Schloß Himeji in Japan (von Schreiber)

  • Hallo Kartonfreaks,
    heute stelle ich euch das Schloß Himeji vor. Das Schloß ist eines der größten und besterhaltenen in Japan. Leider wurden andere noch in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges zerstört und zum Teil mit Beton wiederaufgebaut. Ihr seht also zum Teil nur die äußere "authentische" Hülle, die innere ist aus Feuer- und Erdbebenfurcht aus Beton.
    Das Schloß ist im unteren Teil aus großen, unregelmäßigen Steinblöcken aufgeschichtet, die aus Stabilitätsgründen nach obenhin schräg nach hinten zurückgesetzt sind. Sie haben sich bis jetzt am besten gegen Erdbeben bewährt. Die Tragstruktur des oberen Teiles besteht aus Balken, die mit Lehm ausgefacht sind und um zwei gewaltige Mittelsäulen herum aufgerichtet wurden. Die Balken sind zum Schutz gegen Feuer mit Bambuslatten und Hanfstricken umwickelt und mit einer Schicht Muschelkalk bedeckt. Das ganze Areal der Anlage ist noch wesentlich größer, als im Modell dargestellt. Außen herum befinden sich noch große Gerichts- und Versammlungsplätze, Lagerhäuser, Tore und Wassergräben.
    Nun zum Modell selbst:
    Schreiber Modell im Maßstab 1:160, 45x38x28h, 15,5 Bogen.
    Das Modell ist in zwei Stufen aufgebaut: Unterbau in Spantenkonstruktion (Steinmauern und Mauer/Häuserring um den Donjon) und die eigentliche Hauptburg. Die Passgenauigkeit läßt zu wüschen übrig und die Farbgestaltung der Mauern ist mir a) zu bunt und b) partiell zu rot. Die Bauanleitung ist durchaus gut verständlich. Die Burg ist nicht ganz vorbildgetreu (ich denke, der Entwerfer Tabernacki war nicht in Japan), aber aus dem Internet sind sehr viele Informationen zu holen. Was ich dabei gut fand, war eine Datei, die neben einer Vielzahl von Bildern daneben eine Karte zeigte, auf der angegeben war, wo man sich gerade befand. Wegen der fehlenden Vorbildtreue und weil auch einige Dinge (z.B. Tore) fehlten, habe ich die am Computer nachkonstruiert ( insges. 6 Seiten). So ist am Ende doch noch ein schönes Modell daraus geworden. Der Bau ist nicht alzu schwierig, allerdings brauchen 15 Bogen ihre Zeit, ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht!
    Hans-Joachim Zimmer

  • Hallo Hans-Joachim,


    wunderschoenes Modell eines der bedeutensten Bauwerke in Japan! Freut mich immer so etwas zu sehen.


    Kannst Du die slebst gezeichneten Zusatzboegen hier reinstellen fuer Andere, die das Modell auch bauen wollen?


    Herzliche Gruesse,


    Matthias


    PS: Die Mauern japanischer Schloesser haben nicht nur Erdbeben wiederstanden sondern zum Teil auch Bombardierung aus der Luft und Beschuss durch schwere Schiffsgeschuetze...

  • Oh - ganz klasse - besonders die Freiluftaufnahmen!


    Das würde ich auch mal gerne bauen, also für Deine Verbesserungen wäre ich auch ein Abnehmer!



    Gruß,



    Oliver

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Zu Himeji Castle ist be iErnst & Sohn ein Bildband erschienen: Text Irmtraud Schaarschmidt-Richter, Photographien Mo Nishikawa. Das Buch ist deutsch und englisch sprachig.


    Wer sich sonst fuer die Geschichte der japanischen Burgen und Schloesser interessiert, findet eine Einfuehring in der OSPREY Publishing Serie ueber Festungen von Stephen Turnbull mit Illustrationen von Peter Dennis: Japanese Castles 1540 - 1640 in englischer Sprache.


    Matthias

  • Hallo Mathias, hallo Oliver,
    zur Frage der Zusatzblätter: die kann ich nicht ins Internet stellen, sie sind in QuarkXpress erstellt und davon kann ich nur unscharfe JPEG's anfertigen. Aber wer wirklich interessiert ist, kann von mir Ausdrucke auf 160g-Papier erhalten (PN genügt). Ich kann auch das gesammelte Informationswerk (Kopien aus Büchern und dem Internet) abgeben.


    Frage an Mathias: ist der Osprey-Band über die Japanischen Schlösser wirklich zu empfehlen? Wie Du vielleicht weißt, habe ich auch den Krak des Chevaliers gebaut, der Osprey-Band dazu war das Porto nicht wert (ich habe mir den Band in Dortmund erst 'mal angeschaut, bevor ich die Katze im Sack nicht gekauft habe!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hans-Joachim,


    vielen Dank fuer Dein Angebot! An einem Ausdruck der Teile haette ich durchaus ein Interesse.


    Das Heft von OSPREY ueber japanischen Burgen ist als kurze Einfuehrung fuer mein Dafuerhalten OK. Die meisten Fotos und die Abbildungen sind in Farbe ausgefuehrt, und der Text geht auch in Ordnung.


    Allerdings muss ich Dir recht geben, dass nicht alle Hefte von OSPREY ihr Geld wert sind. Primaer hatte ich mir mal Hefte zu einigen Schiffen gekauft, und war von den Darstellungen enttaeuscht.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Das Canon-Schloß ist viel einfacher (und kleiner) gehalten.



    @ Hans-Joachim - kannst Du nicht PDF (Adobe Acrobat) Dateien aus den QuarkExpress files machen? Die sind unveränderbar, lassen sich aber klasse ausdrucken.


    Andernfalls bin auch in an Ausdrucken interessiert!



    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Oliver, (und Matthias)
    ich habe 'mal ne Probe mit PDF gemacht. Die Ausdruckqualität ist besch... . Liegt vor allem daran, dass das Strich-Linienraster in echtes Raster umgesetzt wird (QuarkXpress arbeitet mit Vektorlinien!). Ich denke, ich schicke Euch die Ausdrucke. Der Postbode muß allerdings wissen, wo Ihr wohnt! Schickt mir eine PN mit Name und Anschrift (es sei denn, Ihr seid Ende April am Samstag in Bremerhaven)
    Gruß
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)