Schreiber-Bogen, Das Ständehaus Nordrhein-Westfalen, 1:300

  • Hallo klebrige Gem,einde,


    mal wieder eine kleine für Bastelei zwischendurch ... Das Ständehaus von Schreiber-Bogen im Maßstab 1:300, das in verschiedenen Stufen (Schwierigkeiten) gebaut werden kann. Ich habe mir (fast) die ausführlichste Variante ausgesucht. Bei meinem Modell sind alle Fenster vertieft dargestellt, aber ich habe auf ein paar Ergänzungen an den Fassaden verzichtet, da die Nachkolorierung hier sehr difizl gewesen wäre im Vergleich zum restlichen Modell.


    Der Bogen Besteht aus ca. 40 Teilen zuzüglich rd. 120 Fenster. einfach zu bauen, aber macht dank liebevoller Textur und guter Passgenauigkeit richtig was her.


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo Renè,


    ein sauber gebautes Modell, gefällt mir sehr gut. Kannst Du nicht noch ein paar
    Bilder zeigen, mit Frontansichten?


    Gruß an den Meister =D> =D> =D> aus meinem heute trüben Regensburg,


    Albert

  • Hallo René,


    der Bogen war wohl einfacher zu bauen als dein berliner Modell von Moduni.


    :super: :super:


    Grüße
    Ernst

  • Hallo René,


    macht wirklich was her, saubere Arbeit!!!!


    Kannst Du über den Bogen näheres Mitteilen, er ist mir gänzlich unbekannt!


    Wie groß ist denn das fertige Modell??

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Mädels,


    Danke für die Lorbeeren! ;)


    Gerade zurück aus Mannheim möchte ich ein paar Anmerkungen zu dem Modell:


    1. Das Modell ist wirklich leicht zu bauen, auch lässt sich wie bereits beschrieben die Komplexität erhöhen.


    2. Der Bogen ist nicht im offiziellen Schreiber-Sortiument, sondern wurde exklusiv für die K21 Kunstsammlung im Ständehaus angefertigt und ist nur dort zu erhalten. Bei meinem Bogen handelt es sich um einen sog. Mangelbogen (es fehlten ein paar Fenster, die sich aber dank Scanner schnell reproduzieren liessen), den ich bei der Modellbau Süd am Schreiber-Stand abgegriffen habe.


    3. Das fertige Modell ist ca. 25x25cm (ein paar Zentimeter hin oder her)


    4. Frontansichten werde ich am Montag im Büro fertigen, da habe ich bessere Möglichkeiten.


    Als Vorgeschmack schon mal eine erste Nahaufnahme - Blitzlichtbilder können ja so vernichtend sein. :(


    Schöne Grüsse


    René