Schloßbaustelle (nach Vorbild Cecilienhof)

  • Hallo klebende Gemeinde,


    Nach langer Zeit wieder mal ein paar Zeilen und Fotos zu meinem Projekt "Schloßanlage nach dem Vorbild von Schloß Cecilienhof", an dem ich seit April diesen Jahres "Herumfummel".
    Ich hab mich heute bemüßigt gefühlt, die Kamera zu schnappen und ein paar Bilder vom gegenwärtigen Stand des Schloß-Projektes zu schießen, um mal zu zeigen, wie es um den bau so steht.
    Der erste Teil ist nun komplett fertig... und er ist stolze 82 cm breit, 29 cm tief und bis zu den Oberkanten der Schornsteine 25 cm hoch. Das Das ist mit einzelnen Zieglreihen gedeckt, wobei ich zugeben muß, daß ich da auf den Maßstab nicht soooo genau geachtet habe. Eigentlich müßten die Ziegelreihen viel schmaler sein, aber ich wollte das Dach noch vor Erreichen des Rentenalters gedeckt haben... zumal ja noch ein paar Dächer dazu kommen werden. Ein paar Fotos zum ersten Teil des Projekts zeigen so in etwa das Ausmaß und ein paar Details des Modells...

  • Inzwischen habe ich auch das Haupthaus des Schloßprojektes in Angriff genommen. Ich hätte natürlich zwischendurch mal ein paar Fotos machen können, um einen richtigen Baubericht zu erstellen, aber... naja, wenn man beim Schneiden, kleben und Fummeln ist, vergißt man sowas ganz schnell. Aber ich gelobe Besserung - irgendwann klappt das schon mal.


    Hier jedenfalls die ersten Modell-Bilder des Gebäudes, das den Kern des gesamten Projektes bildet. Da ich ja nicht Schloß Cecilienhof im Original nachbaue (im Maßstab 1 : 50 wäre das der komplette wahnsinn und würde meine baldige Einweisung in eine geschlossene Anstalt zur Folge haben), sondern nur ein Fantasie-Modell einer Anlage nach einem historischen Vorbild, soll wenigstens der Innenhof dem Original sehr nahe kommen.
    Das Haupthaus entspricht in seiner Frontansicht also weitgehend dem Gebäude, in dem 1945 Churchill, Stalin und Trumann ihre Konferenz abhielten. Mein Modell hat die Abmaße : 22 cm breit, 29 cm lang und 26 cm hoch. Die Fotos zeigen es in einem halbfertigen Zustand, bei dem man auch mal ein wenig "Innenleben" erkennen kann. Ich will sehen, daß ich dieses Wochenende das Unterdach drauf bekomme um dann die Seitenteile anzufangen. Man kann erkennen, daß ich das Modell innen mit 5 x 5 mm Kantholzstäben stabilisiert habe, um es bei seiner Größe weitestgehend fest und stabil hinzubekommen.
    Das letzte Foto ist ein Srceenshot aus AutoCad14, das den gesamten Modellkomplex zeigt. Wie man sehen kann, erwartet mich also noch ein ganzes Stück Arbeit.... Dumm ist nur, daß man in seinem Hobby immer wieder durch lästige Tätigkeiten wie Arbeit im Sinne von Brot- und Gelderwerb unterbrochen wird... Aber egal - irgendwann wirds schon fertig sein - und dann stehe ich vor der Frage, wie ich das ganze Modell, das dann die Ausmaße von 1,10 Meter x 85 cm aufbaue und unterbringe.


    Frohes Schaffen wünscht Euch allen
    Michael Goschütz aus Kamsdorf.

  • Sieht schon sehr gut aus!! Wenn der Bogen fertig ist, wirst du ihn dann auch zum Verkauf anbieten?
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    das Modell ist ja im Maßstab 1 : 50 gebaut - und da würde ein Baubogen zum Download doch ziemlich umfangreich ausfallen. Vielleicht werde ich, wenn alles fertig ist, eine verkleinerte und einfachere Version ohne 3-D-Technik anfertigen. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern....
    Gruß
    Michael

  • Hallo Migo,


    Dein aktuelles Werk gefällt mir sehr und ich bewundere Deinen Mut und Deine Ausdauer zu diesem großen Bau.
    Einfach klasse !


    Gruß


    Roger

  • Hallo klebende Gemeinde!


    Ich habe, während mein Filmrechner einen laaangen Film zusammengerendert hat, wieder einmal etwas an meinem Großprojekt "Schloßanlage" gearbeitet - und zwar den Dachstuhl aufgebracht. Von dieser Arbeit ein paar Fotos...
    Auf dem Dach erkennt man ganz gut die Linien, auf die später von unten nach oben die Dachziegelreihen aufgeklebt werden - aber erst, wenn die seitlich abgehenden Gebäude mit ihren Dächern angefügt wurden. Und das dauert noch n paar Tage....
    Für die, die interessiert, wie das Originalgebäude ausschaut habe ich das Foto des Gebäudes angefügt, in dem sich 1945 die Alliiertenführer zur Potsdamer Konferenz trafen. Jetzt, im Sommer sieht das alles natürlich
    noch schöner aus als im April, als die Aufnahme entstand, denn jetzt ist die Front schön mit Efeu bewachsen.
    Ich will mal sehen, ob ich ein Modellbahnmaterial bekomme, mit dem ich das Modell dann auch "begrünen" kann.
    So - das solls für heute gewesen sein.
    Grüße an alle aus Kamsdorf (im Sonnenschein)
    Euer Michael

  • Sieht einfach genail aus!!! Großes Lob! Mach weiter so!!

  • Guten Morgen... Guten Tag ... Guten Abend..
    je nachdem, wann es gelesen wird....


    Etwas zum aktuellen Schloßbaustellen-Geschehen...Ich hab wieder ein paar neue Teile an das Haupthaus der Schloßanlage angebaut und wenn ich alle paar Tage mal ein paar Fotos mache, wird ja vielleicht doch noch so etwas, wie ein Baubericht daraus.
    Auf den Fotos sieht man ein wenig vom "Innenleben" der Häuschen - vor allem die Verstrebungen aus 3mm - Karton, die mir die ganze Sache stabil halten sollen. Bis jetzt ist alles sehr stabil. (Wenn irgendwann mal einer meiner jüngeren Enkel die Häuser in seine grobmotorischen Patschhändchen kriegt, sollen sie ja wenigstens die ersten Attacken überstehen...)


    Ein paar Anfragen habe ich bekommen, ob ich das Modell mal zum Download bereitstellen will ... Über den Download hab ich noch nicht so richtig nachgedacht. Die komplette Anlage wird es sicher nicht geben, vor allem nicht in der großen 1 : 50 - Version. Da ist mir der Aufwand ein bissel zu hoch, denn ich müßte Bögen entwickeln, die nachvollziehbar für jeden wären - vor allem halt Dinge, die ich nach meinem persönlichen Ordnungs- und Bauprinzipien jetzt auf meinem Rechner habe. Was für mich logiisch und sinnvoll erscheint, ist es mit Sichergeit nicht für jeden anderen. Aber ich habe mir etwas anderes überlegt....
    Da das Komplettmodell ja aus mehreren Einzelgebäuden besteht, werde ich einige davon in einem kleineren Maßstab runterrechnen und als Fachwerkmodelle zum Download bereitstellen. Ich denke, daß auch diese Modelle recht gut aussehen werden. Es wird aber noch ein paar Monate dauern....


    So, das wars für heute - jetzt wird erstmal wieder weiter gebastelt.


    Klebrige Grüße aus Kamsdorf an Alle von
    Michael Goschütz

  • Hallo aus Kamsdorf!


    Meine Frau hat sich mit Sohn und Enkeln zum Seifenkistenrennen aufgemacht, was mir Gelegenheit gibt, an dieser Stelle wieder einmal vom Fortgang des Schloßprojektes zu berichten.
    Nachdem der Grundkörper des rechten Quergebäudes am Haupthaus fertiggestellt war, habe ich mit der Konstuktion des anschließenden rechten Nebengebäudes begonnen, in dem das Hotel des Schlosses
    untergebracht ist. Als Erstes, wenn alle Wände und Fenster konstruiert und im Maßstab 1 : 50 auf die Bögen kopiert sind, drucke ich die Fenster aus, weil die immer am meisten Arbeit machen. Die Fensterleibungen werden auf 3 mm Pappe geklebt, mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und anschliessend eingefärbt. Dann werden Rahmen und Glasteile ausgeschnitten und schließlich wird alles übereinander geklebt.Dann folgen das Ausschneiden der Gebäudewände und das Zusammenfügen mit den Fenstern.
    Schließlich werden die einzelnen Wände auf einer Grundplatte zusammengefügt, wobei ich an den Klebekanten zu Verstärkung entweder dicke Leisten aus Graupappe oder 5mm-Holzleisten anklebe, was dem Gebäude letztlich Stabilität und Festigkeit verleiht.

  • Dann habe ich das Unterdach fertiggestellt - versehen mit den Hilfslinien, an denen später die Dachziegelreihen aufgeklebt werden. Als Letztes wurde dann der Erkevorbau über dem Hoteleingang zu dem Gebäude angefügt.
    Eine Arbeit, vor der es mir jedesmal graut, ist das Schneiden, Kantenfärben und Aufkleben der Dachziegelreihen - aber was hilfts, ein Haus ohne gedecktes Dach sieht irgendwie komisch aus. Weil die
    Gebäude relativ groß sind, habe ich die Dachziegel ersteinmal da augklebt, wo ich; ohne mich zu verrenken,gut dran kam. Anschließend habe ich Haupthaus und rechtes Quergebäude mit dem
    Nebengebäude zusammengeklebt, das fehlende Dachteil des Quergebäudes eingesetzt und das Dechdecken fortgesetzt.
    Die Fotos zeigen des jetzigen Bauzustand. Als Nächstes sind die Dachgauben des Quergebäudes dran, die Schornsteine und verschiedene Kleinteile... Arbeit für die nächsten Tage und Stoff für den nächsten Bauzustandsbericht.
    Bis dahin frohes Schneiden und Kleben und ne schöne Woche wünscht Euch allen
    Michael Goschütz aus Kamsdorf.

  • Ein freundliches Hallo aus Kamsdorf ans klebende Völkchen...


    Wenns draußen regnet und man ohnehin keine Lust hat, etwas anderes, möglicherweise sogar Vernünftigeres, zu tun, dann ist die beste Zeit zum Basteln.
    An meiner Schloßanlage ist nun die rechte Seite neben dem Haupthaus fix und fertig. Alle Dächer sind gedeckt, die Fensterbretter sind angebracht, ebenso die Giebelbretter (bis auf die des Haupthauses, weil hier a noch eine Dachhälfte gedeckt werden muß). Auch die Schornsteine sind aufgeklebt und alle kleinen Nigglichkeiten, die sonst noch gefehlt haben. Jetzt kommt als nächste Arbeit die linken Gebäude.. und da sind einige nervenaufreibende Schweinereien vorgesehen...


    Und weil ich mal zeigen wollte, wie mein "Werkzeug" so untergebracht ist, habe ich auch gleich mal ein Foto gemacht. Erst hatte ich alles im dutzenden Plasteschalen aufgehoben, die immer auf dem Schreibtisch
    herumstanden und im Wege waren. jetzt hab ich mir auf die Schnelle ein paar Schubladen gebaut und Leisten zwischen die Regalwände geschraubt - und schon ist alles ordentlich aufgehoben. Meine Frau war der Ansicht, daß ich das schon vor zwei Jahren hätte machen können... Naja.


    Also tschüss für heute bis zum nächsten Bericht über den Fortgang der Arbeiten an der Schloßbaustelle.
    Es grüßt Euch
    Michael Goschütz

  • Hallo klebende Gemeinde!


    In Kamsdorf ging das Baugeschehen in den vergangenen Wochen an der Schloßbaustelle weiter und ich will mal wieder Zeugnis davon ablegen...
    Nachdem das Haupthaus und die rechte Seite fertig waren, habe ich mit dem linken Nebenhaus begonnen, das natürlich nicht nur das Spiegelbild des rechten sein sollte. Also hab ich zwei Erker angebaut und für die Rückseite einen Anbau nach einem Vorbild von Cecilienhof konstruiert. Die Kehlung über der untersten Fensterreihe hat mich ganz schön Nerven gekostet, ehe ich sie endlich mit Auto-Cad als 3-D-Modell fertig hatte. Danach ging es problemlos weiter mit der 2. Etage.
    Übrigens... Das starke Blau der Fenster kommt durch den Fotoblitz zustande. In Wirklichkeit sind die Fenster wesentlich dunkler...
    (Ende Teil1)

  • ( Teil2 )
    Auch das Aufsetzen des Giebelteiles und dann anschliessend des restlichen Unterdaches ging problemlos vonstatten.
    Warum ich zu dem Zeitpunkt schon den Schornstein aufgesetzt hatte, weiß ich auch nicht. Normalerweise mache ich das erst, wenn ich die Dachziegelreihen aufklebe.
    Danach habe ich mit der Konstruktion und dem Bau des linken Zwischengebäudes begonnen. Als das Zwischenteil ohne Dach fertig war, fand die "Hochzeit" zwischen Haupthaus mit den rechten Nebengebäuden und den neu fertiggestellten linken Gebäuden statt - und wieder waren 81 cm in der Breite entstanden. Ich fürchte mich regelrecht vor dem Moment, wo das vordere Ensemble über die Längsgebäude mit dem Haupthausensemble verbunden wird... Die Grundplatte wird dann 90 cm breit und wohl einen knappen Meter lang sein.... Und ich überlege schon die ganze Zeit, sie in 3 Teilen anzufertigen....
    Nach der oben erwähnten "Hochzeit" begann wieder jene langwierige Tätigkeit, die ich so hasse.. das Dachdecken.

  • ( Teil 3)
    Gestern, am 21. Oktober, war es endlich soweit, daß sowohl das Dach gedeckt war und auch aller Kleinkram, wie Fensterbretter und Giebelkantenbretter angeklebt waren. "Fertsch!" - wie der Sachse so schön kurz wie auch treffend sagen würde.
    Ich hab dann mal geprüft, 0b der vorgesehene Platz (die weißen Stellen an den Giebelfronten) für die noch zu bauenden Längsgebäude bei beiden Gebäudekomplexen gleich ist... und kam auf eine Differenz von 1,5 Milimetern. Bei einer Gesamtbreite von 81 cm find ich das gar nicht mal so schlecht... Irgendwo hab ich da wohl mal zwei oder drei Papierstärken nicht richtig eingerechnet. Na egal... das wird später noch ausgeglichen.
    Das letzte Foto zeigt beide Gebäudekomplexe, wie sie später einmal hintereinander stehen werden. Der Abstand ist zwar nicht ganz der richtige, aber man kann schon erkennen, wo es mal hingehen soll. In die Mitte der Anlage kommt dann das große Rundbeet mit derm roten Stern aus Blumen. Dann natürlich Wege, n paar Pflanzen und Bänke. Ich hoffe, gegen Ende November wird dann alles fertig sein.
    So, und jetzt wird erstmal weiter konstruiert...
    Tschüss aus Kamsdorf
    Euer Michael

  • Hallo klebendes Volk!


    Brüderliche Kampfesgrüße (so hieß das früher immer bei uns...) zum internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse aus Kamsdorf an die klebenden Heim-Werker an ihren Bauobjekten. :D


    Nachdem ich über 6 Monate Pause an meinem Schloßbauprojekt gemacht habe, weil ich mich an die Heroldsmühle verbastelt hatte, geht es jetzt weiter mit dem Bau nach dem Cecilienhofer Vorbild. Jetzt sind die beiden Verbindungsgebäude zwischen der Portalfront und der Haupthausfront dran. Eigentlich nichts Spektakuläres - nur eben viel Arbeit. Vor allem an den Fenstern - insgesamt sind es an den beiden Gebäuden 50 Stück unterschiedlicher Machart. Die Art und weise meiner Fenstergestaltung habe ich oft genug beschrieben.... muß hier also nicht wiederholt werden.


    Nach 4 Tagen hatte ich alle Fenster fertig und habe sie in die Fronten eingefügt. Dann der Zusammenbau des ersten Gebäudes - wie man sehen kann, habe ich die langen Seiten wieder mit 5mm-Vierkantstäben aus dem Baumarkt verstärkt, um eine größtmögliche Stabilität der Gebäude zu erreichen. Dann die untere Dachplatte drauf und nun muß ich das Unterdach konstruieren...


    Das Projekt soll, wenn auch ohne den fertigen Innenhof mit dem berühmten Beet (fünfzackiger Stern aus Rosen) bis Ende Mai soweit fertig sein, daß ich es als Ausstellungsmodell für die erste Modellbauaustellung am 7. und 8. Juni in der Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn zeigen kann.


    Übrigens : Wir suchen immer noch Aussteller ... wer sich beteiligen möchte, dem empfehle ich unsere Internetseite :


    http://freenet-homepage.de/Modellbau2008/


    So, das soll es erstmal gewesen sein... Wenn das Dach drauf ist, gibts wieder was zu lesen.


    Michael Goschütz

  • Prima,


    am "Tag der Arbeit" gehts endlich weiter...
    Wenn das mal kein gutes Omen ist!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kleblinge!


    Das Dach auf dem ersten Längsgebäude ist heute aufgesetzt worden, nach dem ich gestern völlig nutzlose Kontruktionsversuche mit meinem CAD-Programm gemacht hatte, um die Maße herauszubekommen. Ich wollte das Rad neu erfinden, anstatt die naheliegende, einfachste Lösung zu wählen. Naja.... hab ich halt mal wieder n bissel CAD geübt...


    Als ich das Dach dann aufgeklebt hatte, hat mich der Wahnsinn geritten und ich wollte mal sehen, wie groß die komplette Schloßanlage nun wirklich wird. Ich hab das Längsgebäude mit dem noch weißen Dach zwischen die fertigen Quergebäude gestellt und meine Frau hat mich gefragt, wo das Monstermodell dann mal stehen soll....


    Jetzt weiß ich, daß ich in den nächsten Tage mal in meinen Bastelkeller muß, um die Grundplatte aus Leisten und Sperrholz zu bauen. 110 cm x 95 cm groß soll sie werden. Ich hab mal n paar Bilder angehängt, auf denen man sehen kann, wie das später mal aussehen soll.


    So - und jetzt geht es an das 2. Längsgebäude.



    Grüße aus Kamsdorf an alle Klebenden Menschen....
    Michael Goschütz

  • Hallo Michael,


    Schön mal wieder etwas von dir zu hören.
    Die Schlossanlage gefällt mir wie jedes deiner Modelle super gut =D> :super:


    Gruß und weiter so..


    Maik

  • Hallo MiGo,
    wenn man vor dem Cecilienhof steht und sich die Gebäudeteileschaut, sieht alles so klar und übersichtlich aus. Aber wenn man das Ding baut, so vermitteln mir Deine Bilder, ist es ein aufwändig und nicht nur mal so mit der linken Hand zu konstruierendes Modell. Danke, dass du Dich an diese schwere Arbeit gemacht hast. Schon jetzt wirken die einzelnen Bauteile überwältigend.
    Vielleicht solltest Du mal im Cecilienhof, im Hotel oder im Museum ) nachfragen, ob du dann einmal das fertige Modell dort ausstellen kannst.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff!


    Vielen Dank für Dein Lob - sowas baut schon gewaltig auf. Ich habe mir auch schon mal überlegt, die Leitung von Cecilienhof über mein Projekt zu informieren. Das Problem bei der ganzen Sache ist allerdings, dass ich ja nicht die komplette Anlage von Cecilienhof gebaut habe, sondern nur ein Modell nach dem Vorbild von Schloß Cecilienhof, bei dem ich zwar einige augenfällige und bekannte Details eingearbeitet habe, aber eben nicht originalgetreu geblieben bin. Ursache dafür ist einmal die Größe der Anlage in Potsdam und andererseits meine Vorliebe für den Maßstab 1 : 50. Da wäre ein Riesending entstanden und meine Frau hätte mich sicher von den Männern in den weißen Kitteln abholen und in eine geschlossene Anstalt einweisen lassen :yahoo:


    Ich werde Cecilienhof aber auf jeden Fall mal ein paar Bilder schicken - mal sehn, was die dazu sagen....

  • Hallo aus Kamsdorf!



    Nach über einem jahr Bauzeit (mit Unterbrechungen immer wieder zwischendurch) habe ich mein Mammut-Projekt "Schloßanlage nach dem Vorbild von Schloß Cecilienhof" erst einmal so gut wie fertig. Was jetzt noch fehlt, ist die Grundplatte, auf die das Modell aufgesetzt werden soll und auf der auch der Innenhof gestaltet wird. Wer Cecilienhof kennt, wird sicher wissen, daß dort in der Mitte das große Rundbeet mit einem roten Stern zu finden ist. Aber dazu werde ich mir noch Zeit lassen...


    Zur Modellbauaustellung in Unterwellenborn kann ich das Modell jetzt in der gegenwärtigen Fassung schon zeigen. Eines weiß ich aber jetzt schon : Noch einmal werde ich nicht so ein Riesending bauen! Wenn das Modell dann auf der fertigen Grundplatte aufgeklebt ist, kann ich es nicht mehr in meiner Wohnung unterbringen und werde es auf unserem Dachboden (abgedeckt selbstverständlich) verstauen müssen.


    Zu den Fotos: Das erste Bild zeigt noch den Arbeitszustand beim Dachdecken eines Längsgebäudes. Ich hab absichtlich mal dad "Umfeld" nicht weggeschnitten.... Wer Odnung hält, ist nur zu faul zum Suchen - das Genie beherrscht das Chaos... oder so. Aber inzwischen ist wieder alles aufgräumt...
    Die anderen vier Bilder zeigen das Modell auf unserem Wohnzimmertisch - es passt halt nich ganz drauf, aber ich wollte es unbedingt mal komplett sehen....


    So, das wars für heute.Wenn ich die Grundplatte fertig habe und der Innenhof gestaltet ist, werde ich mich nocheinmal zu dem Thema melden.


    Grüße aus Kamsdorf an das klebende Volk!
    Euer Michael

  • Quote

    Original von MiGo
    Hallo aus Kamsdorf!


    ....
    , aber ich wollte es unbedingt mal komplett sehen....
    ......


    Wir auch!


    =D>

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...