This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Felix

Konstrukteur - Amateur

• "Felix" is male
  • "Felix" started this thread

Date of registration: Jan 29th 2005

Occupation: Student der Kunstgeschichte, also nein …

• Send private message

1

Saturday, December 29th 2012, 1:53pm

Schloss Versailles

Auf der Seite vom Schloss Versailles bin ich auf einen Link zu diesem hübschen Flash-Spiel gestoßen (gibt’s auf Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch): „Durcheinander in Versailles“ richtet sich primär an Kinder.
Man begleitet Sonnenkönig Ludwig von 1660 bis 1684 und muss Mansart, Le Vau, Le Nôtre und anderen helfen, das Schloss von Versailles vom bescheidenen Jagdschloss zur prächtigen Residenz auszubauen. Dabei geht es nicht nur um das Schloss und seinen Garten selbst, so beschwert sich beispielsweise J.B. Lully dass Ludwigs Höflinge nicht tanzen können.

Doch warum schreibe ich das hier? Nun, man hat die Gelegenheit parallel ein Modell des Schlosses zu bauen. Dabei wächst auch dieses mit: Im Spielverlauf werden acht PDF-Dateien freigeschaltet. Zuerst steht einem nur das alte Jagdschloss zur Verfügung, das wie das große Vorbild und die Ansicht im Spiel durch Anbauten ergänzt wird, bis schließlich die große heutige Anlage vor einem steht.
Ein Maßstab ist nicht angegeben, er dürfte aber 1:500 betragen. Wie gesagt, das Modell ist für Kinder konzipiert und entsprechend einfach gehalten, dennoch kommt man auf ganze 33 Bögen mit Teilen – weil Versailles einfach ein Riesenbau ist. Die Binnengraphik ist (pseudo-?)photorealistisch und überzeugt, eine Bauanleitung fehlt leider. Stattdessen sind die Klebestellen durchnumeriert. Interessant finde ich den Aufbau im Bauklotz-System, sodass man tatsächlich alle Bauzustände nacheinander darstellen kann.
Insgesamt sehr schön gemacht, mal schauen, vielleicht schreibe ich ja demnächst einen Baubericht?

http://www.versailles3d.com/en/the-versa…versailles.html

Direkt zum Spiel: http://www.versailles3d.com/pagaille-a-versailles/

Felix has attached the following image:
  • Spiegelsaal und Schlafzimmer.png
„Einer acht’s,
ein andrer betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“

Inschrift am Wernigeröder Rathaus

This post has been edited 1 times, last edit by "Felix" (Jan 4th 2013, 1:51am)

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

2

Saturday, December 29th 2012, 2:49pm

Hey Felix

Danke für diesen Hinweis. Eine wirklich absolut geniale Idee!
Da haben sich die Werbeverantwortlichen mal etwas innovatives ausgedacht, ich bin absolut begeistert.
Das hat nachahmungspotential. Und dann noch die Art und Weise wie durch das Spiel begleitet wird, Spass pur!

LG
Peter

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

3

Saturday, December 29th 2012, 3:33pm

Hi,

ein schönes Spiel, schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt.

Bei mir funktioniert der Download nicht, bekomme immer die Fehlermeldung "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden". Weiß jemand, was ich machen kann?

Zaphod

seascape

Intermediate

• "seascape" is male

Date of registration: Oct 14th 2012

Occupation: Printing

• Send private message

4

Sunday, December 30th 2012, 1:15am

Hi Felix,

Thank you for the link. Just had a great fun time playing the game and downloaded the files. :thumbsup:

Looks like it will build into a nice model.

Zaphod, I had no problem downloading the files. It came as a Zip file and after expanding all included files are pdf. No problem opening them up (using an iMac). You might want to try it again.

By the way, if any one is interested in Versailles, there is a great design of the whole palace complex being done on the French Paper Model site, the link is here http://www.maquettes-papier.net/forumenpapier/topic9062.html

Regards,
Fred

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

5

Sunday, December 30th 2012, 7:57am

Hey Zaphod

Du musst erst die entsprechenden Spiele "besteheh".
Dann kannst Du im "Buch" (unten rechts) nachsehen und die bereits farbigen TEile downloaden.
Alternativ kannst Du das ganze Spiel durchspielen und dann im Buch alle Dateien als ZIP herunterladen.

Falls es nicht funzt, schick mir 'ne PN

LG
Peter

• "andiruegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

6

Sunday, December 30th 2012, 10:23am

Hallo Felix

Danke für diesen Link. Macht sehr viel Spass (auch wenn ich viel zu langsam bin)! Es ist immer wieder unglaublich, was das Internet so bietet.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

7

Sunday, December 30th 2012, 10:52am

Hallo,

nachdem ich alle Spiele durch hatte, hat es auch bei mir geklappt mir dem Herunterladen.

Schade, dass es keine Variante auf Deutsch gibt (für Kinder/Schüler)!

Zaphod

Baderbahn

Trainee

• "Baderbahn" is male

Date of registration: Nov 15th 2009

Occupation: Schüler

• Send private message

8

Friday, January 4th 2013, 3:49pm

Danke für den Tip!

Das Spiel ist echt toll gemacht. Sind euch die rückwärts einparkenden Pferdekutschen auch aufgefallen?! Der Spieledesigner hat echt witz!
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Hanswurst

Trainee

• "Hanswurst" is male

Date of registration: Aug 27th 2008

Occupation: sitz den ganzen tag vorm bett und guckt aus dem fenster

• Send private message

9

Friday, January 4th 2013, 10:08pm

Das Spiel ist echt klasse auch wenn man das English nicht so mächtig ist.Es macht aber sehr viel Spass.Das Modell zum bauen ist auch nicht schlecht.

Gruß Andreas

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

10

Saturday, January 5th 2013, 10:15am

Hallo,
so schön das Modell auch ist; Zeit und hauptsächlich Platz müsste ich haben.
Also weiter mit meinen Schiffen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

• "holzwurm007" is male

Date of registration: Aug 7th 2012

Occupation: Tischler

• Send private message

11

Thursday, January 24th 2013, 12:55am

Danke

Hallo Felix,

DANKE für DIESEN Link. Da hat mein Archi-Herz Sprünge gemacht und bald einen Anfall bekommen - vor Freude.

Leider fehlt sowas ähnliches wie eine Grundplatte, aber mit etwas Phantasie kann man die Gebäude schon richtig platzieren.

Da kann sich die Stiftung Preuß. Schlösser und Gärten mal was angucken. Könnte ich mir von Schloss Sanssouci vorstellen. Natürlich mit dem Neuen Palais, der Mühle etc.

Ich habe jetzt erstmal wieder was zu schnippeln.

Bis demnächst.

L.G.

holzwurm007

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests