938 erfolgten Modernisierung dar. Ich habe mir das sehr detaillierte Buch Anatomy of the Ship TAKAO besorgt, zudem verwende ich auch das hier schon erwähnte 3D Heft. Ich möchte auch auf das Kartonbau Modellportrait Nr. 105 aufmerksam machen in welchem die Takao von John Domen in herausragender Qualität gebaut und präsentiert wird.
    Ich baue die Takao als Wasserlinienmodell. Auf meinen ersten Bildern könnt ihr das angefangene Spantengerüst der Takao zum Grössenvergleich vor der fertigen Indy sehen. Die Takao überschritt übrigens die Beschränkung des Washingtoner Flottenabkommens von 10 000 Tonnen für schwere Kreuzer um über 4500 Tonnen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo
    Wie bei Digital Navy üblich wird das Spantengerüst auf 1mm Karton aufgeklebt. Die erste Schwierigkeit ist, dass nicht ganz klar ist, ob das Hauptdeck ebenfalls auf Karton aufgezogen werden muss. Ich werde dazu die Bordwände ausmessen müssen. Alle weiteren Decks werden dann aber wieder verstärkt.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nikolaus!


    Da ich den Kreuzer Takao in vorderster Reihe liegen habe, bin ich auf den Baubericht sehr gespannt. Ein wunderschönes Schiff, aber sicherlich nicht ganz einfach zu bauen. Wünsche Dir jedenfalls einen guten Baubeginn.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Freunde
    Ich wünsche Euch allen frohe Ostern!
    Bei mir ist im Moment Übungsabbruch. Das Spantengerüst war zwar fertig, aber im Endeffekt für die Bordwände ungefähr 0,3mm zu hoch.
    Abschleiffen ist mir zu Mühsam und zu ungenau und ich besitze ja die Resourcen für einen Neuanfang in Form der CD. Also neu ausdrucken und von Vorne beginnen.
    Für alle die die Takao auch noch bauen möchten, verdoppelt die Spanten auf insgesamt 0,8mm Dicke und schneidet die Spanten so,dass der Strich weggeschnitten wird, nicht wie ich mitte Strich.
    Ich melde mich wieder sobald ich was vorzuzeigen habe.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    Viel Glueck bei deinen TAKAO Bau, wird bestimmt ein sehr schoenes Modell. Ich werde diesen thread verfolgen!!


    John Dohmen.

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Das Spantengerüst ist nun wieder fertig morgen gibts dann die nächsten Neuigkeiten von der Takao.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Kartongemeinde
    Das Deck der Takao ist ausgeschnitten und zusammengeklebt. Leider ist nicht vorgesehen dass das Deck ebenfalls auf 1mm aufgedoppelt wird.
    Um ein Wellen des Decks zu verhindern,um die Bordwände besser ankleben zu können, damit das Deck zwischen den Spanten nicht durchhängt und um die Stabilität des Rumfes noch zu erhöhen habe ich mich entschlossen, zwischen den Spanten jeweils einen Kartonstreiffen einzupassen. Dies ist zwar eine ziemliche Fleissarbeit, aber ich hoffe der Aufwand wird dann bei der weiterverarbeitung belohnt.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,



    bei der Victoria, die ich gerade baue, hat der Konstrukteur unter dem Hauptdeck einen solchen Rahmen vorgesehen.
    Das hat die ganze Sache außerordentlich stabilisiert, ich denke auch bei dir werden sich die eingezogenen Kartonstreifen auf jeden Fall bezahlt machen.


    Zaphod

  • Hallo Kartonfreunde
    Die Verstärkung des Rumpfes ist vollbracht. Im Prinzip wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, alle Spanten um 1mm abzuschneiden und das Deck auf 1mm aufzudoppeln. Nachher ist man schlauer, aber ob das auch präzise zu bewerkstelligen wäre weiss ich nicht. Ich habe zwischen die weit auseinanderstehenden Spanten noch je einen Zwischenspant spendiert.
    Das Deck ist im Moment nur aufgelegt.
    Grüsse Niklaus

  • Als Begeiter für deinen Bau kann ich dir wärmstens das folgende Buch empfehlen:
    Janusz Skulski, Anatomy of the Ship - Takao.
    Es enthält ein paar aussagekräftige Fotos vom Vorbild und einem meisterhaften Modell des Autors. Der Hauptwert des Buches besteht jedoch in einer Fülle von excellenten Zeichnungen von allen Details. Der Text ist in englisch.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Bernhard
    Vielen Dank für deinen Tip, ich besitze das Buch bereits, allerdings entstehen auch mit solch hervorragender Dokumentation noch diverse Fragen. (Siehe Fragen und Hilferufe.)
    Der Modellbogen wirft ebenfalls so einiges an Fragen auf, doch dazu mehr wenn ich Bilder zur Dokumentation habe, damit alle sehen wo es hakt und wie ich mir geholfen habe.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo,


    das sieht ja schon mal wieder "Niklausisch" aus. Werde immer mal rübergucken zu Deiner Baustelle - wenn ich darf.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Freunde
    Ich bin etwas weiter. Das Deck ist aufgeklebt. Ich bin begeistert über die Stabilität des 1mm dicken Spantengerüsts. Bis jetzt passt alles sehr gut. Ich nehme mir jetzt das Torpedodeck vor. Die Torpedorohrsätze sind nicht sehr detailliert und die lager für die Reservetorpedos fehlen vollständig. An der Vorderseite der Torpedorohre sind übrigens die Torpedos auch zu sehen, fehlen aber im Bogen vollständig.
    Da muss etwas geschehen.
    Auf den Bildern sind die Verschalungen für die Rauchabzüge zu den Schornsteinen und ein erster Probetorpedo zu sehen . Eine Steuerflosse ist bereits angebracht.

  • Hallo Freunde
    Die Torpedorohrsätze sind etwas aufgepeppt.
    Nun geht es weiter.
    Ich muss mich etwas herantasten, da die Baubeschreibung nicht sehr ausführlich ist und z.T. auf der Baubeschreibung einige Teile fehlen.
    Ich würde auch jedem, der dieses schöne Modell bauen möchte, anraten, von Anfang an 2 Sätze Bögen auszudrucken um z.B. Türen zum verdoppeln zu haben.
    Auf den Fotos seht Ihr die Torpedorohre vorher und nachher.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Die Torpedorohre haben noch ein Seitenrichtrad am Steuerstand erhalten.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Als nächstes folgt das erste Oberdeck. Wie alle anderen Decks wird auch dieses auf 1mm Dicke aufgedoppelt. Das Braucht etwas mehr Aufwand beim Ausschneiden, erhöht aber die Festigkeit enorm und verhindert ein Wellen der Decks.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Um Das Deck richtig zu platzieren ist es unbedingt notwendig, zuerst die Hangar Aussen- und Innenwand zu bauen und auf dem Hauptdeck zu montieren. Hier gibt es nun einige Steigeisen, die ich aus dünnem Blumendraht anfertige. Die Lüftungsöffnungen erhalten ein Gitter und unterhalb der Regenabdeckung einen Deckel, der Wahrscheinlich beim Original zum Dichtmachen bei hohem Seegang oder zum abdichten gegen die Verbrennungsgase beim Schiessen diente. Die Schotten habe ich aus dem beriets zuvor erwähnten Doppel ausgeschnitten und verdoppelt.
    Mit ausnahme der Dächer sind diese Bauteile nicht im Bausatz vorgesehen.
    Für heute Herzliche Grüsse
    Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus,


    da kann ich Mike nur zustimmen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Niklaus,


    unter diesem Link kann man das geplante Torpedodeck der Takao, die Dom Bumagi gerade entwirft, sehen (3d rendering).


    http://img26.imageshack.us/i/sseredina.jpg/


    Das erklärt auch, warum die Suzuya nach einem Treffer in diesem Bereich nicht mehr zu halten war, im Prinzip selbstmörderisch, als hätte man die Munition der schweren Ari bei Schlachtschiffen an Deck gestapelt.


    Zaphod

  • Hallo Freunde.
    Vielen Dank für Euer Lob. Zaphod Das Torpedodeck von Dom Bumaghi sieht toll aus. Leider ist das meiste aber gar nicht zu sehen.
    Mich wundert auch, dass die meisten Modellhersteller die Takao in der Vorkriegsausführung darstellen. Die Tokao erhielt nähmlich 1938 bei der ersten grossen Modernisierung anstelle der Zwillingsrohrsätze vier Vierlingssätze mit den entsprechenden Reservetorpedos. (Zu jedem Rohr waren 3 Torpedos an Bord.) Die Reservetorpedos hatten zum Schutz eine Panzerkappe über dem Gefechtskopf.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,



    stimmt, zu sehen wird nicht viel davon sein, ich meine man kann sogar die Panzerkappen erkennen.


    Auf demselben Forum gibt es Bilder von der Helena von Dom Bumagi, die sieht großartig aus und scheint gut zu passen, wenn die Takao auch so ausfiele.


    Die späte Version hätte auch was, aber so bleiben einem die unzählihen 25mm Flaks erspart und es gibt keine Radarmatratze.


    Zaphod

  • Hallo Freunde
    In Basel herrscht Bastelwetter. Gestern war ich im Leichtathletikstadion um als stolzer Vater dem Saisonauftakt meines Sohnes beizuwohnen.
    Der heutige Sonntag gehört nun wieder der Takao.
    Die Hangaraussenwand ist nun fertig und bereit zum Einbau. Um mir die Zeit mit den langweiligen Steigeisen etwas zu verkürzen habe ich mich mal an einer ersten Treppe versucht. Die Treppen stammen von GPM sind Laserteile und haben durchbrochene Seitenwangen. Der erste Versuch, ganz ohne Sekundenkleber oder Farbe ist etwas verunglückt.
    Ich musste feststellen dass Laserteile sehr gewöhnungsbedürftig sind.
    Also Testen und üben!
    Beim 2. Versuch habe ich nun die Leiter mit Acrylfarbe bemahlt um die Farbe an mein Modell anzupassen und gleichzeitig den Karton etwas zu festigen. Mit der selben Technik hatte ich gute Erfolge beim Kran der Indy und bei den Armen der Ölabsauganlage der Mellum.
    Nun trocknet die Treppe und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

  • Die Aussenwand des Hangars gefällt mir sehr gut.


    Ich kann mir vorstellen, wie schwierig die saubere Montage der Steigeisen ist. Das sieht sehr gelungen aus.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • 2. Versuch
    Die mit Farbe gehärtete Treppe war schon etwas besser zu handhaben.
    Aber das ergebnis entspricht noch nicht ganz meinen Erwartungen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hmmm, ich sehe, was Du meinst...
    Aber wie ist das von blossem Auge? So eine Makro-Aufnahme ist ja gnadenlos brutal...
    Sieht aus, als wäre hier eine Grenze des Machbaren erreicht. Vielleicht ist das Material Papier in diesem Fall nicht wirklich optimal. Zurück zu Ätz?


    Ansonsten: Eines meiner Lieblingsschiffe. Und nach der schlichtweg perfekten Indi darf man sich freuen, freuen, freuen (Jubel-Smiley)!!!!!

  • Hallo Glue me
    Du kennst ja das Problem aus eigener Erfahrung. Ich möchte die Grenzen des Machbaren überschreiten. Von Auge gesehen könnte man den Niedergang, (wiso eigendlich nicht Aufgang, das würde doch insgesamt positiver klingen :D) akzeptieren.
    Ich habe aber auf einem Lasercutsatz von HMV eine geniale Lösung des Treppenproblems gesehen. Da wird mit einer Schablone jeder einzelne Treppentritt an die Seitenwange geklebt. ich bin im Moment dabei, zu pröbeln ob man sowas auch individuell anfertigen könnte. Da könnte man nähmlich dann auch die Neigung der Treppen anpassen.
    Parallel zu den Treppen kümmere ich mich noch um die Torpedos. erst dann kann das Deck und dann die Bordwände angebracht werden.
    Viele Grüsse und gutes Gelingen an deinem Torpedoboot.
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Ich konnte mal wieder ein wenig basteln. Wie bereits angekündigt die Torpedos.
    Jeder Rohrsatz hat je 2 Torpedos erhalten. Die Rohre sind jetzt also geladen. Sehen kann man davon praktisch nichts, aber das kennen wir ja schon.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo
    Dieses Modell ist definitiv nichts für Anfänger! Ich möchte nicht klugscheissen, aber man sollte zumindest eine Ahnung davon haben, wie ein Schiffsmodell aufgebaut ist und wie was zusammengehört.
    Zum Glück habe ich das Modell gleich 2x ausgedruckt, und zwar jede Seite gleich 2x hintereinander, um möglichst wenig Abweichungen durch abnehmenden Tintenpegel in der Patrone zu haben.
    Um nun die Torpedosätze und die Reservetorpedos optimal ausrichten zu können habe ich das fragliche Bordwandstück ausgeschnitten und mit drei Leimtupfern provisorisch befestigt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch leichte Längenabweichungen festgestellt. Die Bordwand muss auch in diesem Bereich an die Spantenform angepasst werden.
    Also probieren, probieren probieren, denn aus der Bauanleitung gehen nicht alle Teile und deren Position einwandfrei hervor.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,
    Ich freue mich, mehr von Ihrer Arbeit zu sehen. Die Torpedos sind ausgezeichnet. Es ist interessant zu sehen, Sie lösen die Probleme auch mit diesem schwierigen Projekt.
    Grüße,
    Mike

  • Hallo Kartonschnipsler!
    Es ist schwierig aber irgendwie passt dann doch alles wieder recht gut zusammen. Das erste Oberdeck ist montiert und befestigt. Es gibt leider keine Hinweise, wo genau das Deck hin muss. Ich habe deshalb die Provisorische Seitenwand hergenommen, die Rückwändchen und den Hangar und siehe da, mit den Kartondicken kommt dann alles an die richtige Stelle.......so hoffe ich jedenfalls. Das ganze ist deswegen ein Blindflug, weil man mit dem Beplanken der Bordwände in der Mitte beginnen sollte und dann hoffentlich vorne und achtern alles passt.
    Schaun wir mal!

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Als Tip für alle die dieses Modell auch bauen möchten, Alle Teile erst ankleben, wenn das nächste Deck einwandfrei plaziert ist.
    Siehe Hangarseitenwand.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Die Erkenntnis von ca 1 Std Üben ist:
    1. Die Bordwand formen ohne dass die Öffnungen ausgeschnitten sind.
    2. Die achtere Abschlusswand vom ersten Oberdeck steht ganz genau um eine Kartondicke hervor, und dient so als Anschlag für das montieren der Bordwand, also auf keinen Fall passend abschneiden!
    3. Ich habe die Rundung in der Bordwand unten mit einer Knicklinie begonnen, was nicht ganz dem Vorbild entspricht, dort wäre es eine Rundung. Die Knicklinie mit anschliessender Rundung ist jedoch viel sauberer hinzukriegen. (Vergleiche die beiden Bordwände)
    4. Die Bordwand muss unbedingt so geformt werden, dass sie ohne Murks sauber aufliegt, dann hat es bei mir, oben, ca. 0,5 mm Überstand, den man mit dem Lineal und einer Klinge sauber abschneiden kann.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Klaus
    Die Seite ist spitze! Vielen Dank!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo
    An der Bordwand habe ich noch einiges angebaut.
    Speziell sind die Wülste um die Torpedoöffnungen und immer wieder anpassen und probieren.
    Grüsse Niklaus