Schneidelineal

  • Liebe Freunde,


    ich bin im Besitz eines Alulineales (20 cm) mit einer Moosgummieinlage auf der Rückseite. Dadurch liegt es rutschfest auf. Nachteil: nach ein paar Monaten ist nun ein deutlicher Verschleiß zu erkennen, bei langen Schnitten deutlich störend.


    Nun eine Frage an die Experten, was für ein Lineal soll ich mir besorgen oder soll ich mein 30 cm Stahllineal verwenden ?


    Servus
    René

  • Hallo René,


    habe das gleiche mit 30 cm Länge, sonst beim Schneiden ein Problem, :yahoo: einzige ich kann nicht mehr Abmessen da die CM-Einteilung verschwunden ist :yahoo:


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo René,
    Stahllineal ist für mich inzwischen das einzig wahre. Am meisten verwendet: das 10cm Stahllineal von Hoffmann. Sogar Leif hat schon so eins :D. Alles andere zeigt irgenwdann Verschleiß.


    Gruß
    Jan

  • Sagt wartet Ihr nur auch so ein Thema ? :D Habt Ihr sonst nichts zu tun ? :D


    Danke für die bekannt prompten Antworten. Ich habe nämlich bei ibäh gesucht und nichts passendes gefunden.


    Quote

    Von Thomas:
    Übrigens hat mein Lineal auf der Rückseite Kork, auch da keine Abnutzung...


    Das klingt interessant, hast Du einen Markennamen oder Quelle ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    ich nutz ein - allerdings 30 cm langes - Rumo duo Schneidelineal. Ist aus Alu, hat aber rückseitig eine Stahleinlage und unterseitig eine Hartgummieinlage.


    Haltbarkeit: seit ... äääh... 23 Jahren... Horrende zwölf DM damals oder so...


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    danke für den Tip. Ich habe hier Dein Lineal für 9,80, inkl. Märchensteuer gefunden.


    Ich werde mich auf die Suche machen.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    ich lese: "Auslandsösterreicher im Ruhrgebiet"...


    Es wird im Ruhrgebiet ja wohl nicht ein, nicht zwei, nein: es wird nicht nur drei Fachgeschäfte geben, in denen man im Vorbeigehen so ein Lineal erstehen kann. Immer dieses Internetten... Wer den Einzelhandel will, der muß bei ihm kaufen.


    Maschinenbau- und Architekturfakultäten an Hochschulen ziehen solche Geschäfte an...


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    ich muss Dir ein wenig widersprechen. Das Ruhrgebiet ist etwa 100 x 100 km und den Einzelhandel haben hier zuerst der Strukturwandel und dann die Mega Einkaufs Zentren kaputt gemacht. Hier im Ort gibt es nichts, aber ich werde morgen bei Boesner vorbei schauen, sind ja nur 34 km. Auch zur Uni Dortmund werde ich fahren, liegt ja auf dem Weg. :D


    Danke für die Tips, aber im Vorbeigehen ist hier nix. :zweifel:


    Servus
    René,
    der kein Heimweh kennt, aber die vielen verschiedenen Geschäfte Wiens vermisst.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo alle zusammen,


    Da ich habe beim Zgonc (Werkzeuggeschäft) Stahllineale mit 1 m Länge und darüber gefunden habe,
    habe ich gefragt obs die auch kürzer gibt.
    Da habe ich 30 cm und 10 cm Stahllineal geschenkt bekommen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Freunde.


    wenn es um Werkzeuge geht (Lineal - Messwerkzeug), gehe ich zu den örtlich ansässigen Werkzeughändlern. Die haben solche Dinge vorrätig und zwar in Handwerker bzw. Industiequalität.
    Zudem gibt es die Geschäfte idR. auch in der Nähe von kleineren Orten.


    Liebe Grüsse


    Ingo


    PS: Wenn man lieb fragt, bekommt man auch mal was geschenkt :D