This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

1

Thursday, June 14th 2007, 11:09am

Schull & Skibbereen Railway

Hallo ihr Klebstoffvernichter.
Ich war gestern mal wieder in Bremen und natürlich im Schnoor!
Morgens ist dort wenig los, ausser einer fänchenschwingenden asiatischen Gruppe die von dem wichtigsten Geschäft keine Notiz nahm!!

Also hatte ich jede menge Ruhe mich durch Baubogen zu wühlen
Dabei bekam ich die Alphagrphix Bogen "SCULL & SKIBBEREEN RAILWAY LOKOMOTIVE "KENT" & THREE COACHES " in die Finger.
Es handelt sich um einen irischen Schmalspurpersonenzug in 1:43.
Die Räder sind sehr einfach gehalten ohne Lauffläche, aber das scheint bei Alphagraphix üblich zu sein. Das heisst die Räder scannen und auf jeden Fall plastisch selbst erstellen! Auch die Steuerungsteile (Antrieb) der Lok sollte mindestens mit 1mm Karton verstärkt werden.
Die Aufbauten der Wagen sind im Gegensatz zum Fahrgestell sehr detailiert aber ohne Dach, das soll man sich selbst herstellen.
Auf dem colorierten Originalfoto sind Dachlüfter zu sehen, leider fehlen sie auf dem Bogen.
Die einzigen Angaben zum Original die ich im Net gefunden habe, besagen das die Strecke 1886 erbaut, und ende 1945 eingestellt wurde.
Die Gesamtlänge betrug 14 Meilen
Fazit: Wer ein wenig Kreativität in das Modell steckt, bekommt einen schönen, ungewöhnlichen Schmalspurpersonenzug.
Forscher has attached the following images:
  • Kartonbau 003_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 013_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 010_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 018_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 021_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "Forscher" (Jun 14th 2007, 6:33pm)


  • "Wolfgang Lemm" is male

Posts: 3,043

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

  • Send private message

2

Thursday, June 14th 2007, 12:22pm

Hallo Forscher,

wann wirst Du den Zug bauen? Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Superungen, denn daß Du immer viel Kreativität in Deine Modelle steckst weiß ich ja mittlerweile ... ;)

Gruß
Wolfgang

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

3

Thursday, June 14th 2007, 12:55pm

Hallo Wolfgang
Wann ich den Zug bauen werde, weiß ich noch nicht, muss erst mal die "Berlin" fertig stellen mit ihren vielen Rettungsbooten. Nebenbei läuft noch die Restauration einer 1:10 Kartonlok in Vilsen, damit gehts morgen weiter, kann mich über zuwenig Kartonbauaktivitäten also nicht beklagen.
Der Zug juckt mir in den Fingern, werd natürlich, wenn´s soweit ist einen Baubericht einstellen.
Deinen Autotransporter hab ich auch zu liegen, hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht rangetraut!
Gruß Forscher
Forscher has attached the following image:
  • Kartonbau_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

This post has been edited 2 times, last edit by "Forscher" (Jun 14th 2007, 6:24pm)


  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

4

Thursday, June 14th 2007, 2:14pm

Hallo Forscher!

Ist das ein neues Modell? Ich kenn den Bogen gar nicht, und der sieht auch nicht mehr handgezeichnet aus?!? Macht aber einen netten Eindruck und endlich mal nicht nur eine Lok ohne passenden Anhang!

Bei meiner Kerr-Stuart habe ich die Räder auf folgende Weise plastisch gestalltet: Erst habe ich die Räder ohne die Spurkränze ausgeschnitten . Dann habe ich als Lauffläche in die Löcher Ringe aus 2mm breiten Kartonstreifen geklebt und auf diese kamen dann wieder die ausgeschnittenen Räder drauf (die Speichen habe ich natürlich auch freigelegt). Also ganz ohne scannen.

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

5

Thursday, June 14th 2007, 6:22pm

Hallo MichiK, hallo Dieter
Mir waren die Bogen auch völlig unbekannt, vermute desshalb auch eine Neuheit darin. Handgezeichnet sind die Bogen nicht.
Die Bogen hab ich in Bremen im ..Atelier GAG.. gekauft für 12 Teuronen.
Eine emailadresse hab ich auf dem Werbezettel nicht gefunden, aber unsere "Kaffeeröster" und Schnoorbesucher in Bremen können da ev. weiterhelfen.
Gruß Forscher
PS. Hab grad gesehen, Jan war schneller, naja bayrische Glaskästen sind auch näher an Australien :D :D
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

This post has been edited 2 times, last edit by "Forscher" (Jun 14th 2007, 7:01pm)


Bernd B.

Intermediate

  • "Bernd B." is male

Posts: 183

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Autor

  • Send private message

6

Tuesday, December 25th 2007, 9:22am

RE: Schull & Skibbereen Railway

Quoted

Original von Forscher
Die einzigen Angaben zum Original die ich im Net gefunden habe, besagen das die Strecke 1886 erbaut, und ende 1945 eingestellt wurde.
Die Gesamtlänge betrug 14 Meilen.


Nicht ganz ...

Die Schull & Skibbereen Railway (SSR) wurde 1885 erbaut und nahm den Betrieb September 1886 auf - unter Problemen, da der Bau schlecht ausgeführt war und das Management sich diesem Standard anpasste (oder umgekehrt). 1892 wurde die Kontrolle über die SSR von staatlicher Seite übernommen. 1925 kam die Bahn unter den Schirm der Great Southern Railways (GSR) und wegen Treibstoffmangel erlag der Verkehr 1944/45. 1945 schliesslich wurde die GSR Teil von Coras Iompair Éireann (CIÉ), aber im Januar 1947 wurde der Verkehr auf der ehemaligen SSR wieder wegen Treibstoffmangel eingstellt. Das war dann auch das Ende ... formell wurde der Betrieb durch CIÉ im September 1952 endgültig eingestellt.

Bei der Streckenlänge kam man nach der Erweiterung zum Schull Pier auf immerhin knapp über 15 Meilen! :D

Oakwood Press hat (noch) ein sehr detailliertes Buch zur SSR - siehe die Oakwood Press Webseite.
Gruss von Bernd (de feckin' German)

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

7

Tuesday, December 25th 2007, 1:53pm

Hallo Bernd
Danke für diese Details. Da sieht man doch wieder das das Net nicht allwissend ist. Desshalb fragt man bei Kartonbau nach, wir lüften auch unbekannte Geheimnisse :D ;)
Ein FROHES FEST wünscht Forscher dir und allen Mitlesern.
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks