Schubverband Franz Haniel, 1 : 250, Möwe-Verlag

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor kurzem den 3-seitigen Baubogen des Binnenschiffahrts-Arbeitspferdes Franz Haniel 16 und die Schubleichter Haniel 126 und 127 zugelegt und gedacht, die halte ich ´mal auf Vorrat. Und dann hat mir meine innere Kartonbau-Stimme aber ´was anderes gesagt, und dann gab es kein Warten mehr.
    Der Bau des Schubschiffes war relativ einfach. Lediglich im Bereich der Bordwand unmittelbar vor dem Steuerhaus passten die Teile erst, nachdem ich hier mit der Schere etwas mehr Platz geschaffen hatte. Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Klarschichtfolie hinterklebt.
    Die Leichter sollte man so weit wie möglich auf einer Glasplatte fertigbauen, da diese platten Flundern beim Anbringen der langen Bordaufbauten sich leicht verziehen. Die Papierladung der Leichter habe ich mit Buntsand beklebt, das sieht etwas realistischer aus.
    Und damit habe ich meine Flotte auf einen Schlag um 3 Schiffe erweitert.
    Zunächst einmal Bilder vom Bau des Schubschiffs.
    Mehr zu den Schubverbänden findet man in Google unter dem Stichwort "Schubverband Haniel"

  • Moin Manfred,
    als alter Whv-Fan gratuliere ich dir zu dem schönen Bau-Ergebnis =D> =D> =D> und natürlich zur Indienststellung von gleich 3 X Zuwachs!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Manfred,


    habe mir Dein Modell sehr genau angesehen und es gefällt mir sehr gut. Details wie die Folienfenster und die kleinen Poller sind Dir sehr gut gelungen. Warte auf Deinen eingenen Baubericht für das nächste Modell ;).


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Reaktionen! Immerhin nach 24 Stunden schon 4 Meldungen, und das zu Ferienbeginn und zur schönsten Fußballzeit. Klar, man muss Prioritäten setzen.
    Aber durch die Galerie bin ich sicher, dass da mehr Leute ´reinschauen als bei mir zu Hause in die Vitrine, und das ist gut so.
    Erwin ahnt wohl, dass ich auch mit meinem nächsten Bau nicht lange warten werde. Versprochen, dass es dann wieder ein Baubericht wird, also etwas ausführlicher, nur wann das sein wird, lass ich mir offen...


    Gruß
    Manfred

  • Moin,moin, Manfred,


    Dein Modell der Haniel - Schubeinheit gefällt mir sehrgut, als ehemaliger Binnenschiffer, gefahren auf Motorschiffen, Schleppern, Schubern, Schleppkähnen, kann ich das gut einschätzen, auch wenn ich die großen Reinschuber nicht kenne, die Pramen, wie wir sagten, haben große Ähnlichkeit mit den großen Pramen von der Deutschen Binnenreederei, es gibt dort Ausführungen in offener und gedeckter Varianten, sowie als Tankpram.


    Quote

    Original von Manfred52
    Nun folgen die Leichter und dann das Ganze als Koppelverband. Ich versuche mir vorzustellen, was das für den Kapitän bedeutet, einen Spargelverband mit 2 x 3 Schubleichtern vor dem Bug zu haben! Da muss mir mal jemand erläutern, wie das ohne Bugstrahlruder am vordersten Leichter geht.


    Wozu brauchst Du ein Bugstrahlruder ?( das würde nur zu Schäden am Kanal- und Stromufer führen, das ganze Geschoß :D läßt sich im beladenen Zustand auf Kanälen und auf Strömen sehr gut von achtern steuern, hängt dann auch von der Bauart, Kanalschuber oder Stromschuber und deren Leistung und Ruder- und Antriebsbauart ab,
    im leeren Zustand kommen dann die bei einigen Pramen vorhandenen Hilfsruder, am vordersten Pram zum Einsatz um das ganze bei Bogenfahrt zu unterstützen, dieses wirkt aber nur wenn alle Pramen leer sind, auf Stömen klappt es meisten auch ohne daß das Hilfsruder benutzt wird.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 3 times, last by Minensucher ().

  • Quote

    Original von Manfred52
    ... Da muss mir mal jemand erläutern, wie das ohne Bugstrahlruder am vordersten Leichter geht.


    Vor allem durch Kraft, also Motorleistung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Manfred,
    dass du einmal ein ganz anderes Wasserfahrzeug vorgestellst hast, dazu noch toll gebaut.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Zusammen,
    danke für Eure Komplimente! und Hinweise.


    Zitat "Modellschiff":
    ...dass du einmal ein ganz anderes Wasserfahrzeug vorgestellst hast, dazu noch toll gebaut.


    Ich hab´s halt nicht so mit den grauen Schiffen, obwohl auch die modellbautechnisch ganz schön anspruchvoll sind. Mir liegen die zivilen Schiffe eher, und gerade die Binnenschiffe sind eben nicht so besonders groß, wenn man beim Maßstab 1 : 250 bleiben möchte.


    Gruß
    Manfred