• Hallo,
    seit Jahren benutze ich zum Schneiden ein Skalpell vom Martor.
    Mit diesen Halter kann man Wechselklinden verwenden. Ich denke die meisten von euch werden dieses Werkzeug kennen.
    Was mich die ganzen Jahre immer etwas an der Sache gestört hat, war der Preis für die Klingen (No.11)
    10 Stück 5,99 EUR


    eine Alternative sehe ich in den Skalpell-Kingen(No.11) von
    Clinic Care die in einer Packungseinheit von
    100 Stück 10,-EUR kosten.
    Alle Klingen sind einzeln Steril verpackt und passen natürlich in den Halter von Martor.


    Auch habe ich von der gleichen Firma Einmalskalpelle bestellt.
    Dieses fertige Messer (Klinge mit Halter) zum Preis von 1,-EUR werde ich in den nächsten Tagen testen.


    Was für Werkzeuge verwendet Ihr zum Schneiden ?

  • Hallo Volkmar,


    da hab' ich Dich sicher nicht erwischt... Denn wenn ich mir meine Martorklingen mit der baugleichen Billigserie vermische, dann hilft nur noch der 2mm Bristoltest und der hilft nicht immer... ;)


    Viele Grüße
    heribert


    PS. Nix destotrotz sind meine Martorklingen die Sonn- und Feiertagsklingen... :D

  • Guten Abend,


    ich hab mir Anfang des Jahres auch bei besagtem Online-Shop, Klingen # 11 und einen Skapellgriff aus VA-Stahl zugelegt. Die Klingen sind wie von Volkmar beschrieben, Steril verpackt und sehen fast genauso aus, wie die von Martor.


    Der Griff ist Qualitativ nicht sehr hochwertig, erfüllt aber seinen Zweck. Alles in allem bin ich zufrieden damit.


    Mit meinem vermeintlichen Martor-Schnäppchen bei Ebay hatte ich weniger Glück. Für die Nr. 25-Klinge gibt es außer von Martor keine Ersatzklingen oder vielleicht doch? Wer weiss was :)


    Gruss


    powerclick

  • Hallo Wilfried,
    erstmal vielen Dank für das professionelle Bild.
    Besonders interessant finde ich die Kurvenschere(6) .
    Kannst du uns etwas mehr über diese schreiben.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hier mal meine Klingen.


    Die oberen habe ich bei Moduni gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Klingen sind sehr hart und beständig. Ich habe das 100er Pack vor ca. einem Jahr gaekauft und jetzt sind noch ca. 50 Klingen drin. Dann relativiert sich der Kaufpreis von 26,60 Euro.


    Die unteren sind die Klingen vor Martor. Die kommen aus der letzten Sammelbestellung hier im Forum. Von der Qualität bin ich nicht ganz überzeugt. Die Klingen verbiegen sehr schnell, wenn man Verstärkungskarton (was bei polnischen Modellen nun mal die Regel ist) schneidet. Die Klingen lassen sich aber auch wieder gerade biegen. Die Haltbarkeit ist vegleichbar mit den amerikanischen.



    Gruss
    Udo

  • Hallo,
    ein kurzer Bericht zu den von mir letzter Woche vorgestellten Klingen


    Da ich jahrelang die Klingen von Martor verwende mit den ich wie bereits geschrieben sehr zufrieden bin (aber halt um ca. Faktor 10x teurer) nun meine Meinung.


    Die Stahlqualität der Klingen ist in der Härte etwas schlechter gegenüber Martor. Etwa 80% der Standzeit von Martor.
    Auch biegt sich die Klinge leichter was bei dickeren Karton ein Nachteil sein kann.


    Die Form weicht etwas von Martor in der Spitze ab, was ich wiederum als Vorteil bei kleinen Bauteile sehe. Der etwas andere Anschliff läßt einen bessern Blick auf die Schnittlinie zu.


    Für mich ist diese Klinge nun zum Arbeitspferd geworden. Die Kosten bei einen Klingenwechsel sind viel geringer geworden.


    Die Klingen von Martor müssen nun für die Schwerarbeit bei dicken Karton herhalten.


    Viele Grüße


    Volkmar

  • Hallo zusammen


    Für die Klinge Martor No. 11 habe ich 2 Griffe oben aus Metall sieht edel aus und ist für mich nicht zugebrauchen. Unten ein Kunstoffgriff sieht nicht so edel aus, liegt aber super in der Hand, die Klinge ist sicher und fest befestigt
    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich benutze den Griff von Martor (Nr23 000)
    Der Stahlgriff (unter 10,-EUR) liegt sehr gut in der Hand und die flache Form ist sehr hilfreich bei der Klingenführung.
    Die Klingen halten während der gesamten Standzeit sicher.


    Auch ist hierbei kein Unterschied bei den Klingen von den beiden verschiedener Hersteller festzustellen.



    Bei einen Plastikgriff ist natürlich bei den hohen Kräften die an der Befestigung auftreten (Hebelwirkung) mit Problemen zu rechnen.
    Also von Plastikgriffen für diese Klingen würde ich abraten.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Hallo gmd12,
    so macht jeder wohl eine andere Erfahrung. Ich glaube jeder hat
    so seine Werkzeuge mit denen er am besten arbeiten kann.


    Wo hast du den Plastikhalter her. Kann man die Klingen problemlos einspannen.
    Ich würde ihn gerne mal ausprobieren. Das Messer ist für mich das am meisten genutzte Werkzeug.


    Deswegen
    "Darum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    dein Beitrag ist allererste Klasse mit diesen Klingen.


    So wie ich mich dunkel Erinnern kann Spukt hier schon ein Beitrag mit den Klingen rum. In den Anfangstagen dieses Forums.
    Habe Gesucht und gefunden dieser Beitrag ist in Grundasstattung
    Titel: Skalpell Autor: Eisbär


    Volkmar aber das macht gar nichts bin dir Dankbar das du das wieder in den Vordergrund gebracht hast DANKE =D>


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Adler


    schneiden hat sicher auch mit Gewohnheit zu tun.Jeder hat ja andere Ansprüche an die Ergonomie.


    Michael


    P.S ich habe noch eine PN geschickt.

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Ernst,
    am Mittwoch bin ich mal wieder beruflich in München (Landsberger Str.)
    Leider werde ich wohl Pech haben mit den Biergärten (wenig Zeit, schlechtes Wetter).
    Aber ich muß ja auch etwas arbeiten.


    Im Juni werde ich nochmals nach München kommen.
    Vielleicht können wir uns im Biergarten treffen und bei einen Bier unsere verschiedenen Messer an einen Radi auspropieren.



    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72