• Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch das Schloß Kumamoto vor, dass als Freedownload bei CANON in 4 verschiedenen Version herunterladbar ist: Englisch und Japanisch und in A4 bzw. US-Papiermaß. Das Modell ist im Maßstab 1 : 230, hat 7 Blatt Bauanleitung und 13 Blatt Bauteile (130 einzelne Bauteile). Die Bauteile sind übersichtlich angeordnet, die Bauanleitung ist sehr übersichtlich nach Bauteilblättern zusammengefaßt und ist auch ohne Text sehr gut brauchbar. Der Bau selbst ist etwas mühsam, da das Gebäude als "Luftschloss" aufgebaut wird, das heißt, man beginnt mit dem obersten Dach und arbeitet sich zu den Grundmauern durch. Das hat zur Folge, dass man am Anfang sehr wenig Stabilität hat. Man weiß nicht immer, wo man festhalten kann, um das nächste Bauteil anzukleben. Auch sitzen die empfindlichsten Bauteile gerade oben! Ich habe mir deshalb einen Bogen mit Grundplatten für die einzelnen Stockwerke konstruiert und eingebaut, um dem Ganzen mehr Halt zu geben. Am Ende, wenn alles verklebt ist, entsteht ein kompaktes Modell, aber zwischendurch hat man keine Kontrolle, ob alles am Ende paßt! Die Farbgebung ist ordentlich und die Graphik ebenfalls. Kleines Problem entsteht beim Tintenstahldrucken durch negative Schrift in vollen, dunklen Flächen, die suppt zu. Deshalb habe ich mir ein neues Titelschild angefertigt und das alte überklebt (mit fetter Schrift). Leider habe ich am Anfang einen Fehler gemacht: das oberste Häuschen ist um 90° verdreht aufgeklebt! Aber der Fehler war nicht mehr zu korrigieren! Drum reden wir nicht mehr davon.


    Das Schloß selbst steht in der Stadt Kumamoto auf der jap. Insel Kyushu. Ursprünglich 1607 erbaut, wurde es 1877 durch Feuer zerstört und 1960 rekonstruiert.
    Mit freundlichen Klebergrüssen
    Hajo

  • Hallo Ha-Jo,
    ganz toll, mal eine andere Burg.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hajo,
    ein schönes Modell, gut gebaut!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter