Schwerer Kreuzer " PRINZ EUGEN" Möwe- Verlag 1: 250

  • Moin.


    Der schwere Kreuzer Prinz Eugen ist, wie ich finde, eine formschöne, gelungene Konstruktion. Nicht nur im Original, sondern auch das Modell. Die Prinz Eugen war das einzige von den deutschen Großkampfschiffen, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. Über den Lebenslauf dieses kleineren Bruders der Bismarck will ich hier nicht weiter eingehen, ebenso die technischen Daten und die Bewaffnung. Modellbaufreunde der ehemaligen " Grauen Flotte" wissen sicher alles über das Schiff. An Verbesserungen habe ich an diesem Modell die Karton Reling durch eine selbst hergestellte Kupferdraht- Reling ersetzt. Auch eine Schutzlack- Lackierung habe ich aufgebracht. Modellbauzeit: 2001 Gruß Hans Joachim

  • Moin, moin Hans Joachim,


    ja, der "PRINZ" war wohl der eleganteste schw. Kreuzer der KM - und als Fan der Whv`ner Modelle kommt man um ihn als Möwe-Modell auch nicht vorbei :thumbup: . Von der Detaillierung gegenüber HIPPER/BLÜCHER schon deutlich gesteigert gefallen mir besonders die roten Turm-Decken, auch der nach oben geöffnete Hangar macht ordentlich was her. Und konstruktions-historisch ist dieses Modell ja sozusagen der abgespeckte "Prototyp" des späteren Pl.....er`schen cfm-Modells, zumindest was die erste Auflage angeht.


    Frage am Rande: Wo lagerst du deine große Kartonmodell-Sammlung? Dein Fundus erscheint unendlich........ ^^ !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • hallo Hans Joachim,
    ein schönes Modell ! Leider gab es den Bogen zu meiner frühen Kartonbau-Zeit noch nicht..
    Ich musste mich mit der Blücher " begnügen ". Wann kam denn der Bogen der PE raus ?
    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    Wann kam denn der Bogen der PE raus ?

    die Bogen kamen im Jahr 1997 heraus.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,
    der Prinz von Möwe mach sich ganz gut gegenüber anderen Versionen. Nun könnte man sich trefflich darüber streiten, welche Version nun die schönst und beste etc. sei. Da ist wohl jedem Modellbauer überlassen. Ich habe für meinen Prinz eine Hybridversion gefunden. Da die Erstauflage con cfm bekanntlicherweise zu kurz war, habe ich den von Möwe genommen und darauf die cfm Version gebaut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin.


    HaJo--, Harald,-- Joachim F.--Hans- Jürgen und Ulrich


    Danke Euch für die Antworten. Mit der Unterbringungsmöglichkeit meiner vielen Modelle, bin ich am Ende angelangt. Meine Modelle habe ich in der Mehrzahl in einem extra Raum unseres Hauses untergebracht. Auf Wandregalen vom Boden bis zur Decke. Ein paar Modelle habe ich in Wandvitrinen als Diorama gesetzt. Diese Modelle sind natürlich staubgeschützt untergebracht. Um die Modelle ordentlich zu präsentieren, müßte mein Modellraum 3x so groß sein. Ich habe nur 10m2 zur Verfügung. Auch im Wohn-und Esszimmer unseres Hauses habe ich in Vitrinen Modelle. Der Staubanfall ist nicht groß, weil dieser Raum nicht so oft betreten wird. Zirka alle 3 Jahre schwinge ich den Entstaubungs- Pinsel ( schön vorsichtig). Natürlich nicht im Modellraum, sondern auf der Terrasse. Mit einer Fenster Jalousie sorge ich für einen dezenten Lichteinfall in den Modellraum.


    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,

    Zirka alle 3 Jahre schwinge ich den Entstaubungs- Pinsel ( schön vorsichtig).

    da empfehle ich dir einen Pinsel mit Straußenfedern. Der ist sehr sehr weich und saugt förmlich den Staub an. Im Internet kann man Lieferquellen finden.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)