Schweizer Schiffe auf dem Vierwaldstättersee

  • Hallo,
    die Schweiz ist ja für hohe Berge bekannt. Neben vielen anderen Schätzchenwie Schokolade oder schönen alten Stadtkernen hält sie schöne alte Raddampfer in Ehren. Natürlich fahren aber auch modernen Schiffe auf dem See. Und in Luzern gibt es eine seefahtstechniche Einrichtung, die man nicht in im Binnenland vermutet.
    So, hier die "Stadt Luzern" auf dem rechten Bild. So ein bug wie beri dem Schiff in linken bild macht doch etwas her.

  • Hier das moderene Schiff Gottgard und dann die ältere Wilhelm Tell. Das älteste Schiff auf dem Vierwaldstättersee stamt aus dem Jahre 1906 und heißt Schiller. Das neueste ist die Waldstätter aus 1998.

  • Das älteste Schiff ist die Schiller. Da fragt man sich doch so ganz nebenbei, wie kommt denn der schiller in die Schweiz? :D

  • Die Schiller vertägt sich gut mit andern Schiffen. Das ist doch ein richtiges maritimes Feeling hier. Ber schöne elegante Bug gehört der Gallia aus dem Jahre 1913.

  • Man kann nicht genug diese Schonheiten betrachten.Aber die Schweizer Schiffahrt besteht nicht nur als alten Schiffen.

  • Und das hier vermutet man nicht in CH. Ist aber sehr logisch, wenn man einen Werft betreiben will.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Ulrich für diese tollen Fotos!
    Ja, es gibt noch einige alte Dampfer in der Schweiz. So zum Beispiel auch am Brienzersee, wo ich wohne das Dampfschiff "Lötschberg", das in diesem Jahr 100 Jahre alt ist. Zusammen mit dem Jubiläum der gesamten Breinzersee-Schifffahrt (175 Jahre) findet dieses Wochenende ein grosses Fest rund um den Brienzersee statt. Der Salondampfer Lötschberg wurde vor einigen Jahren komplett saniert und in diesem Winter für das Jubiläum nochmals in neuen Glanz gebracht. Eine Fahrt damit ist ein wunderschönes Erlebnis, auch für uns, die den Dampfer im Sommer täglich vom $Wohnzimmer aus sehen können :D


    Foto: bls


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    Peter H, ich hab bei diesem thema mitr schon gedacht, dass Du gleich mitliest. Habe ich beim Erstellen der Beiträge unten schon gesehen. Also hier noch ein Blick in die Werft. Dort liegt ein Kabelleger. Darüberhinaus gibt es tatsächlich eine schweizer Flotte auf den Weltmeeren. So, jetzt Schluss mit den Bildern der helvetischen Flotte.

  • Hallo Ulrich,
    da mein Lieblingsgebiet im Kartonmodellbau Passagierschiffe sind, möchte ich mich für deine Artikel mit den sehr interessanten Fotos bedanken. Auch Originale zu sehen ist sehr aufschlußreich.
    War gerade beim "bestätigen" der gelesenen Beiträge und bin auf deinen gekommen.( Bin noch verhältnismäßig neu im Forum und muß mich erst einmal "durchgrasen".)
    Ich wohne in Halle an der Saale. Auch wir haben eine sehr schöne Saale-Flotte. Diese würde ich auch gern einmal dokumentieren. Es geht aber leider aus privaten Gründen nicht mehr, obwohl eine Digitalkamera (für das Forum ein wichtiges Arbeitsgerät) bestellt ist. Vielleicht liest ein Forumkollege diese Zeilen und kann sich dafür begeistern.
    Nochmals danke und noch weitere solcher Beiträge wünscht mit freundlichen Grüßen
    Hanshttp://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

  • Hallo Modellschiff
    Neben dem Vierwaldstätter See und dem von Peter erwähnten Brienzer See gibt es auch auf dem Thuner und auf dem Neuenburger See je einen Salonraddampfer, und auf dem Genfersee ebenfalls eine ganze Flotte von Dampfern.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski