Schnellboote S7 - S13 / HMV / 1:250

  • Guten Morgen,


    es war schon eine kleine Herausforderung, dieses Modell mit all den vielen winzigen Teilen zu bauen. Glücklicherweise war ich etwas trainiert durch meine ersten Versuche im Mini-Maßstab 1:1250.


    Minibaubericht Feuerschiff Weser vom Möwe Verlag in 1:1250 [FERTIG]


    Einen tollen und detailierten Baubericht zu den Schnellbooten vom HMV hat Jochen bereits erstellt:


    FERTIG Schnellboote S7 - S13 / HMV / 1:250


    Daher hier nur die Bilder von meinem Modell und ein paar Anmerkungen von mir:
    - Das Modell ist baubar!
    - Und das Modell macht wirklich Spaß!
    - Es hätten jedoch ruhig etwas mehr Lasercut-Teile sein können, das hätte den Bau etwas erleichtert.
    - Interessant ist, daß bei meinem Lasercut Satz die vordere Reling nicht enthalten ist – weder auf der Platine noch auf der beigefügten Stücklistenübersicht der Lasercut-Teile. Kennt jemand die Hintergründe?
    - War auch am überlegen, den Ätzsatz noch zu bestellen, den Wilfried im Baubericht von Jochen vorgestellt hat, habe mich dann aber dagegen entschieden.
    - Aber auf kleinsten Raum sind wirklich ne Menge Bauteile untergebracht.
    - Auf den Fotos wirkt die Takelage sehr mächtig, die geht im Original besser unter und ist dort nicht so dominant.


    Im Hintergrund ist übrigens ein anderes Schnellboot zu sehen. Das Modell war mal vor einigen Jahren als Beilage beim Möwe-Verlag dabei. Das mir zugesendete Exemplar (sah aus wie eine einfache schlechte Kopie) wies jedoch diverse schwarze Schlieren auf, so daß ich es so nicht bauen wollte. Habe das Modell dann durchgezeichnet und auf Graukarton ausgedruckt. Recht einfaches Modell im Vergleich zur HMV-Ausgabe, finde aber, es hat auch seinen eigenen Charme.


    Wünsche Euch allen noch eine entspannte Vor-Weihnachtszeit!


    Grüße, Torsten

  • Moin Torsten,


    WOW ich bin jedes mal neu fasziniert wie sauber manche mit solchen Microteilen rumfuzzeln
    und hier ist wieder eine Super-Sache bei rausgekommen.
    :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Moin Torsten,


    klasse S-Boote :) ! Das überarbeitete Whv`ner S-Boot hat seinen Ursprung ja in dem alten LI-Bogen aus der Mitte der 50er Jahre, den ich persönlich aber hoch und heilig halte. Die HMV-S-Boote (auch die Jaguar-Boote) sind allein schon eine Herausforderung hinsichtlich der Kleinstteile...... nichts für "Grobschmiede", zu denen ich mich zähle 8o !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Die HMV-S-Boote (auch die Jaguar-Boote) sind allein schon eine Herausforderung hinsichtlich der Kleinstteile...... nichts für "Grobschmiede", zu denen ich mich zähle 8o !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    Moin HaJo,
    Unsinn - einfach anfangen. Motto dabei: In der Ruhe liegt die Kraft! Dann wird es schon, zumindest von Modell zu Modell immer besser!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jo, Gustav und Ralf,


    vielen herzlichen Dank für Eurer positives Feedback! Habe mich sehr gefreut!


    @HaJo: wie Jochen schon schreibt, einfach anfangen, dann klappt das schon. Ich war selber überrascht, daß sich die kleinen Bauteile doch so gut verarbeiten und verbauen ließen! Also keine Hemmungen, Bogen anschneiden und loslegen - zumal in dem Bogen ja zwei Modelle enthalten sind und Du dann das zweite Modell quasi gleich als Reserve dabei hast...


    Bevor ich das nächste 1:250 Modell anschneide, wird noch ein kleines 1:1250 dazwischen geschoben. Bilder folgen demnächst...


    Grüße, Torsten

  • Moin Torsten,
    welch grober Maßstab! Warum baust Du nicht in 1:1250000??? :D:D:D
    Gruß
    Jochen
    Übrigens toll umgesetzt. Ich will das zweite irgendwann noch mal mit dem Ätzsatz von Peter Hurler umsetzen, den ich inzwischen hier liegen habe.

  • Moin Jochen,


    auch Dir herzlichen Dank für das Lob! Und ja, bitte bau eins der Schnellboote mit dem Ätzsatz. Bin sehr aufs Ergebnis im Vergleich zum Lasercut gespannt!!


    Habe für Dich mal die Bismarck im Maßstab 1:1250000 gebaut. Das Schlachtschiff ist ca. 0,2 mm groß geworden (s. roter Pfeil auf dem Bild) und extra für Dich, habe ich auch diesmal nicht die Fenster ausgestichelt :D


    Grüße, Torsten