Schwarz-weiß-gelbe Schiffe (und ein paar Farbtupfer)

  • Liebe Kartonbauerinnen und Kartonbauer,


    da es modellbauerisch gerade nicht so richtig voran geht, hoffe ich, dass Euch die Ausbeute meiner kleinen Fotosafari in Bremerhaven am Wochenende erfreut. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, die diversen Spezialschiffe mit schwarzem Rumpf, weißen Aufbauten und gelben Schornsteinen und Masten zu fotografieren. Das Wetter war zwar nicht sehr einladend, aber wenigstens die Vorbilder verhielten sich vorbildlich.


    Ich finde die Schiffe nicht nur technisch interessant, sie könnten auch für Konstrukteure und Verlage spannend sein, weil sie nicht zu groß sind, aber viele Details bieten.


    Seit einiger Zeit hat die Flotte des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ihren Liegeplatz am Kohlenkai im Bremerhavener Fischereihafen gefunden. Details zu dieser recht eleganten Flotte findet Ihr hier .


    Samstag habe ich das "Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff" ATAIR im Kaiserhafen I bei den Motorenwerken erwischt:



    Die gleiche Bezeichnung führt die WEGA, während die KOMET als Vermessungsschif eingestuft ist, fotografiert Sonntag morgen:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Auch bei den Schiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bremerhaven dominiert schwarz-weiß-gelb. Details zur Flotte können hier abgerufen werden.


    Im Handelshafen lagen das "Gewässerkundliche Messschiff" TIDE, das "Aufsichts- und Arbeitsschiff" BLEXEN, das "Fahrzeug mit mobliem Hydraulik-Bagger" FRANZIUS PLATE und das "Transportschiff mit Steinstützvorrichtung" GRANIT beschaulich beieinander:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Auch der Anleger am Tonnenhof an der Geestemündung war gut belegt.


    Die NORDERGRÜNDE hat als Tonnenleger die vom HMV auch als Kartonmodell bekannte BRUNO ILLING abgelöst. Ein Stück weiter lagen das Peil- und Messschiff ZENIT - gleichfalls als Modell des HMV bekannt - und das Seezeichenfahrzeug ALTE WESER:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Schließlich trugen auch die Lotsenboote früher das traditionelle schwarz-weiß-gelbe Farbkleid.


    In diesem Look zeigte sich gestern früh der Lotsenversetzer WESERLOTSE, während die ebenso modernen und außerordentlich schnittigen Lotsenboote BURKANA und VISURGIS auf gelb verzichten - man beachte die auffällige Bugpartie:



    Ach ja: Der WESERLOTSE hat auf dem letzten Bild auf seinem Deckshaus kein Dampfventil - Das ist das Titanwerk am anderen Weserufer :D

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Ergänzungen. An der gesamten Nord- uns Ostseeküste trifft man auf diese Farbenkombination. Die GÖRMITZ (?) haben wir 2013 in Karlshagen (Usedom) besucht, während die Mannschaft einen Elektronik-Kurs mit Lötkolben und Schaltungen abhielt.


    Hier noch ein paar Beispiele für die im Titel des Threads erwähnten Farbtupfer, die mir an diesem Wochenende vor die Linse kamen:



    LEV bedeutet Low Emission Vessel und es handelt sich um den ehemaligen Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD. Die Verwandschaft zur BRUNO ILLING ist nicht zu leugnen. Die WALTHER HERWIG III ist ein Forschungsschiff des BMELV, das in Bremerhaven stationiert ist. Schließlich hält auch das frühere Hansestadt Bremische Amt, heute zu Bremenports gehörig, kleine Spezialschiffe in Bereitschaft, so die KIEK UT, ein Vermessungsschiff:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    herrliche Bilder, die Du uns da zeigst! Einige davon würden prima in meinen in Arbeit befindlichen Kalender für 2016 passen. Titel des Kalenders wird "Arbeits- und Spezialschiffe", den ich demnächst hier zum Download einstellen (lassen) werde!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Holger,


    vielen Dank. Ich habe mir eben Deine prima Poster angesehen und bin ganz gespannt auf Deine Zusammenstellung von Arbeits- und Spezialschiffen. In Hamburg dürfte es davon ja noch viel mehr geben! Falls Du dennoch eine Lücke hast - kein Problem ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils