This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marc

Professional

• "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Date of registration: Dec 26th 2004

• Send private message

1

Saturday, June 7th 2008, 2:46pm

Schmalspurdampflok DRG 99 0021 in 1:25 von Modelik

Hallo zusammen,

endlich bietet Modelik mal eine deutsche Lok mit deutscher Beschriftung an und dann auch noch mit nur dreistelliger Teilezahl (Moduni nennt die Zahl 471) - die kam mal fix ins Körbchen... :D

Nähere Hinweise zum Vorbild gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgische_B

Und hier gibt es drei sehr schöne Fotos:
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=14…action=portrait

Mit dramatischem Pinselstrich wurde der Wangerooger Hüpfer auf dem Titelbild nach Linzen versetzt - wo immer das liegen mag. Auf der Rückseite gibt es acht Fotos eines fertigen, allerdings gesuperten und lackierten Modells.

Im Innentitel gibt es zwei gezeichnete, farbige Seitenansichten des fertigen Modells - erstaunlich, wie klein 1:25 sein kann... Auf dem hinteren Innentitel gibt es ein kurzes Gleisstück zum Bauen, das aber sehr einfach gehalten ist und z. B. weder Holzmaserung noch Kleineisen beinhaltet.

Die Bauteile sind auf sieben Bögen verteilt, alles ist schön weit weg von Rand und Heftung. Die Beschriftung erfolgte auf separaten Schildern, geht also nicht verloren, wenn man das Modell lackiert. Es gibt erstaunlich viele und große Skizzen, die den Zusammenbau veranschaulichen.

Aber guckt selbst...

G&D

Marc
Marc has attached the following images:
  • 08-06-07 (8).jpg
  • 08-06-07 (9).jpg
  • 08-06-07 (13).jpg
  • 08-06-07 (29).jpg
  • 08-06-07 (31).jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Marc" (Jun 7th 2008, 2:47pm)

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

2

Saturday, June 7th 2008, 5:01pm

RE: Schmalspurdampflok DRG 99 0021 in 1:25 von Modelik

Hallo Marc,

die is ja schnuffich.... :D

Quoted

die kam mal fix ins Körbchen... :D

..und wird doch wohl ebenso fix von Dir angestochen, oder ;)

Kommt mir das nur so vor oder werden in letzter Zeit die Lokomotiv-Modelle immer zahlreicher und besser 8)

Gruss

Wanni
...offene Baubericht?? ?( Üüühhhch???? 8| ...nä, kann nicht sein..... :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Jun 7th 2008, 5:01pm)

• "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Date of registration: Mar 12th 2005

• Send private message

3

Sunday, June 8th 2008, 7:57am

Quoted

Original von Marc
..... nach Linzen versetzt - wo immer das liegen mag. ......

Hoi Marc,

Linzen liegt an der Suppe :D

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message

4

Sunday, June 8th 2008, 2:12pm

hallo gert,

appropos "...schmunzeln wir im forum weiter..."

...Lin(z)sen sind bei uns "in" der Suppe !!! :D

beste(nsee'r) grüße
dett

Marc

Professional

• "Marc" is male

• Send private message

5

Sunday, June 8th 2008, 8:54pm

@ Wanni: Ach, zwei Seelen wohnen in meiner Brust... gerne würde ich sie für den 6. KBW "anstechen", aber zum einen weiß ich nicht, ob ich mich damit nicht übernehme und zum andern: sieht lackiert und mit Nieten bestückt nicht doch besser aus?! Aber: Baubogen nur angucken macht's Modell auch nicht fertig...

@ dett: Ich hab noch mal nachgegoogelt: Die 99 0021 wurde ja an die Ostfront geschickt, wo sich dann ihre Wege bzw. Gleise verlieren, und siehe da: Linzen a. d. Suppe heißt nun Soczewica (Zupa)...

G&D

Marc

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

6

Monday, June 9th 2008, 9:17am

...nachdem Design-HSB ja schon auf dem Buntbahn Forum einen Link hierher gesetzt hat, setz' ich mal der Vollständigkeit halber hier das Gegenstück rein:
Auf http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6795 gibt es einen Baubericht von der 99 021 die sich Thomas Hey'l gerade im Maßstab 1:22,5 aus Messing und was man sonst noch so verwenden kann baut, mit allem Pipapo und so. Zur Info, Thomas Hey'l ist zweifellos einer der besten Eisenbahn Modellbauer, die die Republik derzeit zu bieten hat.

Sollte einem beim Bau des Bogens etwas unklar sein (soll ja mal vorkommen) könnte einem möglicherweise ein Blick in obigen Trööd Klarheit verschaffen (möglicherweise fallen einem aber dann auch Abweichungen zum Bogen auf, in diesem Falle würde ich, ohne zu zögern, Herrn Hey'ls Version als die richtige ansehen).

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

7

Monday, June 9th 2008, 9:24am

Moin,

naaaaaaa :D der 6.Kbw könnte doch bestimmt sehr gut diese Lok vertragen... :D :D Och Marc, gib Dir nen Ruck... :rolleyes:

Linzen a. d. Suppe??? Heisst datt wirklich so??? Ich dachte, datt wäre ein Gag gewesen, so wie Erbsen i. d. Suppe, der bekannte Nachbarort von Linsen a. d. Suppe... :totlach:
...offene Baubericht?? ?( Üüühhhch???? 8| ...nä, kann nicht sein..... :D

• "Hans-Jürgen Dramowski" is male

Date of registration: Feb 13th 2008

Occupation: Architekt

• Send private message

8

Monday, June 9th 2008, 11:19am

Hallo zusammen,

habe das Schmukstück gerade eben auch per Post erhalten. Seiht wirklich fein aus.

Kann man eigentlich noch umsatteln im Wettbewerb? Wenn ich mir den Bogen meiner Straßenbahn ansehe (kam mit gleicher Post) wird mir doch Angst und Bange, ob das zu schaffen ist.

Gruß Jürgen

Marc

Professional

• "Marc" is male

• Send private message

9

Monday, June 9th 2008, 2:14pm

Hallo Hans-Jürgen,
mach doch mal ein "Frisch ausgepackt" auf für die Tram, ist doch ein interessantes Modell...
G&D
Marc

• Send private message

10

Monday, June 9th 2008, 2:29pm

Hallo Marc,

werde ich machen.

Gruß Jürgen

• Send private message

11

Monday, June 9th 2008, 5:07pm

Hallo Marc,

siehe mal in den Bericht zum Wettbewerb. Das ist der Bogen nun dargestellt.

Gruß Jürgen

theylmdl

Trainee

• "theylmdl" is male

Date of registration: Jun 9th 2008

Occupation: Mediendienstleister

• Send private message

12

Monday, June 9th 2008, 9:19pm

99 021

Hallo zusammen!

Helmut Schmidt (Design-HSB) hat mich heute auf diesen 99 021-Thread aufmerksam gemacht.

@MichiK - Danke für das Lob, aber das stimmt so sicher nicht. Ich bin ein fauler Hund und es gibt ganz andere Modellbau-Könner. Noch ein Tipp: Das Inhaltsverzeichnis für den Thread führt wahrscheinlich eher zur Antwort als die 26 Seiten mit unterdes weit über 1 MB Text durchzulesen ;-) .

@alle: Wenn jemand Fragen zu eindeutigen Fehlern, fraglichen Punkten des Kartonbausatzes oder allgemein der Lok hat, darf sie oder er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden (info[bei]themt.de). Ich habe unterdes rund 40 MB Planungsunterlagen und dürfte wohl das meiste haben, was es an Infos zu dieser Lok gibt. Viele Infos finden sich auch in Malte Werning's Buch "Wangerooge - die Inselbahn und ihre Geschichte" (das gibt's auch bei Amazon).

Was an dem Bausatz sicher nicht stimmt:
- Die Kombination "fehlende Dampfrohrverkleidung" + neuer Dampfdom / neue Sicherheitsventile hat es wahrscheinlich nicht gegeben. Der alte Dampfdom (vor der Anbringung der Dampfrohrverkleidungen vorne an der Kesselstütze) hatte andere Sicherheitsventile.
- Der Durchmesser der Dampfrohre und deren Anbringungslage und -form am Kessel stimmen nicht.
- Die Schutzbleche sind vorne und hinten zu kurz. Vorne gehen sie bis kurz vor die Zylinder, und hinten waren sie am Steuerungs-Trägerblech befestigt.
- Der Schlotdurchmesser ist zu klein, besonders unten.
- Schienenräumer (zu hoch, es müssten Winkel sein) und Lage der Führerstandstür-Griffstangen (zu tief).
- Der Vorbau an der vorderen Pufferbohle fehlt (es sei denn, der wäre vor der Verschickung an die Ostfront im RAW Bremen abgebaut worden, was eventuell denkbar wäre).
- Die Lokschilder waren sicher nicht weiß, sondern aus Messing gefräst. Soweit ich weiß, müsste "Oldenburg III" "Oldenburg H" sein. "H" war damals das Kürzel für Oldenburg Hauptbahnhof / Bw. "Oldenburg III" taucht in keiner mir bekannten Liste auf.

Von anderen Kleinigkeiten abgesehen, würde ich das Modell als sehr gut gelungen bezeichnen. Ich werde versuchen, mit dem Autor in Kontakt zu kommen - vielleicht hat er ja Informationen, die Malte und ich noch nicht kennen, am Ende gar aus der Zeit nach der "Deportation" ;-) .

Beste Grüße, Thomas
P.S.: Im passenden Thread habe mich vorhin auch kurz vorgestellt.

Social bookmarks