This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

1

Friday, May 22nd 2015, 7:26pm

Schubleichter HS DESIGN M:1:250

Hallo Bastelfreunde,

Nachdem der Schubleichter 43m von Hartmut Scholz schon an anderer Stelle vorgestellt wurde halte ich mich nicht länger damit auf sondern zeige einfach meinen Baubericht.
Diese Modelle kommen mir sehr gelegen, da ich gerade an zwei schwierigen Projekten bastle bz. klebe :thumbup:
Es sind schöne einfache Modelle und so zwischen "Wiesbaden" "Frankfurt" und "Westerwald" kommt mir das sehr gelegen.
Los gehts

Gruß Werner :D
Werner has attached the following images:
  • HS001.jpg
  • HS002.jpg
  • HS003.jpg

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

2

Friday, May 22nd 2015, 7:32pm

Schubleichter HS DESIGN M:1:250

*
los gehts mit der unbeladenen Version.
Der Kasten mit den Stegen rechts und links ist schnell fertig, dann kommen das Bugteil und das Heckteil dran.

:cool:

Gruß Werner
Werner has attached the following images:
  • HS004.jpg
  • HS006.jpg
  • HS007.jpg
  • HS008.jpg
  • HS009.jpg

ogonne

Beginner

  • "ogonne" is male

Posts: 33

Date of registration: May 8th 2015

  • Send private message

3

Friday, May 22nd 2015, 9:08pm

Moin Werner,
da guck ich doch mal rein, denn die fang ich grad an.
Der eine kommt zum Containerkai, was danach kommt.
Grüße aus Essen
Detlef

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

4

Saturday, May 23rd 2015, 9:33am

Schubleichter HS DESIGN M:1:250

*
weiter gehts mit den Bordwänden. Ich habe sie vorgerundet und angebaut. Was mir besonders gefällt sind die durchdachen Farbvordrucke um mögliche Ungenauigkeiten auszugleichen, hier in grau gehalten. Am Bug ist ein schmaler Schlitz entstanden den man dann kaum sieht. wie z.B. auf dem letzten Bild.
Das Modell ist jedem Anfänger und Liebhaber für Binnenschiffe wärmstens zu empfehlen.
An anderer Stelle wurde ja schon die Adresse von HS DESIGN eingeblendet. Immer mal dort anrufen und nach Neuheiten fragen, denn es dauert bis die HP aktualisiert ist.

Gruß Werner
Werner has attached the following images:
  • HS010.jpg
  • HS011.jpg
  • HS012.jpg
  • HS013.jpg
  • HS014.jpg
  • HS015.jpg
  • HS016.jpg

Papierknautscher

Professional

  • "Papierknautscher" is male

Posts: 139

Date of registration: Feb 12th 2008

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Sunday, May 24th 2015, 5:19pm

Hallo Werner,
das geht ja mehr als fix. Gerade noch bei "frisch ausgepackt" gesehen und schon bei Dir auf der Scheidmatte. Macht einen sehr guten Eindruck. Werde Dir auf jeden Fall bei der weiteren Umsetzung des Modells "über die Schulter sehen".
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau

Helmut
Papierknautscher

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

6

Friday, June 19th 2015, 9:22pm

Schubleichter HS DESIGN M:1:250

@ Helmut: Nun so schnell auch wieder nicht! Es war ein Stillstand, weil andere Projekte Vorrang haben, aber es geht weiter mit dem Schubleichter

Er ist ja wirklich einfach zu bauen. Ich habe schon mal ein paar Container reingestellt und wenn noch die restlichen Poller drauf sind ist es fertig.
Einen Fehler hab ich entdeckt: Die Zurrwinden Nr 6 haben die gleiche Nummer wie die 4 Kasten an den Stirnseiten -- hier sollte vom Konstrukteur die Nummer 7 vergeben werden, das ist aber schon alles was mir aufgefallen ist.

Ansonsten für Anfänger der ideale Einstieg :D

Hier noch die Bilder :thumbup:

Gruß Werner
Werner has attached the following images:
  • HS017.jpg
  • HS018.jpg
  • HS019.jpg
  • HS020.jpg
  • HS021.jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (20.06.2015), Helmut B. (20.06.2015)

ogonne

Beginner

  • "ogonne" is male

Posts: 33

Date of registration: May 8th 2015

  • Send private message

7

Friday, June 19th 2015, 9:51pm

Moin Werner,
habe vor einiger Zeit H. Scholz auf die Fehler (Bauteil 7, fehlende Knicklinien, usw.) aufmerksam gemacht. Die Fehler sind behoben.
Passendes Schubschiff soll noch in 2015 erscheinen. Unklar ist, ob das Containerkai erweitert wird.
Hoffe die Info's passen.
Grüße aus Essen
Detlef

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

8

Saturday, June 20th 2015, 9:10pm

Schubleichter HS DESIGN M:1:250 [FERTIG]

@Detlef: Danke für den Hinweis..und Hartmut hat das ja erledigt.

So jetzt aber zu den Abschlussbildern.
Der Bogen mit den Containern ist auch gebaut und auf das Schiff gestellt und passt gut in die offene Ladefläche.
Es war für mich eine leichte Übung, aber wie ihr seht kann ich mich auch an Einfachmodellen erfreuen und ich möchte mal einen Stab brechen für alle Diejenigen, welche behaupten hier im Forum werden nur Spitzenmodelle eingestellt und auch bewundert. Nein ich stelle ein was gefällt und arbeite auch nicht immer perfekt. :thumbup:

Eine Anmerkung ist mir aber erlaubt und das sind die Ausdrucke am Tintenstahldrucker. Wenn man nicht aufpasst können da unschöne Flecken entstehen durch Flüssigkeiten ;( das passiert bei Offsetdruck nicht so gravierend also "uffbasse" :D

Gruß Werner
aus Mannheim
Werner has attached the following images:
  • HS022.jpg
  • HS023.jpg
  • HS024.jpg
  • HS025.jpg
  • HS026.jpg
  • HS027.jpg

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (20.06.2015), Helmut B. (21.06.2015), Rocky (21.06.2015), Peter (23.06.2015)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,572

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

9

Saturday, June 20th 2015, 9:40pm

Hallo Werner,

schön, dein Leichter. Gefällt mir sehr gut und ist auch schön sauber gebaut. Ich hoffe, dass das avisierte Schubschiff von Hartmut genauso gut wird.

Liebe Grüße
Robi

p.s.: wir werden uns wohl im September treffen. Freue mich darauf
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (20.06.2015)

  • "Maschineneinrichter" is male

Posts: 17

Date of registration: May 25th 2006

  • Send private message

10

Tuesday, June 23rd 2015, 12:57am

Schön das du das Modell hier gebaut hast. Das ist auch etwas für mich das ich gebrauchen kann und sicherlich ein guter Einstieg. Ich schau morgen mal wie ich das Ordern kann.

Gruß Nico

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks