This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, July 13th 2011, 11:26pm

Schreibers Meistermodelle, Sammelthread, 1:50

Nachdem heute erst die letzten paar Modelle per Post kamen (und vom Postboten mit Gewaltanwendung in den Briefkasten gestopft wurden [wobei der Absender die Sendung nicht mit einem "Nicht knicken"-Vermerk versehen hat]), möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Modelle vorzustellen. Im Einzelnen handelt es sich um:

Hawker Sea Hawk
Nord Noratlas
North American F-100 Super Sabre
Convair F-106 Delta Dart
Saab Draken
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Wednesday, July 13th 2011, 11:33pm

Die Sea Hawk (die Rückseite des Covers wird nur hier gezeigt; gilt für die anderen Modelle entsprechend):

3

Wednesday, July 13th 2011, 11:34pm

Die Noratlas:

4

Wednesday, July 13th 2011, 11:36pm

Die F-100:

5

Wednesday, July 13th 2011, 11:36pm

Die F-106:

6

Wednesday, July 13th 2011, 11:37pm

Der Draken:

7

Wednesday, July 13th 2011, 11:47pm

Resumé:

Die F-106 war noch original verschweißt, die anderen Modelle sind in einem mehr als ordentlichen Zustand. Der Druck ist sehr gut, die Grafik zum Einen den damaligen Verhältnissen entsprechend, aber bei einem Druck auf ein metallbeschichtetes Blatt würden auch heute graphische Spielereien wohl den Effekt zerstören.

Das Schöne an den Käufen ist, daß die Modelle zu recht moderaten Preisen erhältlich waren. Bauen? Vielleicht, aber die Modelle bieten sich auch für andere Maßstäbe an. Da ich noch keine derartigen Modelle verbaut habe, wäre ein Vergleichsbau mit einem Modell von Kranich aus den Originalbögen reizvoll. Nach einem Sicherungsscan selbstverständlich. Schau mer mal!

woody

Master

• "woody" is male

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

• Send private message

8

Thursday, July 14th 2011, 10:21pm

Servus Rutz,

da stellst Du ja wieder mal ein paar schöne alte Perlen vor. Vor allem um die Draken und die F-100 beneide ich Dich! Die Draken habe ich mal vom JFS-Verlag auf eine Blindbestellung zugeschickt bekommen, als die offiziell schon lange nicht mehr lieferbar war. Ein tolles Modell; laut JFS Schwierigkeitsgrad 5; inkl. Cockpit! Die F-100 habe ich nie zu sehen bekommen; hier würde mich ein Vergleich mit der F-100C interessieren, die es als Kartonmodell von JFS gab; ein schönes Modell mit etlichen Außenlasten.

Vielen Dank für die Bilder!

Servus, Woody

9

Thursday, July 14th 2011, 10:45pm

Servus, Woody,

vermutlich meinst Du diese Version: Schreibers Modellbaubogen - F-100C Super Sabre (1:50)

Old Rutz

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

10

Friday, July 15th 2011, 9:00am

Toll, diese Schmuckstücke mal zu sehen zu bekommen!

Ich glaube, bei mir wäre der Briefträger in kronkreter Lebensgefahr gewesen... ;)

• "Werner" is male

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

• Send private message

11

Friday, July 15th 2011, 9:23am

Hallo Rutz,

auch ich kenne die Modelle und besitze sie zum teil auch......hier fehlt noch die "Martin Matador" mit Transportwagen, nur leider habe ich mich noch nicht getraut so ein Folienmodell zu basteln. Ich habe da mit der Verklebung noch keine Erfahrung.Ich habe nur mal vom Peter und Karl auf diversen Messen und Austellungen das eine oder andere Schreiber Folienmodell gebaut gesehen. Die sind dann wenn sie sauber gebaut sind echte Hingucker.

Gruß Werner

woody

Master

• "woody" is male

• Send private message

12

Sunday, July 17th 2011, 7:51pm

Hallo Rutz,

genau die meine ich. Siehst Du irgendwelche Unterschiede zum Folienmodell (abgesehen von den Außenlasten)?

Servus, Woody

woody

Master

• "woody" is male

• Send private message

13

Sunday, July 17th 2011, 7:55pm

Hallo Werner,

Quoted

hier fehlt noch die "Martin Matador" mit Transportwagen
die fehlt mir auch noch. Aber mit dem Transportwagen: Bist Du Dir sicher, dass das Modell MIT DEM TRANSPORTWAGEN auf dem Markt war? Ich glaube nicht. Den einzigen Transport-/Startwagen mit Flugkörper vom JFS war die SM-62 Snark. Allerdings habe ich mir den Wagen mal angesehen und auch gebaut und mit Bildern von einer Original-Matador auf einem Startwagen verglichen; ich denke, ein Umbau ist im Bereich des Möglichen.

Wer sich dafür interessiert: Im Nordosten von Würzburg liegt ein kleiner Ort Stammheim, der über ein Freiland-Museum verfügt, in dem u. a. eine komplette Matador samt Startwagen aufgebaut ist. Echt sehenswert.

Servus, Woody

14

Tuesday, July 19th 2011, 11:33pm

Servus, Werner,

der Wille, einen dieser Bögen zu verbauen, wird immer konkreter, kommt aber frühestens nach der Trident (die momentan aus beruflichen Gründen etwas stockt; unter "beruflich" fällt für mich auch, daß ich am vergangenen Wochenende die letzten Umzugskartons geleert und zur Entsorgung bereit gestellt habe).

Mich lockt v.A. die F-100, da ich diese auch als "normalen" Druck habe, welcher leichter zu scannen und auf 1:33 aufzublasen ist. Schau mer mal :whistling:

15

Tuesday, July 19th 2011, 11:38pm

Servus, Woody,
genau die meine ich. Siehst Du irgendwelche Unterschiede zum Folienmodell (abgesehen von den Außenlasten)?
mir fällt ein gravierender Unterschied auf: Das eine Modell hat die Nummer 760, das andere 769 ;-)

Na, Scherzerl, außer den Außenlasten hab ich nichts gefunden und bei der Nummer wurde auch nur das Einfachste geändert.

Old Rutz

woody

Master

• "woody" is male

• Send private message

16

Wednesday, July 20th 2011, 6:40am

Quoted

Na, Scherzerl, außer den Außenlasten hab ich nichts gefunden und bei der Nummer wurde auch nur das Einfachste geändert.
Hab ich mir fast gedacht. Drängt sich natürlich die Frage auf: Worin genau besteht der Unterschied zwischen einer F-100A und einer F-100C ... ;)
Da war der gute Hubert Siegmund manchmal schon seeeehr großzügig; ich denke nur an das Seitenleitwerk der F-104A (Folienmodell) und F-104G (Kartonmodell)!

Servus, Woody

17

Wednesday, July 20th 2011, 6:59pm

Woody,

Du hast mir soeben den Abend gerettet: Schau Dir auf den folgenden Bildern bitte die Nummer am Seitenleitwerk an :whistling:

http://www.kartonbau.de/forum/index.php?…chmentID=246940
http://www.kartonbau.de/forum/index.php?…chmentID=341135

:!:

woody

Master

• "woody" is male

• Send private message

18

Wednesday, July 20th 2011, 9:49pm

Na, dann weißt Du ja, warum ich so gezielt frage! In solchen Sachen war der von mir hochverehrte Hubert Siegmund halt doch ein kleiner "Schlamper" ... :D

Egal, gebaut schaut das Modell sicher gut aus.

Servus, Woody

19

Monday, October 10th 2011, 11:54pm

Nachschub :D

Zunächst die F-84 - auf dieses Vögelchen hab ich schon lange gewartet!

20

Monday, October 10th 2011, 11:56pm

und die Fairey Delta:

aufgrund schlechter Lichtverhältnisse bitte ich die noch schlechtere Bildqualität zu entschuldigen; vielleicht reiche ich kommendes WE Tageslichtbilder nach. Schau mer mal ...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks