Schubverband „Thyssen II“, KvJ, 1:250

  • Hallo zusammen!


    Momentan bin ich im flow :cool: . Daher kann ich euch jetzt meinen Schubverband „Thyssen II“ präsentieren. Der Bau hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Qualität des Bogens ist in allen Belangen vorbildlich.
    Grundsätzlich versuche ich für mich alles Mögliche darzustellen. Hier war nur ganz wenig Platz zusätzlich was darzustellen, was nich im Bausatz eh schon vorgesehen ist. Am ehesten hervorzuheben wär hier die Kohle. Die hat mich unterarmkraft gekostet. :wacko: . Die „Kohle“ besteht nämlich auch aus Pappe. Dazu habe ich schwarzen Karton in dünne Streifen geschnitten und diese dann gehackt. Wie eine Zwiebel. Das Ergebnis überzeugt mich aber sehr.


    Was leider vollkommen schief gelaufen ist, ist die einpassung in mein Wasser. Ich habe hier Acryl verwendet und den leichter in die Masse gedrückt. Leider hat sich dadurch einiges verzogen... ;( evtl. Werde ich da noch nacharbeiten. Nur befürchte ich, dass ich es dadurch eher verschlimmere.



    Bis dahin werfe ich mal die Bilder in die Runde:

  • Moin Philipp,


    eine sehr gelungene Umsetzung des Bogens! Sehr sauber gebaut. Das Wasser finde ich absolut gelungen und die "Kohle" ist einfach genial... :thumbup:


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Philipp,
    das ist einen sehr schöne Installation geworden. Die Darstellung von Wasser ist hervorragend gelöst. Die Kohleidee gefällt mir auch sehr gut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Philipp,


    super geworden!
    Sowohl das Wasser wie die Kohle und das gesamte Modell. :thumbsup:
    Besonders freut es mich das alles paßte was mich als Kontrollbauer des Schubers sehr erleichtert. ;)

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Philipp,


    Perfekt! kann ich nur sagen.


    Das Wasser überzeugt, die Kohle erst recht!


    Beste Grüße und weiterhin viel Unterarmkraft wünscht


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Danke an die Runde, ob in Schrift oder nur per Daumen!


    Leider musste ich erfahren, dass meine Darstellung einen kleinen Schönheitsfehler hat. Nämlich die blau-weiße Tafel am Führerhaus. In meiner Darstellung macht sie keinen Sinn... :S Das werde ich noch korrigieren.


    Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp,
    ein Klasse-Modell, das du vollendet hast und uns hier sehr effektiv vorstellst! Aber hast du nicht Angst, dass die Kohle zu sehr staubt?


    ... und wieder mal ein Beweis für die guten Konstruktionen von Andreas!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Philipp,


    jetzt wo ich es lese, fällt es mir auch auf.
    Diese Tafel müsste waagrecht geklappt sein, da ja kein Gegenverkehr kommt und folglich auch nicht zur anderen Seite ausgewichen wird, wie es die Regeln besagen würden. Ja, Sportbootführerschein Binnen......
    Direkt bei mir am Main gibt es eine Stelle in Folge von einer Brücke und Hafenausfahrt, wo die Schiffe immer "unüblich" passieren müssen, daher sehe ich diese Tafeln dauernd.


    Gruß pianisto

  • Hallo Philipp,


    jetzt wo ich es lese, fällt es mir auch auf.
    Diese Tafel müsste waagrecht geklappt sein, da ja kein Gegenverkehr kommt und folglich auch nicht zur anderen Seite ausgewichen wird, wie es die Regeln besagen würden. Ja, Sportbootführerschein Binnen......
    Direkt bei mir am Main gibt es eine Stelle in Folge von einer Brücke und Hafenausfahrt, wo die Schiffe immer "unüblich" passieren müssen, daher sehe ich diese Tafeln dauernd.


    Gruß pianisto


    Nö, das ist nicht richtig, dieTafel regelt die Steuerbord/Steuerbordpassage und müsste auf der Steuerbordseite sein. Auf dem Rhein weist der Bergfahrer damit denTalfahrern den weg. Nur auf dem Teilstück Landesgrenze/NL bis Duisburg /Ehingen gilt das Rechtsfahrgebot. Nur wenn ein Bergfahrer von diesem Gebot abweichen muss z.b wegen einer Hafeneinfahrt oder dem anlegen am rechtseitigen Ufer wird die Tafel gesetzt.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ich hab auf die schnelle noch ein Foto gefunden. Es zeigt die Grieth des WSA Duisburg /Emmerich. Die Grieth unter zu Hilfenahme der blauen Tafel ganz ins rechtsrheinische Ufer gefahren, um in den Emmericher Hafen einzulaufen.



    (...zu Berg fahrend)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...