Schnellzugdampflok 18.1 (Maßstab ca 1:35)

  • Rechtzeitig zu Ostern habe ich gestern mein neuestes Dampflokmodell fertiggestellt: eine württembergische C (Baureihe 18.1).


    Habe etwas schnell gebaut und so gibt es ein paar Dinge, die ich mit langsamerer Bauweise vermutlich besser hinbekommen hätte.
    Insgesamt gesehen gefällt mir das Modell aber doch sehr gut. Nur ist mir erst nach den Fotos aufgefallen, daß ich zB die Leitern noch ein bißchen geradebiegen sollte und die hinteren Leitern am Tender noch bündig einkleben muß :rolleyes:


    Ein Maßstab ist auf dem Bogen nicht angegeben, das fertige Modell ist (über die Puffer) 58 cm lang.


    Lt Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven (Horst J. Obermayer) zählen die Schnellzuglokomotiven der Baureihe 18.1 zu den gelungensten Schöpfungen ihrer Art. Obwohl sie aufgrund der Abmessungen zu den kleinsten 2'C'1-Maschinen zählten, galten sie als sehr leistungsfähig und sparsam.


    Im wesentlichen habe ich das Modell so gebaut, wie auf dem Bogen vorgegeben und irgendwie hat es so auch seinen eigenen nostalgischen Charme.


    Später möchte ich sie noch mal bauen mit richtigen Speichenrädern, Bremsen, plastischen Leitungen, realistischeren Laternen etc.


    Grüße von
    lobob

  • Glückwunsch zur schönen Lok! Aber ich schliesse mich an: wo kommt die her?
    @Oliver Wenn die so lila ist wie auf meinem Bildschirm, wurde die in der alten Länderbahnlackierung der Würtemberger gedruckt. Die Würtemberger wählten diese Farbe vor dem 1. Weltkrieg für Ihre Lokomotiven (und nicht das grün-schwarz der Preussen oder gar das schwarz nach dem ersten Weltkrieg - von Pflegefreundlichkeit redete man damals ja nicht...).

  • Hallo Lobob,


    die Lok ist sehr schön gelungen. Hätte mich auch interessiert wer den Bogen erstellt hat. Hast Du vielleicht selbst konstruiert ? 8o


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    es freut mich, daß Euch die Lok gefällt!
    Hab' den Bogen aber (leider) nicht selber erstellt, sondern es ist ein alter Schreiber-Bogen. Da ich den Originalbogen nicht zerschneiden wollte, habe ich kurzerhand Kopien gemacht und diese dann verbaut. Im Originalbogen sind die Farben eher grau mit ganz leichtem rötlichen Touch, der in den Kopien aber stellenweise stärker herauskam.
    So ganz lilarot wie es jetzt auf den Fotos scheint, ist die Lok eigentlich nicht geworden. Ich habe ganz einfach den Weißabgleich vergessen :rolleyes: (die Wand im Hintergrund ist nämlich auch eigentlich gelb).


    Grüße von
    lobob

  • Hallo lobob! Mach Dir keinen "Hals" wegen der Farbgebung der 18.1! Die blaue/lila Farbgebung oder die jetzt abgebildete Maschine kann sehr gut möglich sein! Vor ein paar Jahren kam für die Modelleisenbahn in H0 diese Maschine in einem grünlichen Ton von Roco und danach in einem bläulichen Farbton von Märklin heraus. Damals stellte sich heraus, das für die würtembergischen Maschinen (im Gegensatz zu Preussen und Bayern) keine genauen Angaben mehr verfügbar sind. Die Grau-Ton-Vergleiche liessen damals beide Schlüsse zu. Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Da es ein alter Schreiber-Bogen ist, werde ich wohl keine C bauen können, im Katalog finde ich die nicht mehr. ;(

  • Hallo Zusammen,


    habe auch noch zwei Bögen dieser Lok die auf den Zusammenbau warten. Auf den Bögen erscheint die Lok übrigens wirklich eher grau.


    Bei den Bögen handelt es sich um einen Reprint eines alten Schreiber Bogens (Format ca. DIN A3). Vor einigen Jahren wurde der im Würtembergischen Landesmuseum (da habe ich auch meine Bögen her) verkauft. Das Museum befindet sich im alten Schloss in Stuttgart. Ob es dort den Bogen heute noch zu kaufen gibt weiß ich allerdings nicht.


    Viele Grüße,


    Achim

  • @all,


    vielen Dank für die Auskunft, na dann ist ja die Herkunft klar. Habe mal an das Landesmuseum geschrieben ob die noch was haben. Gebe dann Bescheid.


    Gruß
    Roland

  • Hallo allezusammen,


    ich hatte die Bögen zufällig vor ca 20 Jahren in dem Kartonmodelle-Laden in Bremen im Schnoor gesehen, konnte einfach nicht widerstehen und so war der Grundstock meiner Sammelleidenschaft von Karton-Dampflokmodellbauögen (in größeren Maßstäben) gelegt.
    Angefangen, meine Modelle zu bauen habe ich aber erst im letzten Jahr (nicht zuletzt als ich Milpets Ty2 sah). Zum Glück, denn sonst wäre das fertige Modell im Laufe der Jahre doch irgendwann verschollen.
    Vorsorglich hatte ich mir 18.1 damals aber schon 2x mitgenommen (farbige Fotokopierer gabs damals noch nicht und meinen Scherenkünsten wollte ich nicht blind vertrauen ... ;) ).


    Grüße von
    lobob

  • Moin zusammen,


    ...die ist schön, gibt es irgendeine Chance, an das Lokchen ranzukommen???


    Gruß


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang